Beiträge von Servius Hadrianus Cato

Flavus wirkte verwirrt und Cato fing plötzlich an zu lachen.
    "Du solltest dich mal ansehen, herrlich. Kuckst als würde neben deinem Centurio ein Geist stehen, oder Mutter, je nachdem was für dich schlimmer ist."

Er ging auf seinen Bruder zu und umarmte ihn kurz. "Ich freue mich auch dich zu sehn Flavus, nun kannst du aber was sagen, oder muss dir dazu dein Centurio die Erlaubnis erteilen?" Die Überraschung war gelungen und Cato freute sich wie ein kleines Kind endlich seinen Bruder sehen zu können. Er war zwar nur ein Jahr älter, aber immerhin sein halt gewesen wenn ihre Mutter wieder meinte ihre Leben auf den Kopf stellen zu müssen.

Cato konnte den Gesichtsausdruck den sein Onkel machen deutlich erkennen, natürlich war Politik nicht gerade ein Feld auf dem die Gens behimatet war, aber jeder musste einmal den Anfang machen, und noch hatte sich Cato eh nicht entschieden.
    "Nun, deinen Praefectus möchte ich damit natürlich nicht behelligen, ich denke ich gehe einfach mal zur Stadtverwaltung und Frage nach."

Offensichtlich war Fontinalis etwas vergesslich, immerhin war doch offensichtlich dass er schon in der Villa war, hatte er doch einen Begleiter, oder konnte den Fontinalis nicht sehen? Wie dem auch sei, er antwortete trotzdem so wie es richtig war.
    "Ich war bereits in der Villa, ansonsten hätte ich nie die Idee gehabt ich im Castra zu besuchen. Danke dass ich unterkommen kann, ich werde dir aber sicher nicht zur Last fallen."

Etwas brannte ihn aber nur auf den Finger...
    "Wäre es.. ist es möglich Flavus zu sehen? Mit ihm zu reden? jetzt?"

Cato nickte betroffen, er mochte Krieg nicht sonderlich, jedenfalls nicht wenn es gegen Römer ging. Das machte keinen Sinn, es war auch nicht ehrenvoll die eigenen Kameraden, die ebenfalls unter dem Adler dienten, töten zu müssen.

"Nein, bisher nicht. Vielleicht suche ich mir eine Stelle hier in der Verwaltung, mache mir einen Namen in Mantua. Auch eine politische Laufbahn könnte ich mir vorstellen, kennst du denn ein paar Leute hier an die ich mich wenden kann?" Er wollte möglichst auf eigenen Füßen stehen, daher war eine Einnahmequelle durchaus eine gute Sache.

Dann haben wir einen Rekruten...
    Aber das löst ja das Grundproblem nicht dass wir in Aegyptus einfach keine Leute haben und auch niemand freiwillig nach Ägypten kommen mag. Effektiv besteht ja die ganze Region aus 3,4 aktiven Spielern, damit ist keinem geholfen erstmal.

Rom soll uns endlich mal Leute schicken, wir brauchen Soldaten und Bewohner, in Ruhestand versetzte Legionäre oder so.

"Danke."
    Nicht dass er erst etwas getrunken hatte, aber er hatte in den letzten Monaten nicht oft die Gelegenheit gehabt viel zu trinken, daher nutzte er nun diese Gelegenheit erneut.

"Meine Resie war sehr mühseelig, anstrengend. Da der Krieg ja ausgebrochen war musste ich einige Umwege nehmen, dank einiger Händler und unzähliger Gerüchte wusste ich immerhin dass ich, um den Armeen zu entgehen, die Alpen meiden musste. Vielleicht ist deswegen Flavus vor mir angekommen, wer weiß."
    Er nahm einen weiteren Schluck zu sich und sprach dann weiter.
    "Ich habe oft auf Bäumen geschlafen, manchmal kam ich auch bei Bauern unter oder auf dem Karren eines Händlers, je nachdem. Wichtig war nur dass ich Mantua erreiche."

Ich würd hier gerne mal die Meinung aller höen, ohne vorher mit den anderen verbliebenen Legionären zu sprechen...

Wäre es nicht sinnvoll die Legion in Alexandria entweder
    a) aktiver zu bewerben
    oder
    b) dich zu machen?

Wir sind noch zu zweit, keine Rekruten in Sicht und auf Dauer kann dieser Zustand so nicht bleiben. Es macht kaum noch Spaß hier viel zu tun, denn am Ende bespaßt man sich ja eigentlich nur selbst, wenn keine Spielpartner da sind....

i.V. für LTT

Cato setzte sich, der Stuhl war nicht bequem aber das hatte er auch kaum erwartet, nicht hier.
    "Ich nehme etwas Wasser, wenn du hast gerne mit etwas Wein. Und ja, Mutter war immer schon etwas seltsam, aber seit Vaters Tot wurde ihr verhalten nur schlimmer und schlimmer. Wie ich gehört habe ist Flavus auch hier, wie geht es ihm so bei der Legion? Besteht die Chance ihn zu sehn? Er wusste auch nicht wohin ich verschwinde..."
    Womit er auch erwähnt hatte dass seine Mutter keine Ahnung hatte wohin ihr Sohn verschwunden war. Niemand wusste es, er würde aber seiner Mutter bald schreiben.

"Es freut mich auch dich zu sehen." Er umarmte seinen Onkel herzlich, was sonst? Er war das erste Familienmitglied dass Cato seit Monaten erblicken durfte.
    "Um gleich deine Frage zu beantworten, ich hielt es nicht mehr bei Mutter aus. Sie ist regelrecht besessen davon aus mir einen Dichter oder Politiker zu machen, mir war es gar nicht mehr möglich eigene Dinge zu tun ohne dass sie etwas daran zu meckern hatte. Als ich einen Stein geworfen hatte musste ich zur Strafe einige Schriften kopieren, es war einfach schrecklich. Es wundert mich daher nicht dass auch Flavus das Weite gesucht hat, ich frage mich nur wieso er vor mir in Mantua ankommen konnte."

Da war er nun, sein Onkel. Cato hatte Fontinalis nur einmal gesehen, damals war er noch ein kleines Kind, er hatte eigentlich gar keine Ahnung wer er war, wie er aussah. Doch die Ähnlichkeit zu seinem Vater war da, nicht offensichtlich aber doch sichtbar.

"Salve Onkel, ich bin Servius Cato, dein Neffe. Du erinnerst dich sicher kaum noch an mich, aber ich hoffe Flavus hat dir etwas über mich erzählt. Wie ich erfahren habe ist er hier bei dir, geht es ihm denn gut?"

"Ja, aber er war nur einfacher Legionär. Trotz allem hat er mich oft mit ins Lager genommen, mir alles erklärt und gezeigt. Man kann sagen er wollte aus mir bereits sehr früh einen Soldaten machen, ich denke ich habe auch nur wenige Dinge davon vergessen."
    Zumal es die meisten Erinnerungen waren die er an seinen Vater hatte. Zusammen mit seinem älteren Bruder Flavus im Lager der Secunda, mit Holzschwertern gegen Holzpflöcke schlagend und jauchzend wenn sie einen, viel zu großen, Legionärshelm tragen durften.

Cato hatte sich den Weg gut eingeprägt, er war nicht schwer zu merken, das war von Vorteil für einen jungen Mann der zwar den Weg von Germanien hier her gefunden hatte, aber sich in einer Stadt erst einmal nicht zurecht finden konnte, eigentlich war es peinlich.

Am Tor selbst war Cato überrascht wie einfach es offensichtlich war in das Castr zu gelangen, das konnte aber auch an seinem Begleiter liegen, ehemalige Legionäre hatten es sicherlich einfacher. Nach Waffen durchsucht zu werden schien Cato im ersten Moment überflüssig, wieso sollte ein so junger Mensch Waffen bei sich tragen. Auf der anderen Seite stand die Prima im Kampf gegen den falschen Kaiser, vielleicht vermutete man Attentäter oder sonstige übele Gesellen.

Ein kleines Gespräch unter alten Bekannten und schon ging es rein. Zum ersten Mal seit vielen Jahren betrat Cato ein römisches Lager. Er hatte nicht vergessen wie man sich hier zurechtfinden musste, es hatte seine Vorteile dass alle Lager stets gleich aufgebaut waren.

Cato nickte nur, der ehemalige Legionär machte sich auf den Weg und war schneller wieder zurück als es Cato erwartet hätte. Er trank noch schnell den Becher aus und ging Richtung Tür.
    "Nach dir, Arrianus. Du kennst den Weg und du kennst vor allem die Legion. Ich kenne beides nicht."