Beiträge von Servius Hadrianus Cato

26 Jahre?
    "26 Jahre und am Leben, dann warst du ein mehr als guter Legionär. Solange hielt man Vater, die Götter mögen ihn segnen, leider nicht durch. Mein Onkel tat gut daran dich einzustellen, Männer wie du halten eine Villa wie diese durchaus sicher. Und es sind gefährliche Zeiten..."

Rom, nein, da wollte er sicherlich niemals hin. Viel zu groß, viel zu laut und sogar noch dreckiger als jedes germanische Dorf.
    "Wenn ich es vermeiden kann werde ich keinen Fuß nach Rom setzen. Zuviele Menschen, zu laut, zu dreckig... nicht mein Fall. Ich brauche die Natur, Mogontiacum war mir bereits zu voll. Außerdem scheint mir Rom immer noch kein ruhiges Pflaster zu sein, nach allem was ich so auf dem Weg hier her gehört habe."
    Er wusste ja nicht einmal wer nun Kaiser war, warum es Krieg gab, eigentlich war ihm das auch egal, solange es ihm gut ging.

"Es wäre mir eine Freude wenn du mir helfen würdest. Im Castra wartet ja nicht nur mein Onkel, ich glaube mein Bruder hat mir einige Fragen zu beantworten. Und nenn mich nicht Dominus, du bist klein Sklave wie es scheint."

Hatte er eben.. hatte er gesagt Hadrianus FLAVUS? Flavus, sein Bruder, er war hier? Also nein, natürlich nicht hier, sondern bei seinem Onkel im Legionslager.

"Freut mich dich kennenzulernen, Coccerius Arrianus. Hast du eben gesagt Hadrianus Flavus? Flavus ist mein Bruder... ich hätte nicht gedacht dass er ebenfalls das W.... unsere Mutter verlässt." Da hätte er sich beinahe etwas versprochen.

Also zur Prima. Hatte er da eigentlich eine Chance hinzukommen? "Du scheinst selbst einmal Legionär gewesen zu sein, so stramm wie du an der Tür standest kann es nur so sein. Ist es denn möglich dass ein Civis in das Castra gelangen kann? Falls dem so ist sollte ich mich auf den Weg machen, wäre es möglich dass du mich begleitest? Ich finde mich in dieser Stadt so gar nicht zurecht, sie ist anders als es in meiner Heimat üblich war."

Wobei germanische Städte für viele Römer sicherlich das totale Chaos waren, aber dieses Chaos hatte durchaus eine immer gleiche Ordnung, wer sie kannte wusste direkt wo er hinmusste. Sicherlich war es bei römischen Städten nicht anders, er musste nur herausfinden wie diese Ordnung geregelt war.

"Wasser, mit einem Schuss Wein. Ich plane länger hier zu bleiben, aber zuerst sollte mein Onkel hierzu auch seinen Segen erteilen, oder eben sonst jemand der hier Entscheidungen treffen kann. Geplant hatte ich aber länger in Mantua zu verweilen, vielleicht auch nie wieder von hier zu gehen."

Da bemerkte er dass er ja vielleicht einmal einige Dinge fragen könnte.
    "Wie heißt du eigentlich? Und wer lebt hier alles?"

Das Atrium wirkte sehr einladend, es entsprach etwa Catos Geschmack. Wer hier wohl die führende Hand war? Es entsprach nicht gerade dem Stil eines Soldaten, eher einer Frau. Doch hatte Fontinalis denn etwa eine Frau? Oder lebten hier mehrere Hadrianer unter einem Dach? Cato bemerkte gerade wie wenig er wusste.... und schaute sich daher etwas fragend um.

Allerdings, wenn Fontinalis nicht anwesend war, auf wen sollte er eigentlich warten? Sollte er dann nicht sein Glück in der Prima versuchen? Oder war es einfach unmöglich in die Prima zu gelangen?

Huch, die Tür wurde schneller geöffnet als es Cato erwartete. Der Ianator stand stramm, wie ein... ja wie ein Legionär. Sicherlich war er auch einmal bei der Legion, kein normaler Bürger stand so stramm und Cato hatte auch zuvor noch keinen Ianator gesehen der so stramm stand. Wie dem auch sei...

"Salve. Ich suche Hadrianus Fontinalis, mein Name ist Servius Hadrianus Cato, ich bin sein Neffe."

Die nächste Tür, aber immerhin schien er nun richtig zu sein. Eine Villa, das wirkte gleich deutlich..wichtiger.. als eine einfache Casa. Und hier konnte er sicher ein eigenes Zimmer haben, das wäre natürlich sehr gut. Auch die Tür machte gleich deutlich mehr her.

*klopf*klopf*

Das Pochen war deutlich dumpfer, beim zweiten Klopfen musste Cato daher unwillkürlich mehr Kraft aufwenden, er hatte Angst nicht gehört zu werden.

Cato stoß einen langen, klar zu hörenden Seufzer aus.
    "Danke, es hat mich bereits 2 Tage gekostet diese Casa zu finden, aber von einer Villa war nie die Rede. Daher freut es mich dass du mir den Weg sagen kannst. entschuldige die Störung."

Diese Casa zu finden war fast ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, anscheinend kannte die Hadrianer in Mantua kaum jemand, die ganze Stadt musste er absuchen um jemanden zu finden der ihm helfen konnte. Auf die, sicherlich einfache, Idee zu kommen einfach mal bei dem Legionslager nachzufragen war Cato natürlich nicht gekommen, wieso auch?

Wie dem auch sei, er hatte endlich die Casa erreicht und klopfte laut an.

*klopf*klopf*

Ein Bekannter? Noch dazu einer der auch helfen konnte, zumindest wahrscheinlich? Das klang doch angenehm und etwas Ruhe könnte er auch gebrauchen, zumindet seine Füße.
    "Ja, das wäre sicher einer gute Idee. Es würde wohl länger als einen Tag brauchen das Haus selbst zu finden, so habe ich eine gute Chance dass man mir helfen kann."
    Was er allerdings machen würde wusste er nicht also sichte er sich einfach eine Tätigkeit.
    "Gibt es denn etwas wobei ich euch helfen kann während ich warte? ich mag hier nicht einfach nur rumsitzen und nichts tun."

Cato musste lachen, unwillkürlich aber er fand es lustig. "Nun, wenn sie sich jedem Bürger vorstellen würden kämen die Patrouillen nicht gerade weit, sagen wir mal maximal 500 Meter aus dem Lager heraus..." Und das war noch sehr optimistisch eingeschätzt bei dem Treiben dass hier trotz allem herrschte. Oder wirkte es nur so geschäftig auf ihn? Er war sich gerade selbst nicht mehr sicher...

"Gibt es denn bestimmte Gegenden in die Soldaten gerne ziehen? Vielleicht kann ich mich dort durchfragen... es wäre zumindest besser als dich oder deine Freunde damit zu belasten." Was ihm auch sehr unangenehm war, er wollte nach Mantua um endlich frei entscheiden zu können, auf eigenen Füßen zu stehen und nicht um erneut Hilfe zu benötigen.

"Je nachdem wo man ist sind die Menschen sehr unbedarft, in manchen Gegenden scheint man auch nur wenig bis gar nichts vom Bürgerkrieg zu wissen. Im Prinzip kann man es sehr einfach sagen, je weiter man sich von den vermutlichen Marschwegen der Legionen entfernt desto entspannter werden die Menschen. Meine Sohlen reichen noch einige Zeit, darum solltet ihr euch nun wirklich nicht kümmern."

"Hmm..." Cato seufzte, er wusste zwar dass es Krieg geben würde, nicht aber dass die Legio I nicht bereits wieder zurückwar. Und den Fall dass sein Onkel erst gar nicht mehr am Leben war, den hatte er gar nicht bedacht. "Ich muss zugeben ich hab den Gedanken ausgeblendet dass mein Onkel vielleicht gar nicht mehr am Leben sein wird bis ich hier her komme." Und in diesem Moment wurde ihm mulmig.

Das Essen wurde gerecht und er verschlang etwas hastig ein paar Bissen, schnell mit Wasser nachgespült und er konnte noch verhindern sich zu verschlucken. Er musste wirklich miserable Manieren zeigen, natürlich, was für ein Start in ein neues Leben.
    "Ja ich bin gelaufen, ich brach kurz nach den Legionen auf, wollte eigentlich hinter diesen herreisen, konnte aber nicht Schritt halten. Statt über die Alpen zu gehen habe ich sie dann umrundet, dachte ich käme so nach dem Krieg in Mantua an. Überfallen wurde ich nicht, anscheinend waren einige Räuber doch nicht ganz unklug und hielten sich den Wegen fern."

Eigentlich wollte Cato dankend abwinken, aber sein Magen machte sich laut und deutlich bemerkbar... nein er musste wirklich etwas essen und trinken. "Vielen Dank, natürlich komme ich für die Umstände auf. Mein Onkel ist Hadrianus Fontinalis, optio bei der Legio I. Ich selbst stamme aus Mogantiacum, mein Name ist Hadrianus Cato."

Als er das Wasser trank zog sich sein Magen etwas zusammen, er spürte richtig wie ausgetrocknet er sein musste. Es schmerzte, war aber nach wenigen Augenblicken bereits vergangen und Cato trank das Wasser in kleinen Schlücken, langsam. Langsam realisierte er wo er war, was passiert und wer ihm da half. Eine blond eSchönheit, offensichtlich aber keine Römerin.

Sim-Off:

Euer neues Gens-Logo ist super :)

Plötzlich warda eine Frau, plötzlich wurde er auf die Seite gezerrt und ehe er richtig mitbekam was eigentlich geschehen war erkannte er das Loch direkt vor sich. Hatte er geträumt? Nein, er konnte sich gut erinnern er suchte doch nach etwas zu Essen... oder hatte er einen Moment nicht aufgepasst... nun war er nur noch mehr verwirrt und die Frau zerrte ihn zu einer Bank und schubste ihn, so dass er sich setzen musste. Plötzlich war er von wieteren Frauen umgeben, alles seltsam.

"Da... danke... ich bin etwas außer Kräften, lange Reise, wenig Essen, noch weniger Wasser bei der Hitze." Er holte kurz Luft, eigentlich wollte er keine Zeit verschwenden. "Ich will aber keine Last sein, ich suche das Haus meines Onkels..."

Endlich, die Reise schien ein Ende zu nehmen. Wunde Füße, ein leerer Magen und auch der Durst machten sich bemerkbar. Der lange Weg von Germanien nach Mantua hatte an Cato genagt, ihn beinahe gebrochen, doch am Ende hatte sein Wille den Körper besiegen können, aber er war wirklich am Ende seiner Kräfte.
    Mehr oder minder langsam lief er durch Mantua, suchte mit den Augen nach einem Stand für etwas Wasser und Brot, aber es war nichts zu sehen. Eigentlich wollte er nur zu seinem Onkel, aber so entkräftet würde er das kaum schaffen. Sein Onkel war, soweit er es wusste, Optio bei der ansässigen Legion, besaß aber auch irgendwo in Mantua ein kleines Haus, vermutlich war er dort zwar nicht anwesend aber hatte sicherlich einen Sklaven der sich um Cato kümmern konnte.

Während er suchend durch Mantua irrte bemerkte er nicht wie er langsam aber sicher auf eine junge Frau zusteuerte...