26 Jahre?
"26 Jahre und am Leben, dann warst du ein mehr als guter Legionär. Solange hielt man Vater, die Götter mögen ihn segnen, leider nicht durch. Mein Onkel tat gut daran dich einzustellen, Männer wie du halten eine Villa wie diese durchaus sicher. Und es sind gefährliche Zeiten..."
Rom, nein, da wollte er sicherlich niemals hin. Viel zu groß, viel zu laut und sogar noch dreckiger als jedes germanische Dorf.
"Wenn ich es vermeiden kann werde ich keinen Fuß nach Rom setzen. Zuviele Menschen, zu laut, zu dreckig... nicht mein Fall. Ich brauche die Natur, Mogontiacum war mir bereits zu voll. Außerdem scheint mir Rom immer noch kein ruhiges Pflaster zu sein, nach allem was ich so auf dem Weg hier her gehört habe."
Er wusste ja nicht einmal wer nun Kaiser war, warum es Krieg gab, eigentlich war ihm das auch egal, solange es ihm gut ging.
"Es wäre mir eine Freude wenn du mir helfen würdest. Im Castra wartet ja nicht nur mein Onkel, ich glaube mein Bruder hat mir einige Fragen zu beantworten. Und nenn mich nicht Dominus, du bist klein Sklave wie es scheint."