Beiträge von Marcus Helvetius Commodus

Atermas war inzwischen schon wieder im Vestibulum verschwunden und für einen kleinen Moment schauten die anderen drei sich an. Es schien so als ob sie noch nicht lange gemeinsam in diesem Haus lebten. Schließlich ergriff Miyagenus das Wort und die Initiative.

"Verbandszeug bringe ich gleich ins Balneum," er wandte sich dem Muskel zu

"Glabrio helf du Varus ins Balneum", danach der jungen Frau

"Hannah du sagst dem Dominus Bescheid".

Das wirkte und alle taten wie angewiesen.

Es ging also im Balneum weiter.

Heute war Commodus mal wieder selber auf dem Sklavenmarkt unterwegs nachdem ihm Burdo zwei Tage hintereinander berichtet hatte wie viel Spaß er dort gehabt hatte.

Nach dem ein oder anderen Stand kam er zu dem von Titus Tranquillus. Dieser erzählte gerade einiges von der Sklavin die er gerade an den Mann bringen wollte.

"Salve Tranquillus, die Sklavin aus Hispania welche Instrumente spielt sie und kann sie dazu auch singen?"

Atermas der Ianitor fing bereits an sich langsam wieder in sein Vestibulum an zu entfernen.
    Der junge Mann am einen und die jungen Frau am anderen Ende sahen sich erst einmal gegenseitig an. Beide schienen den jeweils anderen mit Blicken auf zu fordern doch endlich Hilfe zu leisten.

Miyagenus war es schließlich der die Frage beantwortet. Er kam noch etwas näher wodurch sich sein Duft noch verstärkte.

"Wir können ihn in sein Zimmer bringen das ist aber oben.
    Oder hier unten ins Balneum oder auf eine der Klinen. Wenn es blutet besser das Balneum wenn es nicht blutet wohl eine der Klinen?"

"Nnn...Nein mein wichtigstes Organ ist die Zunge...damit mach ich den Wein...und ...oh ist mir schwindelig..."

Commodus lächelte freundlich zurück.
    "Das werde ich vielleicht irgendwann. Zur Zeit hat er denke ich aber nicht den Posten für mich den ich anstrebe."

Commodus übergab die Schreiben und Zeugnisse seiner Hauslehrer und des Senators unter dem er damals sein erstes Tirocinum abelegt hatte und unter dessen Statthalterschaft er in Colonia Laus Iulia Corinthus er tätig gewesen war.

"Ich war nun lange Zeit nicht in der Stadt sondern wie gesagt auf Paxos. Senator Duccius Vala, unter dem ich ein Tirocinum abgeleistet habe, und der sicherlich für mich sprechen würde weilt leider in Germanien.
    Einen neuen Patron habe ich zur Zeit noch nicht. Ich möchte unter anderem mit meinem Wirken als Architectus einem zukünftigem Patron beweisen das ich es wert bin als Klient angenommen zu werden."

Das klassische Huhn-Ei Problem wie Commodus fand.

Sim-Off:

Agrimensor ist halt mehr jemand der das Land vermisst. Ich wollte halt was bauen und instand setzen.

Endlich griff der Dominus ein und zeigte sein Alter und seine Erfahrung.

"Es war ein Vorschlag und ich habe keine Problem damit wenn er abgelehnt wird.
    Doch verbitte ich mir diese ständigen persönlichen und vollkommen unbegründeten Angriffe und schlecht machen meiner Person!"

Er sollte eigentlich schweigen aber irgendwie fand er das es jetzt reichte.

"Wer ich bin? Wer bist du mir hier ständig solche Vorwürfe zu machen? Du kennst mich doch überhaupt nicht! Woher willst du wissen was meine Absicht hinter dem Vorschlag ist? Mal abgesehen davon das ich sie mehrfach erklärt habe.
    Ebenso hab ich mehrfach betont das es ein Vorschlag war um die Finanzierung der Factio zu verbessern. Was du daraus pervertierst in deinen merkwürdigen Gedankengängen ich wollte damit irgendwen ausschließen...keine Ahnung wo das herkommt oder wer dir das einflüstert.
    Du hast noch gar nichts! Du bist noch keine Stunde Mitglied und noch kürzer Vicarius.
    Was sollen diese ständigen Angriffe auf meine Person und die Bewertungen meiner Leistungen?
    Die stehen hier gerade gar nicht zur Debatte!"

Wow wo kam das denn jetzt her... Commodus sah den Annaer forschend an.
    Wühlte in seinen Gedanken ob er diesem schon mal irgendwo begegnet war. Ihm irgendwann mal Unrecht getan zu haben.
    Ihm viel nichts ein. Das einzige mal das er vor dieser Diskussion für und über ihn gesprochen hatte war bei seiner Bewerbung als Mitglied aufgenommen zu werden bzw. kurz danach als er als Vicarius vorgeschlagen wurde.

Er erhob sich also erneut.

"Titus Annaeus Trabea...das sind starke Worte von jemanden der noch nicht mal einen Tag Mitglied in dieser Factio ist. Du solltest mir vielleicht komplett zuhören und nicht nur einzelne Wortfetzen! Ich sagte soeben das ich mich keinesfalls aus dem Kreis ausschließe. Ganz im Gegenteil!.
    Mit den Worten "er uns seinesgleichen" will und wollte ich betonen das es bisher er war der die Factio am Leben gehalten haben mit seinen Spenden. Mich mit ihm heute, hier und jetzt auf eine Stufe zu stellen wäre vermessen gewesen.
    Ich verbitte mir irgendwelche Unterstellungen ich wäre hier nur wegen eines Papieres Willen Mitglied! Bei wie vielen Rennen warst du denn bisher?
    Ich komme langsam zu dem Gefühl das du uns in deiner Bewerbungsrede nicht alles über dich erzählt hast.
    Du bist keinen Tag Mitglied und meinst jetzt schon im Sinne aller sprechen zu wollen und zu können.
    Deine erste Amtshandlung ist einem langjährigem Mitglied den Austritt anzuempfehlen.
    Mir scheint es war ein Fehler dich zum Vicarius zu wählen.
    Fang du erst einmal an selber etwas zu leisten und dann kannst du anfangen andere Mitglieder schlecht zu machen!"

Auch Commodus schien die Suppe nicht mit Heißhunger zu verschlingen. Mehr wie eine Pflichtaufgabe. Viel mehr griff er immer wieder zu dem frischen Brot was auf dem Tisch stand und tunkte es abwechselnd in etwas Garum oder Olivenöl.
    Schließlich wurde die Vorspeise abgetragen und der erste Zwischengang folgte.

Es waren mehrere Portionen für jeden und bestand aus scharf angebratenem Sepiastücken. Wahlweise mit Garum, nur in dem Öl in dem sie angebraten waren oder mit einer scharfen Soße.

"Das ist sehr interessant zu hören und ich danke dir sowohl für die Bestätigung als auch für die Warnung. Ich hatte so was schon befürchtet und habe gleich 5 Custodes mit nach Rom mitgebracht. Auch wenn ich es mitnichten austesten möchte würde mich ein Kräftemessen mit diesen dunklen Speculatores schon fast reizen. Meine Custodii sind alles Söhne von Prätorianerveteranen die mein Vater auf Paxos angesiedelt hat. Und auch von diesen ausgebildet..."

Commodus schien der Zwischengang wesentlich mehr zu munden und griff ordentlich zu.

"Was mich allerdings noch wundert...ich habe ja das Schreiben vom Consul erhalten. In diesem steht nun drinnen das weder gegen mich noch gegen Helvetius Varus ermittelt und auch nie ermittelt wurde.... Das deckt sich ja nun nicht mit deiner Aussagen. Muss ich also davon ausgehen das auch der Consular mich in Sicherheit wiegen will und mit dem Trecenarius zusammenarbeitet?"

Varus, Plinia Chysogena und Atermas betraten das Atrium

"Ich würde sagen wir setzen ihn erst einmal dort auf die Bank", sagte Atermas und deutete auf eine Sitzgelegenheit

Wenn Plinia sich umsah sah sie ein Atrium welches vor kurzem zu mindestens renoviert worden war. Wenn nicht gar sogar saniert. Alles wirkte jedenfalls sehr neu und aufgeräumt. Sobald sie durch das Vestibulum ins Atrium getreten war war ihr Blick Frei. Vier Säulen, scheinbar aus purer Bronze, hielten massive Balken die aussahen als ob sie aus einem uralten Schiff kamen. Diese hielten das Dach über dem Impluvium. Linkerhand kam erst eine sehr massive Tür. Danach ein opulenter Hausaltar mit ungewöhnlich vielen Statuen. Danach kamen drei Türen von der die erste ebenfalls etwas stabiler wirkte als die anderen beiden. Alle waren verschlossen.
    Dann folgte ein offensichtlich für repräsentative Zwecke eingerichtetes Tablinum. Alles darin war sehr....repräsentativ und hochwertig. Nichts darin war wirklich praktisch. Niemand würde wohl wirklich in so einem Tablinum arbeiten.
    Gegenüber waren zwei verschlossene Türen, eine Treppe die ins Obergeschoss führte und ein weiteres Tablinum zu sehen.
    Danach, schon an der rechten Seite, kam erst eine verschlossene Tür und dann, alleine schon am guten Duft den sie verströmte, die Culina des Hauses.

Im Atrium selber standen außer den zwei Bänken aus Carrara Marmor, keine weiteren Möbel.

Nahezu gleichzeitig tauchten nun aus drei Richtungen Menschen aus.
    Auf der linken Seite aus der zweiten Tür nach dem Hausschrein ein junger Mann. Er erinnerte Plinia wahrscheinlich irgendwie an einen Muskel
    [Blockierte Grafik: https://img7.dreamies.de/img/336/b/zxg0kz92md5.jpg]

Von gegenüber aus dem zweiten Vestibulum trat ein schon recht alter Mann. Er trug eine ungefärbte relativ ungewöhnlich geschnittene Tunika und roch schon auf Entfernung nach Erde, Kräutern und Pflanzen.
    [Blockierte Grafik: https://img21.dreamies.de/img/323/b/s3snmd5brar.jpg]

Diese beiden sagten zunächst nichts.

Von rechts, wesentlich näher an Plina drann, aus der Culina kam eine recht junge Frau.
    [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/786/b/t1nari9vdn2.jpg]
    "Atermas wer war....oje...Dominus Varus....", der Blick ging zu Plinia

"Was ist passiert?"

Commodus stand erneut auf. Wie gesagt war Opposition für ihn kein Problem. Es mag eine Zeit gegeben haben wo er jetzt gleich beleidigt gewesen wäre. Aber er war ja auch ein wenig reifer geworden in der letzten Zeit.

"Ich will niemanden ausschließen! Ich habe einen Vorschlag gemacht wie man die Finanzierung der Factio auf mehr als eine einzige Schulter verteilen kann und in meinen Augen auch sollte.
    Ich weise Unterstellungen zurück ich wolle damit irgendwelche Mitglieder die weniger besitzen irgendwie ausschließen!
    Ich glaube kaum das es repräsentativer wäre...du meinst sicherlich fairer. Nichts anderes habe ich vorgeschlagen. Das eben diejenigen die mehr besitzen und haben auch mehr geben können und sollten!
    Das entscheidende ist doch das beide Beiträge gleich viel wert sind!"

Commodus machte eine kurze Pause und sah den Annaeus dann direkt an.

"Ich würde so einen Vorschlag wohl kaum machen wenn ich vor hätte mich davor zu drücken eh? Noch weniger Sinn wo ich es gerade in der Anwesenheit der allermeisten unserer Mitglieder getan habe!"

Commodus wandte das Gesicht wieder dem Claudier zu.

"Aber gut ich denke die Wortmeldungen sind eindeutig. Verlassen wir uns also weiterhin auf die Großzügigkeit von Männern wie unserem Dominus Factionis und hoffen er und seinesgleichen verlieren nie das Interesse."

Opposition war kein Problem für Commodus. Auch wenn er anderer Meinung war, wenn die Mehrheit der Mitglieder oder eben der eben gewählte Dominus anderes entschied.
    Was er schon gehörig befremdlich fand und leicht konsterniert wahr nahm war der Auftritt eines ihm unbekannten Mitglieds aus dem Dunstkreis des Claudiers.
    Weil er in Eile war....gebahr seine Frau gerade ein Kind oder was war jetzt so eilig? Commodus fand es sehr respektlos sich für Termine zu wenig Zeit einzuräumen! Besonders wo die Versammlung jetzt noch keine Mammutsitzung gewesen war und bei den Punkten der Tagesordnung; Neuwahl des Dominus und Vicarius, seiner Meinung nach schnell durchgekommen war.
    Dazu dann einfach mal das Thema wechseln was alleine schon unfreundlich genug war.

"Ein Benehmen haben manche...."

Zitat

Original von SPIELLEITUNG
    Nein. Wenn ein Spieler das Ausscheiden seiner ID nicht sim-on Beschrieben hat, bleibt die Todesursache einfach offen. Es ist folglich Sache der Mitspieler, wie sie mit dem Ausscheiden der ID umgehen. In der Regel sind das ja dann diejenigen, die nahe Angehörige bespielen, meistens die anderen Gensmitglieder.
    Die Spielleitung mischt sich da prinzipiell nicht ein, unabhängig davon um welche ID es sich im Einzelnen handelt.

Okay weiß ich Bescheid und es hätte ja sein können das in diesem Fall, der nach meinem Empfinden ja nicht alltäglich ist, eine Ausnahme besteht. Oder euch die Person hinter der ID, nicht nur mitgeteilt hat das sie ausscheidet sondern auch was mit ihrer ID passieren soll. Also über den Status ins Elysio hinaus.

Aber gut...es besteht ja noch die Hoffnung das Dives wenigstens zurückkommt. Bespielte Verwandte aus der Gens Sergia gibt es ja soweit ich weiß keine.

Dann bin ich ja beruhigt. Wenigstens ist nichts passiert...

Wie gesagt ich erwartete gar keine Erklärungen und Details.

Für mich kam es nur extrem überraschend und dann noch heute das "stille" ins Elysium gehen...ich bin im Moment ziemlich traurig über diesen "Abschied"...

Gibt es von Seiten der Spielleitung da irgendwelche Pläne, Ingame das sterben dieser doch in meinen Augen sehr schillernden Person zu thematisieren?

Die Taberna Cum Aeris Fin war von Tiberius Helvetius Varus kurze Zeit nach der endgültigen Schließung seines ersten Lupanars eröffnet worden.

Die Taberna lang am Hang des Esquilin und bot gute Küche leicht über dem Durchschnitt an. Stand man vor der Taberna bot sich einem folgender Anblick::

Wobei über der mittig liegenden Eingangstür die Namensgebende Kupferflosse als Skulptur hing:

Stand man vor der Taberna gab es Links vom Haupteingang einen Laden wo man Frisch gebackenes Brot mit verschiedensten Käsesorten belegt kaufen konnte. Es dann mitnehmen oder auf der Hand essen.

Rechts vom Eingang war nochmal so ein ähnlicher Laden. Er war etwas aufwendiger ausgestattet.
    Hier konnte man, eingepackt oder ebenfalls auf die Hand, Huhn ala Fronto erstehen.

Ging man mittig durch die große Eingangstür kam man in den großen Schankraum. Früher war die Taberna wohl ein normales Wohnhaus und so befand sich ungefähr in der Mitte ein Atrium samt Wasserbecken. In diesem schwamen tatsächlich kupferfarbene Fische.

Der Schankraum war relativ groß und offen. Nur an den Außenwänden gab es kleine, durch zwei Seitenwände aus Holz etwas abgetrennte Bereiche. Kam man in den Raum hinein lag linker Hand noch eine Treppe die ins Obergeschoss führte. Es gab hier die Möglichkeit einen größeren Raum für Feiern im privaten Rahmen zu mieten. Dieser lag über dem Laden wo das Brot verkauft wurde. Über dem Laden wo das Huhn verkauft wurde lag noch eine kleine Wohnung.
    An der Rückseite des Raumes lag der große lange Tresen. Dahinter mehrere, ebenfalls nur durch Holzmauern abgetrennte Lagerräume. In der Taberna konnte man auch die in den Läden vorne zubereiteten Speisen bestellen und verspeisen. Dazu gab es diverse verschiedene Getränke.

Grundriss
    I = Laden in dem Brot mit Käse für zu Hause oder unterwegs verkauft wurde.
    II = Haupteingang
    III = Laden in dem Huhn ala Fronto für zu Hause oder unterwegs verkauft wurde.
    IV = Großer Schankraum
    V = Treppe ins OG

Hallo in die Runde,

es ist ja hier in unserem Spiel nicht unüblich das ID´s verschwinden ohne sich abzumelden. Ich selber bin da ja definitiv im Glashaus.
    Doch passiert das ja in der Regel bei ID´s die in den Wochen davor eh schon auf dem "absteigenden" Ast waren. Bezogen auf ihre Aktivität.
    Oder noch nicht lange dabei waren und wohl nie richtig ins Spiel gekommen sind bzw. sie gemerkt haben das das Spiel hier doch nichts für sie ist.

Das beides trifft mMn aber weder auf Marcus Iulius Dives noch auf Sergia Fausta zu. Ersterer war bei seinem plötzlichen Verschwinden ja aktives Mitglied der Spielleitung und mit der Spielerin von Sergia hatte ich in den Tagen vor ihrem letzten Posting noch regen Kontakt. Wir haben sogar Pläne geschmiedet wie wir Ingame als Beschuldigte des Sklavenaufstandes mit der Situation umgehen. Nichts aber auch rein gar nichts deutete da für mich auf baldigen Abschied hin. Jetzt schau ich gerade mal auf das Profil von Sergia Fausta und sehe das sie vor 2 Tagen ins Elysio gegangen ist. Ich weiß ja das die Figur und bei einigen vielleicht auch die Person dahinter nicht sonderlich beliebt war weshalb das wohl kaum jemanden bisher aufgefallen ist. Denn es gab kein Desideratus vorher, es muss also aktiv entweder von Spieler oder Spielleitung passiert sein. Einen Eintrag im Thread ins Elysio gibt es aber nicht....
    Bei Marcus Iulius Dives ist bisher noch nichts in der Richtung passiert. Aber nach meinem Empfinden ist auch er quasi von einer Sekunde auf die andere verschwunden und seit über drei Wochen nicht mehr online gewesen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin weder mit dem einen noch mit dem anderen, also Spieler/Spielerin hinter den ID´s befreundet. Aber Kontakt hatte ich, besonders zur Person hinter Sergia schon öfter.

Ich frage daher ganz offen weiß jemand etwas? Geht es den beiden gut? Ich mache mir nämlich ernsthaft Sorgen das irgendwas passiert ist.
    Ich verlange auch gar nichts, falls jemand was weiß, an Einzelheiten oder gar Erklärungen. Mich würde einfach nur beruhigen wenn jemand sagt die beiden oder im Moment halt nur Sergia sind auf eigenen Wunsch ausgestiegen oder etwas ähnliches, es Ihnen aber gesundheitlich gut geht.

Die Tür öffnete sich und ein Mann der wohl aus den östlichen Provinzen kam, falls Chrysogona ihn kannte würde sie wohl erkennen das er mit syrischem Dialekt sprach, begrüßte sie. [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/488/b/uj4w3ie1ehx.jpg]

"Salve, dies ist das Haus von Marcus Helvetius Commodus was kann ich für dich tun?"

Noch während er dies sagte holte der kräftigste der Sändtenträger, Crux, war sein Name, Varus aus der Sänfte und brachte ihn zur Porta.

"Oh....was ist passiert?"

Ganz offensichtlich kannte der Ianitor den Mann.

Commodus erhob sich noch einmal.

"Nun wie ich ja sagte ist die Höhe des Beitrages ja in meinem Vorschlag nicht festgelegt worden. Ich sagte nur das dieser in Münzform erfolgen sollte. Aber auch das kann man ja ändern.
    Du hast natürlich Recht wenn du sagst das könnte den Mitgliederzuwachs bremsen.
    Aber vielleicht kann man ja einen Kompromiss finden der alle Ansätze berücksichtigt.
    Immerhin können wir so möglicherweise wieder in die Situation vor deinem Eingreifen kommen wenn keines der Mitglieder sich mit der Mitgliedschaft zu irgendwas verpflichtet.
    Wie wäre es denn wenn wir den Mitgliedsbeitrag auf einen eher symbolischen Betrag als Mindestmenge beschränken. Zum Beispiel einen Sesterzen.
    Jeder der mehr geben kann und will, steht es dann ja frei dies zu tun."