Beiträge von Lucius Aemilius Marcellus

    Marcellus Kamerad fiel sogleich mit der Tür in die Casa. Diese direkte Art schien Marcellus für falsch zu halten, schließlich sind die meisten nur einfache Bürger auf dem Markt. Ich hilet mich bewuss einwenig im Hintergrunde und beobachte das allgemeine treiben. Hier auf dem Markt würde ein Senator sicherlich schnell auffallen. Marcellus hätte mit dem Suchen in den Casa´s angefangen sollten die erfolgschancen dort doch ungleich größer sein. Nichts desto trotz, vielleicht gibt es hier ja nützliche Hinweise.

    Nun endlich sollte es losgehen mit der Ausbildung. Marcellus war sichtlich nervös. Nach dem es hieß "antreten" machte er sich so schnell wie möglich in voller ausrüstung bereit und lief zum Übungsplatz. Dort angekommen stellte er sich stramm hin und wartet was nun kommen würde.

    Nachdem Marcellus nun alles gemacht hatte, vom ärztlichen Test bis zum Schwören des Eides und auch seine Ausrüstung hatte er nun beisammen, fehlte nurnoch das letzte Stück...der Bezug seiner Stube. E rfreute sich schon riesig auf seine Zeit in der CU und auf seine Ausbildung, dennnun endlich konnte es los gehen!

    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten: Lucius Aemilius Marcellus

    [/quote]


    Nachdem er alles durchsah, schien alles da zu sein.


    "Alles dabei. Wo genau muss ich mich nun melden?"

    Im Armamentarium schien derzeit eine Menge los zu sein. Kein Wunder denn viele Bürger wollten sich inzwischen im Dienst der CU stellen. Entsprechend lange würde es wohl dauern bis Marcellus endlich seine Ausrüstung bekommen würde. Er geduldte sich ein wenig und hoffte das es nun bald vorangehen würde und er an der Reihe war seine Ausrüstung zu erhalten.

    Nachdem der Eid gesprochen wurde, sollte marcellus jetzt seine Ausrüstung erhalten. Er ging gerade in die Waffenkammer wo ein Soldat stand der etwas finster drein schaute. Marcellus stellte sich grade hin.


    "Salve Soldat, mein Name ist Lucius Aemilius Marcellus, ich stehe nun im Dienste der Cohortes Urbanae und dem Imperator. ich bin hier um meine Ausrüstung abzuholen"

    Nachdem Marcellus nun wohl für tauglich befunden wurde ging er geradewegs zum Fahnenheiligtum um seinen Eid auf den Imperator abzulegen. Das heiligtum war ein duchraus ehrfürchtiger Ort,sodass Marcellus kurz innehielt bevor er seine hand zum Schwur hob und sprach:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Nun denn stand marcellus wohl im Dienste Roms und er freute sich schon ein wenig auf die Ausbildung, die sodann beginnen konnte. Jetzt nur noch zum Materiallager wo er seine Ausrüstung erhalten würde und der Dinge die da kommen mögen erwarten.

    Marcellus schüttelte den Kopf.


    "Das ist sicher lieb von dir gemeint, aber ich würde es gern zuerst auf eigene Faust versuchen. So habe ich die Möglichkeit zu beweisen das ich einges gelernt habe während der zwei jahre in Germanien bei meinem Onkel. Er hatte die Befürchtung das Rom mich "verschlingen" würde."


    er machte eine kurze Pause


    "und vor den hübschen Frauen in Rom hat er mich auch gewarnt, wenn gleich die schönste unter diesem Dach hier wohnt"


    bei diesen Worten lächelte er Caenis an

    "Nun ich hatte vor hier in Rom meine militärische Ausblldung zu starten. Ich wollte zu Cohortes Urbanae."


    Dann machte er eine kleine Pause


    "Und wenn ich nicht ganz falsch liege, sagte mir mein Onkel das du dort Optio bist. Eine beachtlich Hohe Stellung in der Reihen der CU"

    Hier waren alle recht freundlich was Marcellus sehr gefiel. Es war hier anders als im tristen Germanien.


    "Sei auch du gegrüßt Aemilius Classicus, und danke das ich hier sein darf. Ich hatte noch nicht viel Gelegenheit mich hier umzuschauen, von daher weis ich nicht ob man mir schon ein Zimmer eingerichtet hat. Der Sklave schickte mich sogleich ins Atrium, wo deine hübsche Cousine Caenis so frei war mich zu empfangen."


    Bei diesen Worten lächelte er freundlich und nickte Caenis zu.

    Marcellus erkannte das vor hm ein Optio stand. Mit den eizelnen Rängen kannte er sich für einen "zivilisten" recht gut aus.
    "Salve Optio. Mein Name ist Lucius Aemilius Marcellus. Ich würde gern die Tauglichkeitsprüfung ablegen, da ich beabsichtige mich der CU anzuschließen!"

    Für einen kleinen Moment lang erstarre Marcellus, glaubte er im Himmel zu sein, als diese engelsgleiche Frau vor ihm stand. Sein Atem stockte doch er fing sich schnell wieder.


    "Mein Name ist Marcellus. Es freut mich dich kennenzulernen. Verzeih bitte das ich ohne ein Gastgeschenk hier auftauche. Ich habe nicht damit gerechnet eine so junge und nochdazu hübsche Frau anzutrefen."


    Marcellus machte eine kurze Pause.


    "Ja gern bleibe ich zum Abendessen, ich bin darauf erpicht den Hausherren kennenzuzlernen."


    Sim-Off:

    Da meine Verwandschaftsverhätnisse noch nciht gänzlich geklärt sind lasse ich diese mal ewusst weg. ich denke Clssicus wirde dem bald abhilfe verschaffen!

    Marcellus kam im Atrium an wie es ihm beschrieben wurde. Nun würde er endlich den Hausherren kennenlernen, wo er immer noch nicht genau wusste in welchen Familienverhältnis genau er stand. Er kam im Atrium an und blickte auf die Sklaven die wohl gerade dabei waren ein Abendessen herzurichten.