Beiträge von Marcus Iulius Subaquatus

    Dann räume mal bitte Dein Postfach auf, Falco.
    Denn mein SIM-OFF-Posting hatte ich im Bereich "Gentes stellen sich vor" gestellt. Wurde wohl von einem Mod hierherverleht.
    Jedensfalls wollte ich ihn Dir nicht abwerben.
    Und dadurch, weil Ihr Euch außerhalb des Anmelde-Bereiches einig geworden seid, konnte ich auch nicht wissen, daß er zur Gens Didia wollte.

    Sorry, Seneca, daß ich mich erst jetzt melde. War bis eben nicht On.
    Sei herzlich Willkommen in der Gens Iulia.
    Du bist Mitglied der stolzen Familie des Gaius Iulius Caesar.
    Damit hast Du sofort das Bürgerrecht, wie hier schon erwähnt wurde. Nur kann das etwas dauern, bist Du von der Spielleitung das Bürgerrecht erhälst.
    Und als Bürger stehen Dir alle, oder fast alle, Berufswege offen.
    Da die Gens Iulia momentan ihren Sitz in Hispania hat, wäre es nicht schlecht, wenn Du auch hier Deinen Anfang nehmen würdest.
    Betonung liegt jedoch auf kannst.
    Für eine militärische berufliche Laufbahn steht Dir hier in Hispania die IXte Legio zur Verfügung.
    Für alles weitere stehe ich Dir gern per PN zur Verfügung.
    Auch muß unser Verwandschaftsverhältnis noch geklärt werden.
    Bruder? Cousin? Onkel?

    Hab da mal ne ganz dumme Frage:


    Wie wird eigentlich unsere Acta Diurna als SIM-ON veröffentlich?
    Nur als Aushang? Denn der Buchdruck wird ja erst in rund 1400 Jahren von Gutenberg erfunden.
    Glaube nicht, daß sie handgeschrieben auf Papyrus oder Wachstafeln oder in Stein gemeißwelten Platten auf der Straße verkauft wurde.
    Weiß da jemand Bescheid?

    :app: Ich schließe mich da Crassus an.
    Finde es gut, daß Du nach all den Querelen nicht aufgegeben, sondern einen Neuanfang gesucht hast.
    Ich wünsche Dir, und natürlich auch uns, daß sich sowas nicht noch einmal wiederholt.
    Und nochmal: Respekt!

    Als Subaquatus zurück zur IIIten Cohorte kam, sah er, daß die zweite Gruppe schon dabei war, Baumstämme anzuspitzen und an dem Ende, welches ins Erdreich versenkt werden sollt, ins offene Holzkohlenfeuer zu halten, um auf diese Weise die Stämme wasserunempfindlicher zu machen.
    Soldaten der ersten Gruppe schleppten immer wieder neue Stämme vom Sammelplatz heran und wieder andere der 3. Gruppe trugen die ersten fertige Pfähle zu den wartenden "Einpflanzer".
    Subaquatus rief die vier Truppführer zu sich:
    Ich werde dort hinten an der kleinen Baumgruppe er zeigte in die entsprechende Richtung, mit Optio Balbus den Kommandostand für die Schanzarbeiten einrichten. Ihr vier sucht Euch jeweils einen Stellvertreter aus. Aber laßt vorher die Männer jetzt bitte kurz antreten.
    Die Truppführer salutierten und rannten zu ihren Gruppen, um diese antreten zu lassen.
    Subaquatus stellte sich vor die Reihen der IIIten Cohorte auf:
    Männer, bisher habt ihr gute Arbeit geleistet. Wir werden nunmehr aber wie folgt vorgehen: Jeweils der dritte Teil einer Gruppe arbeitet 2 Stunden, der Rest macht Pause in Ihren Unterkünften. Nach 2 Stunden ist Wechsel, wobei ein weiteres Drittel die Pause beendet und die Arbeit aufnimmt. Danach ist dann das letzte Drittel dran, und so weiter. So hat dann letztendlich jede Gruppe nach 2 Stunden Schufterei 4 Stunden Pause
    Die Legionäre gaben durch vielfältiges Gemurmel ihre Zustimmung bekannt.
    Ferner wird jeder Trupp 4 Mann abstellen, die beim Proviantmeister Mittel für eine warme Linsensuppe mit Fleisch und Brot und alles für einen heißen Wein in Empfang nehmen werden. Die Truppführer ernennen gleich ihre Stellvertreter, sodaß sie auch nicht den ganzen Tag Dienst tun müßen.
    Die Truppführer nickten, als Subauquatus sie anschaute.
    Außerdem werden die Truppführer einige Männer ihres Trupps aussuchen, die dafür Sorge tragen, daß aus dem empfangenen Material etwas vernünftiges gekocht und ausgegeben wird.
    Er machte ieine kurze Pause. Noch Fragen? Dann Truppführer, übernehmen
    Er nickte den Truppführern zu: Ihr wißt, wo ihr mich findet. Was aber nicht heißen soll, daß ich mich nicht bei Euch blicken lasse.
    Subaquatus entließ die Soldaten und begab sich zurück zu seinem und Balbus Kommandostand.

    Subaquatus schaute dem Legaten hinterher und bemerkte zu Balbus:
    Der Alte ist wirklich sehr um seine Soldaten bemüht. Ich werde nun mal nach meinen Männer sehen und bei der Gelegenheit beim Proviantmeister nachfragen, was er denn Schönes für uns zum Wärmen hätte. Also, wenn Du nichts dagegen hast, gehe ich erstmal. er schaute Balbus an und dieser schüttelte den Kopf.
    Gut, dann bin ich weg.
    Er war gerade auf dem Weg zur IIIten Cohorte, als ihm einer seiner Männer entgegenkam, salutierte und sagte:
    Optio, ich bin Gaius Ferrius Sixtus, die erste Lieferung an Stämmen ist eingegangen und der erste Trupp ist gerade dabei, sie zum 2ten zu transportieren.
    Gut erwiderte Subaquatus, ich komme sofort. Die zweite Gruppe soll schon anfangen, die Stämme anzuspitzen. Ich will nur noch kurz zum Proviantmeister, um etwas Warmes für uns besorgen, damit wir in den Pausen etwas Heißes in den Bauch bekommen..
    Der Soldat trat ab und Subaquatus ging zum Zelt des Zuständigen für die Ausgabe der Verpflegung.
    Salve, Constatinus. Ich benötige für meine IIIte Cohorte und für die Ite von Optio Balbus warme Suppen oder Getränke, damit sich die Männer in ihren Pausen anständig aufwärmen können. Bist Du in der Lage, uns alles für eine gute heiße Suppe und heißen Wein zu beschaffen? fragte er den, wie in fast allen Armeen der bekannten Welt, dicken Legionär.
    Viel habe ich nicht da!jammerte der Mann. Subaquatus schaute ihn böse an. Da fügte er kleinlaut hinzu: Ich habe vorhin eine Lieferung fetter Hühner von einem Händler aus der Stadt bekommen. Wie wäre es, wenn ich Euch alles für eine deftige Hühnersuppe mit Brot und heißem Wein für 2 Cohorten zur Verfügung stelle?
    Siehst Du, es geht doch lächelte Subaquatus zufrieden.
    Lass alles zusammenpacken. Ich schicke Dir gleich einige Männer, die die Sachen abholen werden.
    Er winkte dem schwitzenden Proviantmeister noch jovial zu und schritt zurück zu seiner Cohorte.