"In gewisser Weise beruhigt mich es, das zu hören. Wenn er es schafft, sich der Garde zu entziehen, dann kann er nicht ganz dumm sein."
Der Tribun muss hier schallend lachen ....
"Und wenn er Priester werden will, dann wird er wenigstens nicht einer dieser nichtsnutzigen jungen Stabsoffiziere, die nur für ihre Karriere ein Jahr beim Militär verbringen und mit schöner Regelmäßigkeit die Moral der Truppe verderben.
Aber was erzähle ich euch - Marcus Helvetius Geta wird euch das wohl bestätigen können. Er ist der einzige der Tribune der LEGIO I, der seinen Pflichten nachgeht und den die Soldaten im Lager mal in Dienstuniform zu sehen bekommen."
Der Tribun wischt sich die Tränen aus den Augen und seufzt.
"Ja, so ist es. Drei von vier Tribunen kann man nicht brauchen, das war aber schon immer so. Aber deshalb ist es um so wichtiger Nummer 4 auch zu halten!"
An einer anderen Ecke des Hofes treten einige Schüler der Academie aus einem Durchgang hervor, blicken etwas überrascht auf die hohen Offiziere, grüßen eher beiläufig als militärisch und verschwinden im Kasernengebäude. Kurz darauf kommen sie wieder heraus und verlassen die Academie in Richtung Händlerviertel.
"Tja, da gehen sie hin und kaufen sich ihr Abendessen. Denen hat vermutlich auch noch niemand erzählt, dass es schon Kaiser gab, die auf Feldzügen mit ihren Soldaten Getreidebrei kochten und auf dem Marsch persönlich das Feldzeichen trugen."
"Kaiser Trajan tat dies in Dacien, ja.
In der Legion sollen die Herren nur mal kommen und auswärts essen! Wir hatten bei der Legio X, wo ich eine Weile Centurio war einen Fall, da haben die Männer ihre Ration Getreide im Dorf zum Bäcker gebracht und in fertiges Brot umgetauscht."