"Vale Praefectus, abite."
Beiträge von DIVUS VALERIANUS
-
-
"Gut, sow ird es geschehen.
Ich danke Dir jedefalls schonmal für die Überbringung des Angebotes."
-
"Hm. Diese Übung ist grundsätzlich sehr zu befürworten.
Ob etwas derartiges für uns zur Zeit möglich ist, werde ich mit meinem Stab klären."
-
"Nichts zu verzeihen, ich denke, dass der Fall eines direkten Kommandos durch einen Caesar recht selten ist und immer war.
Aja, ein Urbaner.
Was trainieren denn die Stadtcohorten? Deren Aufgaben decken sich ja nicht unbedingt mit den unsrigen."
-
"Salve. Die Anrede bleibt weiterhin ... Caesar, nur die Funktion ist Legatus Legionis, aber egal ....
Ich grüße Dich Praefectus Castrorum! Welcher Einheit?
Lucianus, was führt dich her?"
-
"Sehr gut, ich widme mich jetzt noch den weiteren Gästen, die mit Sicherheit draußen mit den Hufen scharren. Schick den nächsten einfach rein."
Sim-Off: Habe den Dienstplan etwas umgeschrieben.
Jetzt weiß jeder genau wo er ist. Cohorte und Centurie. Ausbildungscohorten waren: II – IV – VII – und IX , also hab ich dich und alle die dahin gehören zur IV Cohors getan. Unser einziger Normsoldat, der fertig ist, kam dann zur V. COH. Die beiden Centurien werden nun auch nur mit Personal befüttert, solange es eben geht. Ausbildung in die IV. und Fertige in die V. -
DIENST- UND BESETZUNGSPLAN
LEGIO I TRAIANA PIA FIDELISPars Prima - Stabssoldaten und Sonderfunktionen
Legatus Legionis - Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
Tribunus Laticlavius
Praefectus Castrorum - Flavius Aurelius Sophus
Tribunus AngusticlaviusAquilifer -
Optio - Gaius Graecus - Valetudinarium
Pars Secunda - Turmae der Reiterei
Decurio -
Vexillarius -
Eques - Gaius Claudius Vitulus - BotenrittePars Tertia - Cohortes
COHORS I
Primus Pilus -COHORS II
COHORS IIICOHORS IV
CENTURIA SEXTA:
Centurio Herius Vesuvius Claudius - Ausbildung und Adjudant
Signifer
Optio Gaius Tallius Priscus - AusbildungProbatus - Caius Octavius Nero - Ausbildung/Training/Drill
Probatus - Lucius Flavius Furianus - Ausbildung/Training/Drill
Probatus - Marcus Caecilius Decius - Ausbildung/Training/Drill
Probatus - Quintus Horatius Herodes - Ausbildung/Training/DrillCOHORS V
CENTURIA SEXTA:
Centurio
Signifer
OptioLegionarius - Manius Corvius Flavian - Wache
COHORS VI
COHORS VII
COHORS VIII
COHORS IX
COHORS X -
Der Centurio gefiel ihm, er würde es noch sehr weit bringen.
"Ich wäre Dir sehr dankbar die dafür notwendigen Schritte einzuleiten und es mit den zivilen Zuständigen abzustimmen, ich wüsste da von einem gewissen .... Aulus Corvius Ingeniosus."
-
"Nun ....
Zum einen könnte die Reiterei der Legio I ein offizielles Stadtfest unterstützen? Was meinst Du dazu? Grundsätzlich als auch von Personaldichte und Einsetzung.
Und zum anderen .... bring den Sauhaufen auf Trab!"
Er grinst breit.
-
Der Caesar sah die Enttäuschung des Offiziers was die Classis angeht. Jeder dachte, dass die Großen schalten und walten konnten wie nach Belieben, doch wissen sie nicht davon. Man war wie ein Steuermann in schweren Gewässern und musste durch die Strudel und Untiefen der Eitelkeiten, der Verpflichtungen und der politischen Notwendigkeiten navigieren.
Der Kommentar über den Dienstplan zeugte von Übersicht und Einschätzungsvermögen.
"Gut, Centurio. Deine Dienstplanansichten klingen für mich mehr als zutreffend und trifftig. Ich denke sie werden vollauf so umgesetzt. Außer, dass Du eine weitere Aufgabe haben wirst, nämlich die meines persönlichen Adjudanten."
-
"Hm, Übungsmärsche sind immer gut und auch immer anzusetzen.
Das Bauprojekt lahmt deswegen, das wird sich dann wohl nicht verhidnern lassen."
Sim-Off: Gut, das ist Sophus Ding, kommt er wieder geht es weiter und zwar wird er da Projektleiter, wenn ers nicht schon war.
"Wer übernimmt derzeit die Ausbildung?"
Stabsoffiziere
Trib. ang. Marcus Helvetius Geta - OfficiumOffiziere
Cent. Flavius Aurelius Sophus - BauvorbereitungUnteroffiziere
Opt. Gaius Tallius Priscus - Officium
Opt. Gaius Graecus - Valetudinarium
Opt. Herius Vesuvius Claudius - BauberechnungEquites
Gaius Claudius Vitulus - BotenritteLegionäre
Kaeso Aurelius Parvus - Bauvorbereitung/Wache
Manius Corvius Flavian - Bauberechnung/Wache
Marcus Aelius Optatus - Bauvorbereitung/Wachealle Probati
Ausbildung/Training/Drill"Dieser Dienstplan noch korrekt?"
-
"Centurio Herius Vesuvius Claudius ....
ich grüße Dich. Nachdem ich die Meinungen einiger hoher Offiziere gehört ahbe, möchte ich nun einen echten Centurio fragen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wahrheitsgehalt dieser Kaste bei Meldungen erstaunlich vieil höher liegt.
Nun, Centurio, sage mir.
Was tut die Erste zur Zeit?
Wo liegen Probleme?" -
Ruft.
"Optio, den nächsten Centurio, wenn er schon da ist, bitte rein."
-
"Ich werde alles für eine solche gute weitere Zusammenarbeit tun.
Ich werde der Curia eine Nachricht zukommen lassen, ja."
-
"Ich habe das Kommando gerade erst übernommen. Über die derzeitigen Dienstpläne und Aufgaben werde ich noch unterrichtet ..... doch würden mir derzeit keine wirklichen Gründe einfallen warum Dein Anliegen nicht umsetzbar sein sollte. Ich werde das aber prüfen lassen und mich umfassend ins Bilde setzen lassen."
-
"Sei auch Du mir gegrüßt, Scriba Corvius Ingeniosus.
Ich danke Dir für Deine Gratulation. Nur zu, was gibt es in Mantua?"
-
"Aber wir haben Gäste wir mir scheint. Was führt Dich her Bürger?"
-
Der Caesar betritt das Büro und wirft seinen Militärmantel beiseite.
Er setzt sich und seufzt.
"Na dann, dann wollen wir doch mal sehen was wir da haben."
Er hatte eine Personalliste angefordert. Diese fand er vor und studiert sie.
Er geht die höheren Offiziere durch ...
" .... Praefectus Castrorum: - Flavius Aurelius Sophus ...."
Dann greift er die Liste seiner Centurionen und streift erden Namen ....
" .....
....Centurio: - Herius Vesuvius Claudius ..."
Dann ruft er .... "Optio, bitte rufe den Praefectus Castrorum her. Und danach alle Centurionen, nach einander, stell einfach ne Liste auf."
-
Valerian tritt neben Legatus Macer und legt ihm anerkennend die Hand auf die Schulter. Dann nickt er zustimmend. Er dreht sich zur Legion und setzt an zu sprechen.
"Männer. Soldaten Roms, Kammeraden!
Ihr habt nun gehört, warum wir heute hier unter Italias Sonne stehen. Die Lage in der Provincia Germania hat es erforderlich gemacht, dass Euer Legat Spurius Purgitius Macer von meinem Vater, Eurem Kaiser, an den Rhenus berufen wurde. Das Leben eines Legionärs sub aquila ist und war schon immer von Pflichterfüllung erfüllt. Legatus Macer hat diese seine Pflicht Zeit seines Lebens auf das treulichste erfüllt. Er verlässt Euch am heutigen Tage nur aus einem einzigen Grunde ... weil er der Beste ist. Legatus Macer hat sich mit jedem Tage an dem er im Dienste meines Vater stand für höheres empfohlen und dieser Appell wird nun erhört. Das Schwert des Reiches geht an die unrühige Grenze des Imperiums und dort den Willen des Kaisers durchzusetzen und den Barbaren eins ums andere Mal die Vorherrschaft Roms unter Beweis zu stellen. Ich wüsste niemanden, der es besser erreichen könnte, dass die Römischen Adler in den Wäldern Germaniens künftig jeden Widerstand ad absurdum führen. Den Namen Macer wird man dort sehr bald mit Ehrfurcht und Ehrerbietung aussprechen.
Legatus. Ich wünsche Diur bei Deiner Aufgabe des Segen des Mars, als auch den der Fortuna und letztlich ... der Victoria. Mögest Du triumphieren über jede, die dem Staatswesen zum Schaden gereichen wollen. Unser aller gute Wünsche begleiten Dich.
Doch nicht nur er hat Rom treulich gedient. Ich stehe heute vor der ersten ... der stärksten ... der treusten ... der kampferprobtesten ... der geehrtesten und der tapfersten Legion des Römischen Reiches. Männer. Rom ist und wird auch weiterhin stolz auf Euch sein. Ihr seit sein Schutz und Schild. Ich fühle mich tief geehrt, diesem Verband als Kommandeur vorstehen zu dürfen. Auf gute Zusammenarbeit ... uns die Ehre, Tod dem Gegner!
Milites, abite!"
-
"Wir werden noch heute aufbrechen, ja."