Beiträge von DIVUS VALERIANUS

    Es ist kühl im Hafen von Senia. Etwas abseits am Kai steht der Legat Valerian und blickt aufs Meer hinaus. Der Wind durchwühlt seine Haare und lässt ihn die Augen zusammenkneifen. Neben ihm steht ein Tribun, seinen Helm unterm Arm und blickt ebenfalls zum Horizont. Hinter ihnen herrscht geschäftiges Treiben. Viele bauchige Transportschiffe liegen im Hafen vertäut und werden mit Kriegsgerät beladen. Legionäre und Hafenarbeiter wuchten Gepäck, Amphoren, Schilde, Teile von Kriegsmaschinen und Kisten aller Größen und Formen auf die Boote. Auf andere Schiffe marschieren bereits die Soldaten.


    Paradox, dieses Mal zieht man nicht in Roms Auftrag in die Welt, sondern nach Rom.


    „Ihr sagt also, dass die Flotte des Feindes Leptis nun mit ziemlicher Sicherheit verlassen hat, Ziel unbekannt. Er wird in Sizilien oder Süditalien landen. Mein Befehl in Barium an Land zu gehen ist gewagt, vielleicht wären wir dann schon zu weit südlich. Wenn Laeca in Süditalien landet, dann könnten wir es mit zwei Legionen zu tun bekommen und die Legio Prima wäre zu weit entfernt. Ich hoffe der Schutz des Mars wird dafür sorgen, dass der Feind auf Sizilien landet, dann haben ich und Macer genug Zeit uns mit dem Kaiser zu beraten und uns richtig aufzustellen.


    Wie lange wird das Verladen noch dauern?“


    „Circa 6 Stunden Legat.“


    „Gut, dann brechen wir morgen auf und werden durch die sichere Adria bis Barium fahren und uns dort neu orientieren. Wer weiß wie die Lage sein wird, wenn wir dort ankommen.“

    Nach kurzer Zeit erscheinen die Tribune der Legion.


    "Tür zu und zuhören!"


    Die Tür fällt zu.


    "Tribuni, kurzer Lageabriss. In Africa ist eine Rebellion ausgebrochen. Feind wird kommandiert durch den Gegenkaiser Appius Porcius Laeca. Verfügt über zwei Legionen, die XXXII. und die XII., sowie über die Classis Alexandrina. Getreideversorgung Italias gekappt, davon ist auszugehen, Feind sammelt sich in Leptis Magna. Männer, ihr wisst was das heißt?"


    "Landung in Italia!"


    "Genau, wir haben dort nur die Legio I, so gut sie ist, sie wird nicht standhalten können, Germania steht unter Spannung, ebenso Syria, außerdem zu weit weg. Hispania ist gebunden. Nur wir haben etwas Luft, ergo wurde usnere Legion nach Italia beordert."


    tritt zum Kartentisch


    "Wir werden so schnell als möglich losmarschieren und dies über Mursa, oder was davon noch steht weiter nach Siscia und dann ans Meer, nach Senia, dort werden wir von der Classis Ravennas erwartet. Wohin wir dann verlegen ist noch nciht klar, da wir ja nicht wissen wie sich der Feind verhält. Wahrscheinlich landet er in Sicilia oder irgendwo im Süden Italias. Befehle werden wir dann schon bekommen."

    Es kommt ein Optio herein und überreicht dem Legaten einen weiteren Brief, den er überfliegt und dem Melder reicht. Kurz darauf ...



    "Decurio, schlimm ist scheinbar gar kein Ausdruck, dieses Pflänzchen der Rebellion gehört zertreten und das lieber heute als morgen. Reitet zurück nach Roma und meldet dem Kaiser, dass Illyricum treu zu ihm steht und die Legio XIV Flavia auf dem Marsch ist!


    Der Kaiser soll die Classis Ravennas nach Senia beordern, von dort aus werden wir nach Italia übersetzen."


    Der Decurio nickt und verlässt hechtend den Raum


    "Gebt dem Mann unser bestes Pferd und holt mir meine Offiziere hier her, sofort!"

    Valerian triit näher an den Decurio heran.


    "Decurio, Euch Praetorianern muss es mächtig heiß unterm Arsch werden, wegen dieser Sache, nicht wahr?


    Ich stehe treu zu meinem Kaiser und verbürge mich auch für alle anderen Legionen am Danuvius. Die Legionen am Rhenus hat Sedulus mit Sicherheit auch im Griff und hätte dieser Laeca die Ostlegionen überreden können ihm zu helfen, dann sähe seine Handlungsweise anders aus. Julian hat geschworen Rom nie wieder preis zu geben, darauf baut der Verräter, er glaubt die Macht fällt ihm zu wenn er nur Rom kontrolliert."

    "Leptis? ....


    Ich verstehe .... man hat gar nicht vor Aegyphus zu halten, man will der Schlange den Kopf abschlagen, man will Roma einnehmen.


    Wenn ich der Kaiser wäre so würde ich mir die Kommandeure des Ostens, des Danuvius und des Rhenus genau ansehen, sie haben oder werden mit Sicherheit Post erhalten."

    Der Legat donnert die Faust auf den Tisch und brüllt.


    "Diese verdammten Verräter. Unehrenhaftes Wüstengesindel.


    Wie dumm kann man eigentlich sein. Im Osten steht ein gutes Dutzend Legionen, die diese kleine Rebellion im Nu ersticken können!"

    Der Legatus wirft nun die Lorica Squamata beiseite auf einen Stuhl und steht auf. Erst jetzt erkennt man die auserlesene Qualität seiner Kleidung.


    "Decurio! Worüber genau reden wir hier? Der Kaiser jagt mich ja wohl kaum übers Meer nach Italia ohne mir zu sagen worum es geht!


    Ihr seid doch in den Praetorianergarden, ihr wisst doch mehr als hier steht!"

    Der Legatus nimmt das Schreiben entgegen und liest es.



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    DECRETUM IMPERATORIS


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE KAL FEB DCCCLV A.U.C.
    (31.01.2005/102 n.Chr.)


    ORDNE ICH AN, DASS DIE LEGIO XIV FLAVIA
    UNVERZÜGLICH MARSCHBEREITSCHAFT
    HERZUSTELLEN UND NACH ITALIA ZU
    VERLEGEN HAT. DAS DIREKTE KOMMANDO
    BEIM MARSCH UND IM KAMPF HAT DER LEGATUS
    LEGIONIS GAIUS AELIUS VALERIANUS.
    BEI ERREICHEN DER PROVINCIA ITALIA
    GEHT DAS OPARATIVE KOMMANDO DER LEGION
    AUF DEN IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS ÜBER.
    FÜR DIE SCHNELLE ÜBERFAHRT IST DIE FLOTTE
    RAVENNAS ZU NUTZEN. WEGEN VERLASSENS
    DER EIGENEN PROVINZ WIRD DER LEGATUS ZUM
    LEGATUS AUGUSTI ERNANNT.


    - DCCCLV AB URBE CONDITA -