"Doch meist haben sie einen wahren Kern. Was sagt man sich denn?
Wer steigt auf in der Gunst, wer fällt?"
"Doch meist haben sie einen wahren Kern. Was sagt man sich denn?
Wer steigt auf in der Gunst, wer fällt?"
"Ich höre nicht viel aus Roma und nun, wo ich schon einen Gardisten hier habe.
Was passiert zur Zeit im Palast? Irgendetwas besonderes?"
"Gut, die Rahmenbedingungen der Beobachtung sind also klar.
Natürlich nach denen der Garde .... denn nachdem sie in der und durch die Prima die Besten der Besten wurden sind sie ja dahin gegangen!"
grinst ebenfalls
"Beobachtet und bewertet ihn, nachdem er den Normdienst aufgenommen hat reden wir weiter, ja."
"Nun gut, ich will Dein Auge nicht in Frage stellen. Er mag den Erwartungen gerecht werden, doch noch ist er in der Grundausbildung der Legio Prima. Und seine Ambitionen werden diese weder verkürzen noch vereinfachen. Die Garde führt eine solche gar nicht durch, eine Übernahme kann also überhaupt erst nach deren Ende akut werden. Und ich werden denn Mann erst zum Legionarius und miles gregarius befördern, wenn er es wert ist als solcher in der Prima zu gelten und nicht vorher. Das muss klar sein.
Solange steht es Dir natürlich frei ihn zu beobachten. Aber greife nicht ein. Seine Ausbildung obliegt seinem Centurio und keinem sonst."
"Ja, wie erkennen die Werber der Garde denn bitte eine Befähigung bereits bei einem Probatus? Könnte das nicht etwas früh sein? Zu meiner Zeit wechselten die alten Haudegen und Elitesoldten nach etlichen Jahren Dienstzeit zu den Praetorianern .... so wäre es mir mehr als neu.
Wer ist es denn?"
Da dies leer war winke der Scriba den Centurio direkt durch.
Caesar blickt auf und hebt die Augenbrauen.
"Was, schon fündig geworden?"
"Im Moment nicht, nein, Du kannst zu Deiner Centuria zurück, ich danke Dir, abite."
Wir sehen schonmal grundsätzlich alles, wie wir reagieren ist dann etwas völlig anderes und man wird es erst wissen, wenn es passiert oder wir es verkünden.
Äh ja. Das wird aber nicht primäre Entscheidungsgrundlage sein, tja.
Kommt Zeit .... kommt Feind .... kommt Ehr.
"Sehr gut, dann soll alles so geschehen."
Grundsätzlich. Im IR passiert nicht analog das was im Römischen Reich passierte.
Ja, es gab einen Feldzug gegen Dacia, hier im IR, der aber unter unserem Trajan die sachlichen Inhalte der Dacerfeldzüge der echten Kaiser Domitian und Trajan, sowie erdachter Elemente vereinte, somit ist er ein neuer und eigener Feldzug geworden.
Es muss also nichts stattfinden, aber es kann aber alles.
"Ah, Centurio, dies hier ist Decimus Aurelius Maxentius ... so war doch der Name, nicht wahr?"
Zeigt auf den weiteren Gast im Raum.
"Er fordert zwei Centurien unserer Männer an, um die öffentlichen Gebäude der Stadt zu renovieren. Wäre dies möglich? Ich bin mir nicht sicher ob wir die nötigen Ressourcen derzeit stellen können."
Schaut den Centurio fragend an.
Wen genau willst du denn haben? Danke für den "Tipp", aber hier ein solcher für dich, denk drüber nach was Legionäre weiter werden können und das werden sie bei mir nicht, wenn sie weg gehen.
"Hungaricus scherzt also äußerst selten."
Der Thronfolger tritt näher.
"Gut, ich scherze auch nicht. Der Herr Gardehauptmann wird exakt die Männer bekommen, die ich geneigt bin ihm zu geben ... und keinen einzigen mehr. Ich denke wir verstehen uns."
Der Caesar macht bewusst eine deutliche Pause.
" ... meines Wissens befinden sich sämliche Truppenteile der Legio Prima Traiana Pia Fidelis im Umkreis des Lagers, ja. Abgeordnete Männer, sei es wofür auch immer, kehren nach dem Tagwerk hierher zurück. Im Usus. Manch ein Meldereiter mag in Roma nächtigen, doch das müsste Euch der Praefectus Castrorum oder der Cornicularius im Vorzimmer sagen können.
Ich danke Euch für Euer Erscheinen ... Werber ... und möchte Eure Tätigkeit nicht weiter behindern."
Erblickt den Centurio Claudius.
"Ah, Centurio Vesuvianus, komm nur herein, wir haben Besuch hier und Du musst mir etwas zur Seite stehen."
Kehrt ins Büro zurück. Vesuvianus tritt am Gardecenturio vorbei ebenfalls ins Officium und blickt diesen kurz grüßend dabei an.
Liest den Brief und muss lachen.
"Nichts gegen dich und deinen Praefecten, aber ist dies ein Scherz? Mein Personalstand ist nicht grade der beste, wenn ich die Listen studiere.
Aber nichts desto trotz kannst du natürlich mit den Männern sprechen und etwas aushängen, solltest du jemanden finden, so melde mir das aber bitte."
Ein Blick ins Tabularium sagt mir .... und anderen .... , dass ich einen Centurio, den ich nicht freiwillig abgeben werde, dann einen Optio, einen Eques und einen Legionarius habe. Und man wird ja schwerlich die Probati aus der Grundausbildung ziehen? Achja, und Sophus steht hoffe ich mal gar nicht zur Diskussion.
"Moment, das werden wir sofort klären.
SCRIBA! Hole bitte Centurio Herius Claudius Vesuvianus her, ich muss ihn sprechen."
Valerian tritt ins Vorzimmer, da er keine Antwort hörte, sieht den Scriba aber bereits forttraben, doch dort wartet noch jemand, wegen der Vitis, eindeutig ein Centurio, und der Skorpion löst die Frage.
"Centurio, was kann ich für die Garde tun?"
"Achso. Prinzipiell ist das sehr gut möglich, ja.
Ich werde natürlich noch klären müssen, wann und ob wir Leute frei haben, aber das ist doch sehr wahrscheinlich, ja."
Er macht sich eine Notiz seinen Adjudanten deswegen zu befragen.
"Wobei könnten Dir meine Männer behilflich sein?"
Beim Legatus Legionis stieß der Caesar kurz den Atem aus.
"Magistratus, ich grüße dich, was gibt es?"
Ruft.
"Nur herein mit dem nächsten, Scriba!"