Beiträge von Gaius Aemilius Sabellius

Keine einfache Aufgabe, dieses trockene Hüttchen zu löschen. Es war zwar relativ groß und es dauert bestimmt ein wenig, bis es niedergebrannt ist, doch würde es nicht zu lange dauern ...

Sabellius war sehr gespannt, wer sich aus der Gruppe der Rekruten hier besonders hervorhebt --- durch Teamgeist, Einsatz und Wissen ...

Gleichzeitig rief er einige Sklaven herbei, welche die Umgebung absicherten, falls die Teilnehmer der Übung es nicht schaffen würden, erfolgreich zu löschen ...

"Ich nehme Deinen Tatendrang mit Wohlwollen auf. Doch ist das Leben kein Spiel --- Deines nicht und das Deiner Kameraden nicht und das Deiner zu Rettenden.

Wir werden hier unsere Übungen abschließen, wer sich ausreichend empfiehlt, wird auch bald ein Vigilus sein und damit auch einer Gruppe von Verantwortungen angehören und Einsätze direkt beeinflußen können.

Bis dahin vergehen nur noch wenige Tage. Doch nehmt diese als entscheidende Übung, welche euch abschließend auf eure Einsätze vorbereiten soll.

Noch Fragen, bevor wir mit den Übungen anfangen können?"

Total mit sich selbst beschäftigt ignorierte Sabellius die Andeutungen von Deandra völlig und konzentrierte sich kurz ...

*lockere Hüfte, in der Kurve nach innen lehnen, druckvoll mit den Oberschenkeln den Rhythmus des Pferdes unterstützen* dachte sein Geist ...

"OOOOOk, Deandra ... ich dreh dann mal ne Runde ... oder hast Du was gesagt ?", und schon war er weg ...

Das Pferd lief ganz gut, hatte anscheinend einen guten Tag erwischt. Anders war die scheinbare Harmonie zwischen edlem Pferd und rustikalem Reiter wohl kaum zu erklären ...

"Hüahüahüahop... *pfeif*", trellerte Sabellius seine Runden ... ziemlich frisch, dafür dass er doch nun schon einige Tage kein derartigen Reitsport zähmen musste ...

"AAAAAACHTUNG ! Stillgestanden !

Mein Name ist Sabellius, ich bin Centurio der Vigiles und beauftragt für die Ausbildung von euch. Das hier neben mir ist Centurio Parcus, einer unserer besten Männer - er wird mich nicht nur unterstützen, er wird ebenso gleichberechtigt die Ausbildung von euch überwachen und anleiten wie ich es tue.

Es ist mir eine Freude, eine derartige Vielzahl von Auszubildenten vor mir zu haben. Höchstmotiviert, stark und trainiert und sogar fast schon einsatzfähig!

Ihr seid hier, um euch den finalen Prüfungen der Ausbildung zum Vigilus zu unterziehen. Dabei legen wir größten Wert auf exakte Ausführungen, größte Aufmerksamkeit und reges Einbringen.

Ich möchte weiterhin darauf hinweisen, dass es hier um euer Leben geht. Zwar sind die kommenden Übungen nur Übungen und daher simulationsähnlich, doch kann jede dieser Übungen in einem Monat der Realität wie der Hölle entschlüpfen und euer Leben bedrohen. Jeder Einsatz wird größte Aufmerksamkeit und größten Einsatz fordern, damit euer Leben auf Dauer sicher und unbedroht bleibt.

Dies liegt in erster Linie in unserem und damit im römischen Interesse. Zum Schutze der Stadt müsst ihr euch selber schützen - denn ein toter Vigilus kann seine Stadt nicht mehr beschützen.

Was erwartet euch ab heute ? Das mag ich kurz umreißen : Es werden hauptsächlich zwei Übungen anstehen. Einmal die Übung zum Löschen eines Großbrandes. Desweiteren die Übung zum Nahkampfgefecht. Beide werden eure Kräfte aufzehren und verlangen größtmögliche Ruhe außerhalb der Übungszeiten. Die Dauer ist unbestimmt, planmäßig allerdings auf wenige Tage angelegt. Wenn ihr effektiv handelt und wir euer Können als ausreichend betrachten, werden wir euch die Einsatzbereitschaft attestieren und ihr werdet in die Vigiles aufgenommen. Wenn nicht, werdet ihr euch einen Gefallen tun, euer Leben nicht im Einsatz zu riskieren - und diesem fern bleiben.

Alles verstanden ? Fragen ?", rief Sabellius in die Rund eder zahlreichen Rekruten. Seine Stimme war laut und deutlich und streng wie eindringlich - doch war dies nötig - immerhin geht es hier um das Wohl der Rekruten und der Bürger Roms !

Nachdem er den Rekruten eine Weile Zeit gegeben hatte sich zu konzentrieren, erhob der Centurio wieder seine Stimme.

So, ich denke, ihr habt jetzt die richtige Einstellung,
    Um jetzt die Übung absolvieren zu können, müssen wir erst auf das Übungsgelände gelangen, bis dahin möchte ich einen schönen sauberen Marsch von euch sehen, also:

Probati In quattuor ordines venite!

Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...

Und damit marschierte der Tross los in Richtung des Übungsplatzes vor den Toren Roms

Übungsplatz außerhalb der Kaserne :

Die Rekruten einiger Gruppen waren nun in den Basiskenntnissen so weit ausgebildet, dass sie größere Aufgaben meistern können.

Aufgaben, die denen der Vigiles im täglichen Einsatz um Leben und Tod gegenüberstehen - Aufgaben, die täglich über Leben und Tod der Vigiles selbst entscheiden können.

Zuerst steht ein Löschen eines gößeren Brandes auf dem Plan - natürlich initiiert von den Ausbildern und ihren Gehilfen. Danach werden die Rekruten gegeneinander kämpfen und lernen, ihr Leben zu schützen und das andere zu gefährden.

Teamarbeit wird wichtig sein, gleichzeitig der Einzelkampf - anspruchsvolle Elemente, welche unerläßlich für den fertig ausgebildeten Rekruten sind.

Als finale Phase vor dem Ende der Ausbildung werden die Rekruten nun zusammengeführt und treffen zum ersten Mal aufeinander.

...

Ein Centurio traf auf die Gruppe ...

"Salve. Ihr gehört zu den Auszubildenten. Diese Woche gibt es eine Gruppenphase, in welcher ihr mit anderen Rekruten zusammen einige umfassende Übungen absolvieren werdet. Dass ihr so erschöpft ausseht, bringt mich zu dem liebgemeinten Hinweis ... ruht euch aus, es werden kraftraubende Einsatztests, für welche ihr fit sein müsst. Noch Fragen ? Gut ! Ab in eure Gemächer, ihr werdet informiert ...", und drehte mit einem Lächeln ab - er freute sich so eifrige Rekruten zur Verfügung zu haben ...

"Ist ja wie bei Kamelen in Nordafrica. So scheint es mir zu gelingen ...", sagte er und schwang sich voller Mut und mit etwas Verzweiflung auf den Rücken den braven Tieres ...

"Har har. So geht das also. Deandra, meine geduldsame Lehrerin. Ich sitze nun sicher und es kann losgehen. Ich glaube mich zu erinnern wie man wenigstens langsam dahinreitet ... Gleichgewichtsverlagerung und etwas Kraft in den Oberschenkeln ...", er blickte zur Deandra, Anweisungen erwartend ...

Antrag auf Freistellung

An : Barrius Aurelius Scipio

Scipio, ich laß Deinen Antrag und muß feststellen, dass dies nicht üblich ist während der Ausbildung.

Es gibt in der kurzen Zeit der Ausbildung keinen Grund sich andersweitig zu beschäftigen, noch sich ablenken zu lassen.

Da dies allerdings von höchster familiären Brisanz zu sein scheint, erlaube ich Dir diese kurze Frist zum Besuch Deiner Familie.

Betrachte dies als höchste Güte und Ausnahme.

Ich erhoffe mir verstärkten Einsatz nach Deiner Rückkehr.

Vale, Centurio Sabellius

"So geht doch Probanten. Zwar ist euer Einsatz nicht einmalig, aber die Ausbildung ist auch nicht besonders leicht und soll es auch nicht sein. Ich denke jeder hat die Gefahr der Lebensgefährdung erkannt.", philosophierte der Ausbilder.

"Bevor wir dann in die praktischen Teamübungen begeben, sprich ein größeres Objekt zu löschen und ausgedehnte Kampfszenen zu erfahren, werden wir noch Kämpfen lernen müssen. Brände löschen und Geräte bedienen -... naja, sagen wir könnt ihr schon mit euren Basiskenntnissen.", fuhr der Centurio fort.

"Das Waffentraining, bevor wir einen echten Kampf mit scharfen Waffen simulieren können, beschränkt sich zu Beginn auf das Üben mit Holz und Holz. Das heißt, ihr kämpft gegen die Holzstämme da drüben, schlagt darauf mit den Holzschwertern hier ein und zeigt damit, dass ihr die einfachen Grundschläge beherrscht!" , erklärte Sabellius.

"Zuerst nimmt sich jeder ein Schild und ein Schwert, ihr stellt euch zunächst mit dem Schild und dem hölzernen Schwert vor einen Holzpfahl. Dann haltet ihr das Schild in eurer nicht-Schwerthand, knapp unter der Augenlinie. Es soll viel von euch verdecken, aber auch nicht behindern. Es bedarf einer Menge Übungen, bis ihr gegen die Mörder und Piraten in unseren Gassen ankommt. Das Schwert ist weiterhin eine Waffe höchster Präzision und Effektivität. Ziel ist es, kurze und knappe, effektive Kämpfe zu führen. Was heißt das ? Schwert nehmen, Schild vorhalten, mit dem Schwert des Gegners Kopf oder Bauchgegend mit einem schnellen Stich zu verletzen und wieder in eine sichere Verteidigung zu gehen. Der Gegner muss schnellstmöglich außer Gefecht gesetzt werden, oder gar bis zum Tod bekämpft werden. Stellt euch auf den Einsatz eures Lebens ein und gebt euch daher Mühe bei diesen Übungen. Wer schlecht ist, wird kein Vigil. Wer nicht kämpfen kann, wird kein Vigil. Wer nicht hart trainiert, wird kein Vigil. Alles klar ?" , der Centurio schaute sich um, stellte gespannte Gesichter fest.

"Gut, dann los, zeigt was ihr könnt. Schrittstellung einnehmen, und loskämpfen. Wiederholt einfach Schwerstiche mehrmals. Ich komme bei jedem vorbei und verbessere jeden ! JEDEN ! Wenn ich euch stoppe, dürft ihr absetzen, bis dahin tragt ihr euer Schwert und euer Schild in den Kampf. AUF GEHTS !"

Die Rekruten liefen los und holten sich ihre Ausrüstung ...

"Ruhig Blut!", lächelte der Ausbilder frech.

"Team Siphones, anrücken!", rief er seine Neulinge zu sich ...

"Wenn etwas schief geht. Ok. Wenn etwas nicht klappt. Ok. Wenn ihr zu lange benötigt dieses recht komplizierte System perfekt abzustimmen. Ok. Doch wenn ihr nicht hört, dann ist dies gar nicht ok !!! Also : Bereitstellen, mich rufen und warten ob ich das Ok gebe !

Im weiteren ist das Teamwork wichtiger als alles. Ihr seid zu zweit in einem brennenden Haus - und da kann es sich niemand leisten, dass euch euer Partner nicht mag, ihr euch falsch verständigt oder irgendwas nicht blind funktioniert. Sprecht euch aus, beredet behutsam euer Vorgehen. Erst wenn alle wissen was zu tun ist, wenn jeder seinen Part zu erfüllen hat, ist euer Team wie ein großes Zahnrad, wo viele kleinen ineinander greifen.

Los jetzt ! Ich will euch schwitzen sehen!", sprach der Centurio etwas energischer.

Wohl hatte die Entschlossenheit den Rekruten eingeschüchtert, und so klärte sich die mögliche Frage von selbst.

"Gut, keine Fragen - umso besser ! Dann üben wir jetzt mit den Geräten.", und ein Fingerzeig teilte die Ausbildungsgruppe in zwei Teile...

"Ihr zur ballistae, ihr zur siphones.Bringt eure Geräte selbständig auf den Platz, stellt euch nebeneinander auf und macht die Geräte einsatbereit. Die schnellere Gruppe beweist mir dann mündlich und anhand des Gerätes, dass es einsatzbereit ist. Ich schaue mir danach die andere Gruppe an. Wer Hilfe benötigt, darf natürlich weiterhin Fragen stellen! Los gehts !!", wies der Optio die erste Übung mit den Geräten an ...