"So geht doch Probanten. Zwar ist euer Einsatz nicht einmalig, aber die Ausbildung ist auch nicht besonders leicht und soll es auch nicht sein. Ich denke jeder hat die Gefahr der Lebensgefährdung erkannt.", philosophierte der Ausbilder.
"Bevor wir dann in die praktischen Teamübungen begeben, sprich ein größeres Objekt zu löschen und ausgedehnte Kampfszenen zu erfahren, werden wir noch Kämpfen lernen müssen. Brände löschen und Geräte bedienen -... naja, sagen wir könnt ihr schon mit euren Basiskenntnissen.", fuhr der Centurio fort.
"Das Waffentraining, bevor wir einen echten Kampf mit scharfen Waffen simulieren können, beschränkt sich zu Beginn auf das Üben mit Holz und Holz. Das heißt, ihr kämpft gegen die Holzstämme da drüben, schlagt darauf mit den Holzschwertern hier ein und zeigt damit, dass ihr die einfachen Grundschläge beherrscht!" , erklärte Sabellius.
"Zuerst nimmt sich jeder ein Schild und ein Schwert, ihr stellt euch zunächst mit dem Schild und dem hölzernen Schwert vor einen Holzpfahl. Dann haltet ihr das Schild in eurer nicht-Schwerthand, knapp unter der Augenlinie. Es soll viel von euch verdecken, aber auch nicht behindern. Es bedarf einer Menge Übungen, bis ihr gegen die Mörder und Piraten in unseren Gassen ankommt. Das Schwert ist weiterhin eine Waffe höchster Präzision und Effektivität. Ziel ist es, kurze und knappe, effektive Kämpfe zu führen. Was heißt das ? Schwert nehmen, Schild vorhalten, mit dem Schwert des Gegners Kopf oder Bauchgegend mit einem schnellen Stich zu verletzen und wieder in eine sichere Verteidigung zu gehen. Der Gegner muss schnellstmöglich außer Gefecht gesetzt werden, oder gar bis zum Tod bekämpft werden. Stellt euch auf den Einsatz eures Lebens ein und gebt euch daher Mühe bei diesen Übungen. Wer schlecht ist, wird kein Vigil. Wer nicht kämpfen kann, wird kein Vigil. Wer nicht hart trainiert, wird kein Vigil. Alles klar ?" , der Centurio schaute sich um, stellte gespannte Gesichter fest.
"Gut, dann los, zeigt was ihr könnt. Schrittstellung einnehmen, und loskämpfen. Wiederholt einfach Schwerstiche mehrmals. Ich komme bei jedem vorbei und verbessere jeden ! JEDEN ! Wenn ich euch stoppe, dürft ihr absetzen, bis dahin tragt ihr euer Schwert und euer Schild in den Kampf. AUF GEHTS !"
Die Rekruten liefen los und holten sich ihre Ausrüstung ...