Beiträge von Gaius Aemilius Sabellius

Geehrter Kommandeur,

hiermit wende ich mich mit einem außerordentlichen Bericht an Dich.

Meine Cohortes berichtete mir vor einer Woche, dass ein ungewöhnlicher Vorfall zur Nachtwache geschehen sei.

Es ging dabei um Folgendes : Die Nachtwache begegnte bei strömenden Regen einem Fremden, der sich höchst auffällig verhielt. Dabei ging dieser um die Häuser, nur dünn bekleidet und mit Brot ausgestattet. Er gab an, ein Sklave der Casa Vesuvia zu sein und nannte den Namen "Lattus". Sein Aussehen glich einem Piraten, mit rotfarbenem Kopftuch. Er gab schleierhafte Antworten auf die Fragen der Vigiles und machte sich damit verdächtig. Also zufällig eine Prostetuierte in einer Seitengasse umgebracht wurde, wie der Zufall es will, mussten wir abziehen und uns um die Leiche kümmern, damit diese zu Sonnenaufgang verschwunden war.

Ich denke nicht, dass er etwas mit dem Mord an der Prostetuierten zu tun hatte. Doch ist es erwiesen, dass er kein Sklave der Casa Vesuvia ist und war. Damit ist sein Lügen den Vigiles als höchst verdächtig zu beurteilen. Ich empfehle daher, einen Steckbrief herauszugeben. Ein derart auffälliger Mann, wird sicherlich irgendwo nochmal auftauchen, dann kann er direkt verhaftet werden. Vielleicht steht er mit diversen Verbrechen in Verbindung.

Ich verbleibe mit freundlichstem Gruß !

Für Rom, Vale Sabellius

Die Ausbildung der Rekruten, welche einmal große Brandbekämpfer werden sollen, stellte sich nun doch etwas komplizierter als gedacht heraus. Einige Probatii hatten Schwierigkeiten mit den Anforderungen, andere mit der Konzentration. Dabei sollte gerade die Konzentration die größte Schwierigkeiten darstellen, wenn man vor Ort einen Brand eines hohen Hauses löschen soll - eine Anforderung, welche keine Fehler verzeihen würde.

Daher führte Optio Sabellius die Frischlinge sofort auch an die Gerätschaften heran. Sollte doch jeder zumindest einige Male vor der möglichen Aufnahme als Vigilus Feuer gelöscht haben.

"Ruhe, Stillgestanden ! Heute wird es spannender als die Tage zuvor. Etwas NEues steht an. Und zugleich etwas sehr wichtiges. Die Gerätschaften sind unser nächstes Objekt der Lehrstunde auf dem langen Weg eurer Ausbildung." , damit schaffte sich der Optio zumindest Gehör.

"Neben den üblichen Gerätschaften, wie Eimer, Leiter und Decken, gibt es zwei massivere, größere Geräte, welche besonders Übung und Ausbildung verlangen. Einen Eimer voll Wasser kann inzwischen jeder um den Platz tragen, eine Leiter hochzuklettern wissen auch die meisten.", damit drehte der Optio seinen Kopf in die Richtung eines Nebengebäudes ...

"Sklaven, die Siphones und die Ballistae, aber zackig !", rief er streng.

Sogleich kamen etliche Helfer und fuhren zwei große Geräte vor die Gruppe der staunenden Rekruten.

"So, sehr schön. Einmal die Siphones, unsere Spritzeinrichtung für die Flammenbekämpfung, und einmal die Ballistae für die Zerstörung von Gebäuden.

Die Siphones, wie ihr hier seht, besteht aus diversen Teilen und kann nur von mehreren Rekruten bedient werden. Einmal muss gesichert sein, dass ausreichend Wasser mit Eimern in die Spritze geschüttet wird. Dann gibt es schwenkbare Bedienarme, welche das von weiteren Vigiles gepumpte Wasser dann direkt auf die Flammen richten können. Sehr effektiv bei Großbränden, allerdings auch etwas aufwendig in Zeit und Mannschaft. Daher muss gerade hier viel Übung stattfinden, dass ein solch technisches Gerät schnell und unkompliziert zum Löschen beitragen kann.

Das andere Gerät hier ist die Ballistae. Diese kommt zum Einsatz, wenn ihr versagt oder wenn ihr es einfach nicht schaffen könnt, das Gebäude oder den Ort des Brandes unter Kontrolle zu bringen. Dies ist eine Notlösung, aber oft effektiv, um eine Ausbreitung eines BRandes zu verhindern und damit den Schaden einzudämmen.", erklärte der Optio langsam und verständlich.

"Fragen ? Wenn nein, üben wir mit diesen Geräten gleich, damit euch nicht zu langweilig wird"

Ein Rekrut hatte wohl doch noch eine Frage ...

"Ja, frag ruhig ...!", sagte der Ausbilder entschlossen ...

"Sehr gut", schmunzelte der Optio.

"Dein Gesicht soll mir in Erinnerung bleiben.", fügte er hinzu.

"Gut, war alles ganz vollständig und kann man so stehen lassen. Doch fragt ihr euch nun bestimmt auch, wie ihr das einmal alles umsetzen könnt. Ihr werdet diverse Fähigkeiten benötigen. Nun seid ihr einfache junge Männer, doch bald müsst ihr Brände löschen und Diebe der Nacht jagen. Es ist also nicht damit getan, dass ihr laufen könnt und wisst, was ihr zu tun habt. Ihr müsst lernen Feuer zu kontrollieren, Menschen zu retten und Schwerter zu führen. Denn es ist ehrenhaft sein Leben für die gute Sache Roms einzusetzen, doch frevelhaft sein Leben leichtsinnig zu riskieren.", sagte Sabellius mit klarer Stimme.

Der Ernst des Optios ging zunehmend auch auf die Auszubildenden über.

"Morgen schon werden wir uns daher einführend mit den Gerätschaften zur Bekämpfung eines Brandes beschäftigen. Dazu werdet ihr die modernste Technik der führenden Stadt im Imperium zu sehen bekommen, damit umzugehen lernen. Es ist ein Vorteil Geräte zur Verfügung zu haben, doch auch nur, wenn man diese bedienen kann. Das heißt, dass ihr wieder höchst aufmerksam sein müsst."

Der Optio setze gleich wieder an ...

"Ihr seid morgen in der Früh wieder hier. Parallel zur Theorie werden wir natürlich die körperliche Fitness weiter trainieren. Also schlaft euch aus. Außerdem müßt ihr Nahrung zu euch nehmen, dies ist in Eigenregie zu geschehen. Die Regeln der Kaserne sind zu beachten. Bis morgen!"

Der Optio drehte sich rum, und ging vom Platz.

Einer der Vigiles kam zurück zur mysteriösen fremden Person und den beiden anderen seiner inzwischen zerstreuten Nachtwache ...

"Optio, es ist eine junge Frau, sie wurde attakiert. Ich vermute sie könnte sterben.", berichtete einer der beiden Entsandten.

"Ach verdammt ! Muss dies gerade jetzt passieren. Das ist ja schrecklich.", antwortete der Optio, weiter wartend auf auf Antwort aus dem Hause ...

Er musste sich nun entscheiden.

"Also gut. Fremder, Du sollst hier nochmal davon kommen. Ich weiß nicht, ob Du die Wahrheit sagst, doch gibt es vielleicht einen Mord, dies geht vor. ABER merke Dir : Ich kenne nun Dein Gesicht. Und ich werde bei dieser Familie nachfragen, ob sie Dich kennen. Falls nicht, falls Du gelogen haben solltest, wirst Du es schwer haben, Dich hier je wieder blicken zu lassen, ohne von uns aufgegabelt zu werden. Verhalte Dich ruhig und geh sofort in Dein Haus, wo es auch sei. Wir schauen hier später abermals vorbei !", sagte der Optio dem Fremden Sklaven mit leicht enttäuschter Stimme, einen mutmaßlichen Unruhestifter entkommen zu lassen. Aber vielleicht ist es nur ein Mißverständnis ...

Alsbald eilten die Vigilen zu der Mordstelle ... noch war es kein Mord !

"Wie geht es der Frau?", --- war es Schweiß oder Regen, was dem Optio inzwischen von der Stirn lief?

"Ihr Zustand ist kritisch, wir müssen sie schnell in die Kaserne zum Arzt bringen!", vermerkte ein anderer erschrocken.

"Gut 1 Packt sie an. Wir tragen sie in die Kaserne. Zu Dritt. Ich begleite euch mit zur Kaserne. Allein kann hier niemand etwas ausrichten, ohne sich unnötig in Gefahr zu bringen. Auf gehts! Hebt sie hoch, aber vorsicht!"

Die schwerst verletzte Dame wurde von der Nachtwache in schnellem Schritt zur Kaserne getragen ... der Optio folgend ... das Blut verschwand im Regen auf dem Pflaster ... so wohl auch die heiße Spur des Fremden ... Aber die Gerechtigkeit kennt kein Aufheben, nur Aufschieben ... und der Fremde sollte nicht in Vergessenheit geraten ...

"Gut so.", der Optio klopfte an die Tür ...

Wer wohl öffnen mag ... oder ob überhaupt noch jemand wach sei zu dieser späten Stunde ?!

Man sollte kurz warten, bevor man über den Verbleib des Fremden weiter entschied ...

Die beiden Nachtpatrouillien, die nach dem Geschrei ausschau hielten, hatten offenbar Erfolg, es verstummte ... zumindest zwischenzeitlich ...

"WAS ist das? Männer?", es schien als hätten die Götter mit dem Regen die Unruhe auf Rom nierderfallen lassen...

"Geht ihr beide, schaut nach wer da schreit. Ich verbleibe hier mit ihm und kläre die Situation mit diesem möglichen Sklaven hier. Berichtet dann, falls ihr Unterstützung benötigen solltet.", wies der Optio an. Zwei gingen ab.

"Zurück zu Dir! Wer ist Deine Herrin. STELL DICH AN DIE WAND! Ich werde anklopfen und sehen, ob Du bekannt bist in diesen Gemäuern.", ging er zur Tür und klopfte ...

"Und halt ihn in Schach!", sagte der Optio weiter zu seinem verbleibenden Begleiter.

Der Vigilus drehte sich zu seinen drei Begleitern um ...

"Welches Haus ist dies hier?", fragte er sie. Wohl um sicher zu gehen.

Es sei die Casa Vesuvia.

"Diese Casa steht hier bereits einige Zeit. Und es ist auch stets jemand anwesend. Warum sollte Dich jemand nachts schicken, um ein Laib Brot zu besorgen ?", dachte der Truppenführer.

"Ich habe bei Deiner Aussage starke Bedenken. Wo sollst Du um diese Uhrzeit noch Brot herbekommen. Leg die Sachen auf den Boden, dreh Dich zur Wand und die Hände über den Kopf.", reagierte der Vigilus etwas nervös.

"Ja natürlich ist hier jemand. Gar mehr als einer. Oder geht es Dir nicht mehr gut, um dies zu erkennen? Was suchst Du zu dieser Stunde auf der Straße?" , fragte der besorgt kritische Nachtwächter, die Hand an seinem Gladius ...

"Halt!", schallte es durch die leeren, nassen Gassen ...

"Wer bist Du, können wir Dir behilflich sein?", fragte ein berüsteter Mann.

Es war ein Vigilus mit seiner Truppe von Nachtwächtern, welche den Fremden ansprachen ...

"Gut gut gut ... Ihr könnt jetzt wenigstens relativ gerade laufen. Sehr fein. Dies war nur ein Baustein eurer neuen Disziplin. Zum perfekten Vigilus gehört natürlich auch eine super Fitness. Und ihr seht alle aus wie Waschlappen.", lachte der Optio.

"Das heißt wir fangen jetzt an eure Körper auf den kommenden Dienst fit zu machen. Aber wer jetzt denkt, wir rennen nur ein paar Runden, machen ein paar körperlich beanspruchende Übungen - nein. Das reicht natürlich nicht.", es ging unbedingt Freude durch die Reihen der Rekruten.

"Wichtig dabei ist die extra Belastung eurer Kleidung. Ihr werdet bei jedem Einsatz eine Schutzausrüstung anziehen. Dieser Panzer, aus speziellem Stoff, ist eure Lebensversicherung. Und ihr wärt nicht der Erste, der in den Flammen der Gefhar verbrennen würdet. Also passt lieber auf und macht mit, wer nicht fit genug ist, wird bei den Cohortes keine Chance erhalten - als Selbstschutz !", hallte es streng über das rohe Feld.

Es kamen Sklaven mit den Ausrüstungen ... jeder Rekrut wurde schnell aufgefordet sich eine zu greifen.

Eine Weile später ...

"Na wenn ihr immer so lahm und wählerisch seid - egal. Ihr habt jetzt alle den Schutz. Und ihr habt auch gleich zweilerlei bemerkt : Er ist relativ schwer und er ist sauber. Eure Probleme in der Zukunft werden daher sein : Fit genug sein, um den Schutz tragen zu können und eure persönliche Ausrüstung sauber zu halten. Nichts wird wichtiger sein, als eure Ausrüstung.", fragend schaute Sabellius in die Runde der aufmerksamen Neulinge.

"Was wir jetzt machen werden ist einfach. Ausrüstung anziehen, da werden sich bereits die ersten Probleme finden. Danach werden wir einen Ausdauertest bestreiten. Dieser Test wird sich kontinuierlich täglich wiederholen. Ausdauer ist eines der wichtigsten Fähigkeiten, wenn ihr in der Mitte von Rauchschwaden arbeiten müsst. Dann ziehen wir die Rüstungen aus und reinigen diese.", alle schien soeben der Spaß zu verlassen.

Aber es nutze nix, man wollte freiwillig Rekrut bei den Vigiles werden, und nun ging es darum, auch zum Vigilus zu reifen.

"Ok, los gehts. Alle ihre Ausrüstungen an ? Wir werden jetzt zweimal vier Runden um den Platz rennen. Mit rennen meine ich rennen. Außerdem ist es ein Rennen. Die letzten zehn werden eine Zusatzrunde absolvieren. Teilt euch eure Kräfte ein, aber eben nicht zu sehr.", wies der Optio klar und deutlich an.

"Es geht rechts herum. Und los, Treffpunkt ist hier. Wer schummelt, fliegt raus. Und ich merke mir Gesichter sehr gut." ---

Alle Rekruten rannten sogleich los ... der Platz hatte vielleicht einen Umfang von einer Drittel römischen Meile. Es war eine nicht zu kurze Distanz, doch ohne Training keine Fitness, das wußte Sabellius sehr wohl.

Nach etwas mehr als einer viertel Stunde trudelten die letzten ein... alle holten nochmal alles aus sich heraus, wußten sie doch, dass die letzten zehn abermals in die Spur mußten.

"Sehr gut. Euer Einsatz mindert zwar nicht eure etwas zu schwache Leistung, doch ist diesmal eine Bestrafung von der Zusatzrunde hinfällig. Ich will beim nächsten Mal mehr davon sehen.", machte sich der Optio wieder etwas beliebter.

Nach einer zweiten Runde waren dann alle fertig .. auch die anfänglich fit wirkenden schnauften bereits tief. Die Theorie der letzten zehn schob das Feld der Rekruten immer wieder von hinten an, da niemand als Letzter einlaufen wollte. So wurde es ein schnelles Rennen.

"Gut. Ausrüstung ausziehen. Da drüben ist die Waschstelle. Ihr habt alle ne ganze Menge Dreck von euren Vordermännern abbekommen und einige sind auch schön aufs Gesicht gefallen ... Arbeitet gründlich, ich kontrolliere alle Ausrüstungen und will keine mehr sehen, die dreckiger ist als euer Esstisch zu Hause. ", fuhr der Optio fort und entfernte sich kurz.

Er holte eine Liste mit allen Beteiligten. Dann fragte er einen nach dem anderen, zeigte auf dreckige Stellen derer Ausrüstung und hakte ab, wo es ging.

"So Jungs. Rüstung liegen lassen. Antreten!", und alle schienen zu gehorchen, auch wenn einige schon müde wirkten.

"Ich hab hier ne Liste. Darauf vermerke ich eure Einschätzungen. Täglich. Wer einen schlechten Tag hat, wird den am Ende noch genau datieren können. Wer viele hat, wird rausfliegen. Andersrum ist es eure Chance, einen Eindruck zu hinterlassen, der eure Karriere bei den Vigiles vorantreiben kann.", schon wirkten alle wieder aufmerksam. Wollte doch jeder einer der Besten sein ...

"Daher habe ich mich entschlossen, euch nochj ein paar offene Fragen zu stellen. Richtige Antworten sind Pluspunkte. Wer schwatzt fällt negativ auf. Wer sich nie meldet ebenso.

Erste Frage : Was sind die HAuptaufgaben der Vigiles ? Sprich, wofür trainiert ihr in eurer Ausbildung ?", sogleich meldeten sich mehrere ...

Einer stellte die Feuerwehrtätigkeiten heraus ...

Ein anderer sprach vom Schutze der Stadt ...

"Ja, alles richtig, doch etwas unpräziese. Ja, du, was weißt du noch ?", dabei zeigte der Optio auf Scipio ...

Optio Sabellius stand mit seinen frischen 55 Rekruten auf dem Übungsplatz, zählte kurz durch und fing dann mit dem Hauptteil an ...

"AAAACHTUNG ! Antreten und stillgestanden ! Alle in Reih' und Glied an der Linie dort., schrie er mehr oder weniger freundlich.

Alle Rekruten stellen sich auch sofort auf. Aber der erste Eindruck kann nur täuschen. Das letzte Mal sind auch zu viele durchgefallen - aber es ist hart ein Vigilus zu werden, und das sollte auch diesmal jeder spüren.

"RUHE bitte ! Mein Name ist Sabellius. Ich bin bereits eine ganze Weile hier bein den Cohortes und bilde euch zu hoffentlich ebenso erfolgreichen Feuerbekämpfern aus, wie es bereits 100e gibt in Rom --- Als Vigilus seid ihr ehrenhafter Bestandteil des städtischen Schutzes unserer wunderschönen Stadt. Und es brennt täglich hier, Räuber ziehen nachts durch die Straßen und es ist gefährlich. Ihr hab daher noch einiges zu lernen. Nicht nur um Brände zu löschen, Diebe zu fangen und Ruhe zu schaffen, auch um euer eigenes LEben nicht in Gefahr zu bringen. ALSO SEID GEFÄLLIGST AUFMERKSAM. Ich will euch damit gut vorbereiten und die Stadt weiterhin mit der nötigen Sicherheit versogen. Wenn ihr Fragen habt, kommt einfach zu mir. Und jetzt fangen wir an --- irgendwelche Fragen ?", der Optio blickte sich um.

Kein Arm wagte es sich vom Körper zu bewegen, alle standen fast still.

"GUT. Zu Beginn fangen wir mit ein paar einfachen Kommandos an. Ihr sollt etwas Gefühl für diese militäriosche Struktur hier bekommen. Es geht um Exaktheit. Jeder hat also genau das zu tun, was ihm zu einem Zeitpunkt gesagt wird ! VERSTANDEN ? --- Die Ausbildung sieht dann weiterhin Brandbekämpfung, Waffentraining und einige anstrengende Dinge vor. DAS HEISST ABER NICHT, dass heute nicht alles voll konzentriert ausgeführt wird, VERSTANDEN?"

Wieder schallte nur Silencium übers kahle Feld des Geländes der Vigiles.

"Ihr befolgt die von mir im Anschluss erklärten Befehle. Jeder hat dies in der Einheit zu befolgen, das heißt, dass hier niemand aus der Reihe zu tanzen hat. Wer sich hier blamiert fliegt gleich raus. Wer nicht einmal die Grundzüge der Disziplin kennt, ebenso. Gebt euch also Mühe."

Alle horchten gespannt zu ...

"Wenn das Kommando 'In aciem venite' gerufen wird, tretet ihr in einer Linie, und ich meine in einer Linie. Das ganze geht auch nach Größe, von rechts mit dem Größten, nach links. Rechts steht auch das Feldzeichen. Das Feldzeichen ist eure Orientierung. Das heißt, es soll euch helfen, den Befehlt richtig auszuführen. Achtet also auf das Zeichen ganz rechts. Ergänzend gibt es folgende Kommandos wie 'In duo acies venite' oder 'In quatuor acies venite'. Selbsterklärend, dass hier jeder auf diese Kommando reagiert und in zwei oder wie in diesem Beispiel in vier Linien anzutreten hat. Aufstellungskommandos gibt es auch noch für eine Anordnung hintereinander. Das sind dann Reihen, logisch oder? Dann rufe ich 'In ordinem venite' oder 'In duo ordines venite' und so weiter für die jeweilige Reihenanzahl. Außerdem gibt es Haltungskommandos. Bei 'State' habt ihr mit Stillstehen zu folgen, bei 'Movemini' dürft ihr euch locker hinstellen. BEIDES HEISST größte Diziplin in Haltung und Respekt. Auf 'Pergite' lauft ihr los, auf 'Consistite' haltet ihr wieder an. Und das alles 'aequatis passibus', also im Gleichschritt. Ich kündige dies durch zählen an. Wenn ihr steht heißt 'ad dextram', dass ihr euch sofort nach rechts dreht; bei 'ad sinistram' sofort nach links und bei 'retro' nach hinten. Wenn ihr in Bewegung seid, dann wartet ihr nach der Richtung noch auf das Folgekommando 'pergite' oder 'versate'. Der Unterschied ist einfach: bei 'pergite' lauft ihr eine schöne saubere Ecke, wie sich eine Schlange fortbewegt. Bei 'versate' dreht ihr euch eckig in die gewünschte Richtung und lauft sofort weiter. Aus einer Reihe wird dann also eine Linie und umgekehrt. FRAGEN ?"

Niemand fragte. Doch hatte dies jeder persönlich zu wiederholen. Diese Übung war zeitlich ausgedehnt ausgelegt und JEDER musste hier unter den Augen des Optios seine Fähigkeiten der schnellen Auffassung wiedergeben.

"JETZT ÜBEN WIR DAS --- sonst vergeßt ihr es nur wieder !

Probati, in duo acies venite!

State!

Ad dextram!

Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...

Ad sinistram pergite!

Ad dextram pergite!

Ad sinistram pergite!

Ad dextram pergite!

Consistite!

Retro!

Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...

Ad dextram versate!

Ad sinistram versate!"

Sabellius beobachtete parallel die Rekruten, begutachtet jeden Schritt und jede Bewegung eines Jeden. Niemand blieb vom kritischen Blick des neuen Opto verschont.

Es war kalt ...

"IN ACIEM VENITE!! Es ist kalt Männer. Das heißt, wir wiederholen die Übung etwas schneller, sonst friert ihr mir noch. Und LOS !", rief der Optio laut und deutlich in die etwas verdutzten Gesichter seiner Probati.