Beiträge von Gaius Aemilius Sabellius
-
-
Sim-Off: Salve mein Freund !
Ich bin die Tage etwas verhindert und bitte dich um NAchsicht wegen gewisser Unaktivitäten
Ich tue immer mein Bestes, weißt du ja
Bis bald --- kann sich nur um wenige Tage handeln.
-
"Dann haben wir in den nächsten dreißig Tagen ja einige Feste zu feiern *lächel*"
-
"Ja natürlich ! Ich dachte nur, Du würdest mich nicht gleich erkennen.
Zum Thema : Wir sprechen immer von Festen und Ritualen --- Nenne doch Beispiele --- ich nahm noch nie an welchen teil. Gibt es zur Zeit Durchführungen ?"
-
Salve Amicus !
Wir liefern auch nach Germanien. Ein Freund von mir, Nauticus aus der Gens der Octavier, ist mir bei Provinzhandel zZ eine große Stütze.
Ich werde mein bestmögliches tun, um unsere Freunde in den Provinzen außerhalb Roms mit der hohen Kunst und Kultur der Hauptstadt beglücken zu können !
Vielen Dank für Deine Anfrage , ich hoffe bald Aufträge für Deine wohlhabende Familie in Empfang nehmen zu dürfen.
Vale
-
Zielstrebig lief der Centurio auf einige Männer zu, die gerade die Ausrüstung wieder zusammenpackten :
"Hey, seid ihr müde?" --- Nachdem die Männer noch recht frisch erschienen gab er ihnen ein paar wenige Anweisungen ---
"Die Frau muss mit dem Kind heile in der Kaserne ankommen. Ihr seid ...*2,4,6,8* ... seid zu acht. Überfälle, Flucht oder sonstiges solltet ihr nicht befürchten - doch auch nicht ausschließen - wer weiß was hier vorgeht und wer hier Interesse hat, den Besitzern des Hauses an den Kragen zu gehen. Beschützt sie, als wäre es euer Leben ! Ich begleite euch natürlich. Warte noch kurz. Ich hole die Frau und das Kind."
Als das Kind schrecklich aussah, die Frau ebenso am Boden zerstört, kam der Centurio zu ihnen.
"Männer, ist alles ok mit den beiden ? Ich meine medizinisch ? Ich muss beide mitnehmen, sie kommen in die warme und sichere Kaserne."
"NEEEEEIN, ich will nicht --- ich komme nicht mit zu euch in die Kaserne. Was willst Du überhaupt von mir?", schrie die Mutter.
"Immer ruhig. Wir werden ein paar Fragen stellen, Dein Haus ist gerade abgefackelt - oder hast Du das verpasst ?! Nimm Dein Kind, es geht um euer Wohl!", antwortete der Centurio.
Der Centurio brachte die beiden zu den acht Männern. Er wies diese weiter an noch kurz zu warten und beide streng zu bewachen.
Dann ging er weiter zu den fünf Männern, welche vorhin bereits im Haus waren, als es brante.
"Sabellius, richtig ? Los, nimm dir zwei, drei Leute, such in der nassen Hütte nach Brauchbarem. Du könntest Dir n gutes Lob beim Chef einheimsen. Du hattest ja vorhin gemeint, es rieche nach Öl. Jetzt will ich was zum Anfassen - wie brauchen Beweise für Brandlegung. Okay?", so der hitzige Centurio.
"Ich werde etwas finden. Ich bin mir nicht sicher, aber die Überlebenden reagierten auch ziemlich komisch und das Haus ist professionell bis auf die Grundmauern abgebrannt. Ich werde etwas finden.", so brave der Vigiles.
Der Centurio nickte, drehte sich um und sein Gewand kehrte sich seinen Begelitern zu, welche dann sogleich in der Dunkelheit der Stadt verschwanden ...
Der beauftragte Vigilus nahm sich in Folge des Auftrages seines Vorgesetzten ein paar Männer, welche sich gerade die Gesichter abgespült hatten, um wieder in die schwarze Hölle zu gehen.
"Hach. Freunde --- wir suchen nach Beweisen für den Brand. Es muss Brandstiftung gewesen sein. Also ölbehaftete Teile, offensichtlich zerstörte Sachen oder Gegenstände ... ja, es ist schwer, die Bude ist komplett ausgebrand ... ihr wißt doch - Auftrag vom Chef, wir sind die armen Schweine, die ran müssen.", sagte Sabellius zu seinen Kameraden.
Und ab ging es ... Nochmal ins Haus ... da gogelte es noch, da brannte noch ein kleines Stück Holz, da schmolz ein undefinierbares etwas dahin ...
Die Männer suchten, Wühlten, zerstörten ihre Handschuhe und beschmutzten ihre Gesichter erneut. Doch es halt nichts, ein paar Beweisstücke mussten her.
"Sabeeeellius!", rief Alexander - "Sieh dir das an. Ich glaube nicht, dass dieses Stück der Hausmutter gehört hat?!"
Eine Schwerthalterung mit Schwert lag auf dem Boden, etwas versteckt. Ob dies jemand verloren hatte ? Das Schwert gehörte sicher einem Krieger oder Dieb.
"Aha, ein Behältnis ist daran befestigt. Kluge gemacht, es ist durch den Brand nur außen beschädigt worden., so Sabellius.
Es war eine Gürtelbefestigung mit Raum für etwas Alkohol oder etwas zum Schreiben ... zumidnest luftdicht und brandgeschützt.
"Wir bekommen es nicht auf ... oder ? Nein, wir bringen es dem Optio." --------
Als die Vigiles damit zufrieden waren - immerhin ein nicht alltäglicher Fund in einem Haushalt mit Kind - gingen sie wieder raus ... den Fund sicher eingetütet und behütet ...
-
Als der Vigilus Sabellius über den MArktplatz schlenderte, sah er die großartigen Ausstellungsstücke aus der Schreinerei Aurelius, welche ebenso zur Factio Prasina gehörte wie er selbst ...
"Salve Amicus ! Wie läuft das Geschäft ? "
Nachdem der Händler sehr erfreut über das Geschäft erzählte ... kam Sabellius zum Punkt seines Anliegens :
"Hach, wie soll ich es sagen. Ich hatte gestern Besuch von einer netten jungen Dame. Und wir tranken etwas und aßen und redeten. Naja, und dann war heute morgen das Bett stark beschädigt - zumindest benötige ich ein neues !" --- Sabellius wurde leicht rot.
Der Händler zeigte ich mit einem Lächeln auf den Lippen ein paar Möglichkeiten ... und Sabellius, als Militär rohes Material gewohnt, kannte keine Vorlieben : Robust sollte es sein.
"Ich nehm dieses. Es sieht aus, als wäre es hochwertig aus einem Stück Holze gefertigt. Hier das Geld und das Möbel bitte zu meiner Adresse leifern lassen. Ich werde morgen Mittag zu Hause sein. Und behalte den Grund meines Auftauchens für dich, mein Freund."
Sabellius verschwand rasch in einer Seitenstraße - sein Gang war etwas breiter als sonst ...
-
"Vale mein Freund ! Mein Name ist Gaius Aemilius Mamercus Sabellius. Ich finde Deine Vorlesungen alle sehr gut, wollte aber noch nie eine Frage stellen. Das liegt daran, dass ich erst relativ neu in unserer Hauptstadt bin und seitdem oft im Militär tätig war, daher weniger mit der Religion am Hut hatte. Wie kann ich mein Unwissen verbessern, außer dem Besuchen Deines Kurses ? Gibt es vielleicht Festlichkeiten oder Opfercelebrierungen, in welchen ich etwas tiefere Einlicke in die Ehrung der unseren Götter nehmen kann ?"
-
Sim-Off: Naja, der Charakter "König von Tylus" hat bereits gute Vorteile durch die Spielleitung bekommen. Die Voraussetzungen für sein Geschöft sind mehr als gut. Er besitzt immerhin um die 6000 Sz in Naturalien (wenn man den empfohl. Preis nimmt) --- wenn er diese umsetzen könnte, wäre eir einer der Reichsten hier. Ich habe kein Mitleid
-
Naja, 25 % ist recht teuer - besonders für Waren, die man einfach so zum täglichen Bedarf kaufen solle.
Ich denke der Markt regelt das von selbst - wir sind ja alle Geschäftsmänner. Und der gute König merkt dies nun am eigenen Leib ---
Ich würde gern mal wieder leckere Sachen aus fernen Ländern essen ... Doch 25 % mehr, da kann man fast auf einem Schiff anheuern und die Waren selber importieren
-
Noch eine Anmerkung : Deine Gewürze, Deine Feigen und Dein Weihrauch wird jeweils für mehr als 25% über den empfohlenen Listenpreis angeboten. Monopol ist gut für gute Geschäfte, aber auch schlechte für gute Preise.
Ich denke, dass Dir viele diese Ausnutzung Deiner Marktführerschaft übel nehmen ...
-
Lieber König,
zu Essen scheinst Du ja ausreichend zu besitzen
Ich gebe zu, maximal selten bei Dir zu kaufen. Dabei geht es mir nicht darum, dass Deine Produkte nicht mag - ich kaufe einfach importierte teure Waren nicht. Du solltest vieleicht den Herstellungspreis ausrechnen, dann den Verkaufspreis.
Außerdem stelle ich und die meinige Factio ebenso Waren her, welche auch erstmal verbraucht werden müssen.
Ich bedenke Käufe bei Dir in Zukunft, doch ohne anständige Preissenkungen wirst du weiter Marktanteile verlieren ---
-
-
Nachdem einige wichtige Führungspersonen den Tatort besucht hatten, machten sich die Vigiles noch an die restlichen Aufgaben...
Sicherstellen der Brandgegenstände, Beräumung der Straße, Säuberung der selbigen, Beweisführung, restliche Flammantötung der kleinen Restfeuerchen im Haus, Zusammenräumen der Gerätschaften, ...
Und es wurde langsam wieder kalt, jetzt wo das wärmende Feuer aus war.
Doch zum Lachen war es niemanden zumute. Gerdae starb ein Mann, andere Teile der Familie werden für ewig unter dieser Greultat leiden ...
Wer war dies nur --- "Hast du was gehört ?", "Wer hat die Hütte angefackelt?", "Wen die den kriegen, gibt es Ärger!", föüsterte es aus den Reihen der Brandbeschützer.
"Herr Optio. Ich würde noch ein paar Leute hier lassen, zur Tatorträumung. Der Rest wäre bereit die Geräte zurück in die Kaserne zu schaffen. Es ist spät Nachts und die Männer sind müde. Weißt Du geehrter Optio wer hier seine Finger im Spiel hatte ?", fragte Sabellius beim Optio an.
... und erwartete wie alle anderen Vigiles Befehle ...
-
KAISERLICHER HOFLIEFERANT
Der Imperiale Mosaikenleger des Gaius Aemilius Sabellius darf sich nun auf Grund der glorreichen Zusammenarbeit mit der Factio Prasina und des hochgeehrten Kaisers offiziell "Kaiserlicher Hoflieferant" nennen !
Dies fassen wir als eindeutiges Zeichen von höchster Ehrung der Qualität, des Preises und unseres einmaligen Servises auf.
Ich danke Dir geehrter Kaiser - dass die Sonne immer für Dich scheine
-
-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
Lieber Vibullius, ich wäre dir sehr verbunden, wenn du in deine Aufzählung demnächst die Gens Didia mit aufnehmen könntest.
Besonders die aufbauhilfe-notwendigen Gens sollten hier erwähnt werden
-
Schade. Ich hätte mich auf den optischen Zuwachs aus Germanien gefreut !
Vielleicht läuft man sich mal über den Weg ...
Ein schönes Leben noch
-
Nachdem alle - oder fast alle - Beteiligten mehr oder weniger gnimpflich davon gekommen waren, konzentrierten sich die anderen Vigiles weriter auf die Bekämpfung der Flammen ansich.
"Herr Optio, dies war kein natürlicher Brand. Es roch besonders im unteren Hausteil stark nach Brennstoff. Vielleicht hat hier jemand nachgeholfen?!", so Sabellius nach seiner Rettungstat.
"Erstmal wart ihr großartig. Eure Kameraden machen jetzt den Rest, wie ich sehe. Brennstoff ? Wir werden das nochmal untersuchen, doch wenn das stimmen sollte -- warum ? Vernehmen wir die Überlebenden dirket nach einer Prüfung derer Gesundheit...!", antwortete der Befehlshaber.
Sabellius nickte kurz, klopfte dem Anwesenden Alexander und den anderen beiden Rettern nochmals auf die Schulter. Dann wuschen sie kurz ihr Gesicht ... sie konnten ja kaum noch was sehen vor Ruß auf der Haut.
Die Verletzten wurden gerade versorgt ... Die Mutter weinte, der beim Sprung Verunglückte muss wohl ein enger Vertrauter gewesen sein. Das Kind schrie, es ging aber allen den Umständen entsprechend -
Doch wer war der oder die Täter --- und : Warum gerade das Haus dieser wohlhabenden Familie ? Eine stattliche Insula findet immerhin ihr Ende in diesem schrecklichen Brand.
-
Mh, ich schicke sie dir nochmal ... spätestens heute Abend