Beiträge von Gaius Aemilius Sabellius

Stetiges warten auf andere Entscheidungen scheint in deinem Interesse zu liegen, oder ?

Dann nimm dein Schicksal selbst in die Hand, und eine verheissungsvolle Karriere bei den Vigiles sei dir gewiss !

Sehr gut, die ersten Teams gingen bereits ins das brennende Objekt, um es auch von innen löschen zu können.

Die Helfer hielten sich vorsorglich bereit, um bei möglichen Unfällen oder Gefahrensituationen zur Seite zu stehen.

Die ersten Häuser müssten damit bald in Rauch aufgehen und fertig gelöscht sein ... welches wohl das erste Team sein würde ?! Doch auch auf die Ausführung kam es dem Centurio an, nicht nur auf die Schnelligkeit.

Die Gruppen machten sich schon ganz gut, für ihre erste große Aufgabe, eigens zu handeln.

Die Häuser brannten indes langsam vor sich hin, Rauch entstand und es wurde gemütlich warm auf dem Übungsplatz.

Der Centurio ging entspannt umher und beobachtete die munteren Feuerwehrleute, schrieb sich ab und an etwas auf.

Die ersten Löscharbeiten begannen und Sabellius war gespannt, was noch so alles passieren möge ...

Ich glaube ihr würde in Germanien die Wärme, Nähe und Geborgenheit einer Familie fehlen. Auch wenn ich vielleicht ein toller Typ sein soll, die Wahl des eingeschlagenen Weges verbleibt jedem selbst.

Kann ja nicht jeder soviel Glück haben, und in relativer Nähe zu dir, Deandra, wohnen.

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Wenn du dich entschieden hast, dann poste das hier. Der entsprechende Pater muss/wird dich dann aufnehmen.

Ich muss jetzt los. Ich wünsche dir viel Spaß hier! :)

Ha, Deandra. Es gibt auch Leute, die wollen liebend gern nette Frauen aufnehmen.

Die Prüfung begann nun.

Alle Prüflinge wurden in Gruppen geteilt, etwa nach ihren Fähigkeiten, so dass jede gleich stark ist. Es waren insgesamt vier Gruppen.

Danach gehen die Gruppen getrennt auf den Übungsplatz, welcher eine große Ausdehnung besitzt. Seine Fläche bietet allen Beteiligten ausreichend Platz, so dass der Centurio den Überblick über das Geschehen behalten wird. Ziel ist es, alle Gruppen gleichzeitig zu prüfen, damit Gleichberechtigung herrscht.

Sklaven und Helfer hatten bereits sehr früh am Morgen vier Szenarien aufgebaut. Im Zentrum stand jeweils ein mittleres Haus, etwas der Größe eines Wohnhauses mit zwei Oberetagen. Außerdem waren in der Mitte des Platzes Gerätschaften, fein säuberlich getrennt untereinander und von denen der Mitbewerber, positioniert, welche zur Löschung verwendet werden könnten. Die Auswahl was, wie und wann von den einzelnen Gruppen genutzt wird, bleibt deren Verantwortung. Die Wasserversorgung offenbart sich schon etwas komplizierter. Jede Gruppe hatte eine Ecke, wo Wasser durch Sklaven und Flusssysteme bereitsteht. Die Gruppen müssen also die Gerätschaften vorbei an dem brennenden Objekt zur Wasserquelle bringen, welche einen Brunnen in der Stadt simulieren soll.

Diesen logistischen und kommunikativen Aufwand effizient zu lösen ist für die Gruppen und deren Bewertung sehr wichtig, um erfolgreich das Haus zu löschen und diesen Prüfungsteil zu bestehen.

Etwas Abseits stehen noch andere Vigiles, welche zur Unterstützung für den Notfall bereitstehen. Der Centurio wird sich die einzelnen Szenarien genau ansehen und sich alle Eindrücke der einzelnen Prüflinge notieren. Wichtig dabei ist, dass die Gruppe ebenso bewertet wird. Schwache Gruppenarbeit wirkt als schlechtes Ergebnis auf jeden Gruppenteilnehmer zurück.

Damit ist es angerichtet.

Die erwartungsvollen, angespannten Prüflinge stehen bereits in ihren Gruppen bereit und warten auf das Startzeichen ...

„Vigiles bereit ? Jetzt geht es gleich los. Noch ein paar Hinweise zu Beginn : Ihr müsst euch zuerst absprechen, wie ihr vorgeht. Das Haus brennt zwar, aber im Chaos löst ihr die Aufgabe nicht. Wie ihr es erlernt habt, müsst ihr die Gerätschaften effektiv einsetzen. Eine Decke ins offene Feuer ist genauso Verschwendung wie ein Eimer Wasser, wo eine Spritzleistung erforderlich wäre. Außerdem müsst ihr euer Wasser gezielt einsetzen. Es ist zwar hoffentlich ausreichend da, aber je weniger Wasser ihr braucht, desto sparsamer geht ihr mit euren Kräften und eurer Konzentration um.

Viel Erfolg allen Beteiligten.“, sprach der Centurio ... und ließ die Häuser in Brand stecken.

Alles fing sofort Feuer und es stiegen hohe Flammen auf. Die Vorbereitungen waren zumindest sehr gut präpariert. Nun mussten die Flammen nur noch gelöscht werden ...

Und schon geht es los ...

Sim-Off:

Hinweise :

- lege deine Lösung in mehreren Etappen an, so dass ich zwischendurch Kommentare posten kann (circa drei Posts)
    - nutze die Gerätschaften korrekt (mit lateinischen Bezeichnungen)
    - kommentiere und beschreibe die Vorgänge so detailliert wie möglich
    - achte auf die gruppeninterne Kommunikation
    - baue das Szenario logisch auf (Gerät holen, zum Wasser bringen, Gerät zum Haus bringen, Wasser zum Gerät bringen etc.)

Am nächsten Morgen stand nun die Prüfung zum Vigilus auf dem Ausbildungsplan. Einer der entscheidenden Schritte zur nächsten Stufe in der Karriere bei den Cohortes Vigiles.

“Morgen Probanten. Ich hoffe, dass ich euch schon bald als Vigili begrüßen darf. Der entscheidende Prüfungsabschnitt dafür findet heute statt.

Zuerst leite ich kurz ein, was euch erwartet.

Ich habt in eurer Ausbildung Fähigkeiten in der logistischen Organisation erlernt, euch im Löschen eines Brandes fortgebildet und grundlegende Einblicke in das Führen eines Schwertes erlangt. Heute sollen genau diese drei Bereich abschließend in eurer Grundausbildung geprüft werden, ob ihr den Mindestansprüchen bei uns genügt. Und ob wir euch in der freien Welt der Gefahren durch Flammen, Verbrecher und Katastrophen aussetzen können.

Beginnen werdet ihr mit dem Prüfungsteil ‚Logistik und Löschen’. Ihr werdet euch mit anderen Kameraden einem Szenario stellen müssen, in welchem die Lage einzuschätzen, Wasser zu besorgen und ein Feuer zu löschen sein wird. Der Umfang beträgt circa eine Stunde.

Als zweites müsst ihr eure körperlichen Fähigkeiten beweisen. Ein kleiner Ausdauerlauf von einer halben Stunde mit Gepäck und einem Kampf gegen einen besser ausgebildeten Sklave, in welchem ihr euch lediglich lange genug verteidigen müsst.

Ich hoffe ich konnte euch die Wochen ausreichend vorbereiten und wünsche euch allen viel Erfolg.“

Der Centurio bemerkte die physischen und taktischen Bemühungen seiner Probanten. Doch wusste er bei allem Respekt, dass es noch ein weiter Weg der praktischen Erfahrung ist, bis aus diesen Sticheleien richtige Kämpfe entstehen.

“Sehr gut. Ihr zeigt alle einen vorbildlichen Einsatz. Doch dieser eine Tag an praktischer Einführung in der Waffenführung soll vorerst genügen. Ihr werdet im Verlauf eurer Karriere hoffentlich noch genügend Möglichkeiten zur Übung haben, hoffentlich bevor ihr in einen nächtlichen Kampf verwickelt werdet.“, ließ der Ausbilder abschließend vermelden.

Zitat

Original von Ich selbst
    Ich würde gerne unter dem Namen Publius _ Palpator Mitglied einer der folgenden Familien werden:
    Aurelia Commodus, Claudia, Tiberia oder Ulpia

Salve Du selbst,

falls dich noch irgendwas von deiner scheinadligen Herkunft abringt, würde ich mich freuen, dich bei den Vigiles, einer Stadteinheit, ausbilden zu können. Nur falls du den Schutze der Bürger und dieArbeit für Rom mit dir vereinbaren kannst ...

Aber in jedem Falle : Viel Erfolg und Spaß !

Vale,
    Sabellius

Der nächste Morgen kam aber rechtzeitig ... wie immer zu früh.

Und doch waren schon alle da ...

"Es steht nun noch die Theorie und die Praxis im Führen eines Schwertes aus, bevor ihr die große Übung antreten könnt.

Ihr seid alles harte Männer. Willig den Mut zur Bekämpfung von Feuer und Leid einzutreten. Doch erwartet euch im Alltag der Vigiles ebenso der Kampf in den nächtlichen Straßen Roms.

Und Kämpfen heißt um sein Leben bangen und dieses zu riskieren.

Für die Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit in den Straßen Roms während unserer nächtlichen Patrouillien ist daher der Einsatz mit der Waffe unabdingbar. Diese Patrouillien erfolgen daher selbstverständlich unter Bewaffnung und heute werdet ihr den Gebrauch und Einsatz der Waffen üben können.

Für eure ersten Übungen bekommt ihr Trainingswaffen aus Holz. Sie sind schwerer als die echten Waffen, so dass zusätzlich eure Kraft trainieren könnt. Ausserdem ist die Verletzungsgefahr nicht so hoch.

Zuerst werdet ihr lernen müssen, wie man Schild und Schwert im Kampf zu halten hat. Eigentlich ist es ganz einfach: ihr steht in leichter Schrittstellung, mit dem linken Bein nach vorne. Den Schild haltet ihr mit der linken Hand so, dass seine Oberkante knapp unter euren Augen liegt und die untere Gesichtshälfte noch schützt.

Das Schwert haltet ihr in der rechten Hand waagerecht auf Hüfthöhe neben dem Körper. Der Gegner sollte es von vorne gar nicht sehen, damit er nicht weiss, wie ihr als nächstes angreift. Das Schwert ist eine Stichwaffe, d.h. ihr wedelt nicht in einer wild ausholenden Bewegung damit herum und versucht eurem Gegner den Kopf abzuschlagen, sondern ihr stecht damit schnell und gezielt auf das Gesicht oder den Bauch des Gegners und zieht es dann wieder zurück.
    Soweit die Theorie - ihr dürft das jetzt in der Praxis üben.."
    , leitete der Ausbilder ein.

Anschließend erhielt jeder der ambitionierten Auszubildenden ein hölzernes Schwert ... bereit zur Übung. Und schon ging es los ...

"Dann geht es jetzt los ! Fangt bitte an zu üben - ich verbessere euch schon.", lächelte der Ausbilder ...

"Doch gebt acht ! Jede Sekunde muss von Konzentration geprägt sein - im Ernstfall geht es um euer Leben. Die Fähigkeit zu kämpfen ist überlebenswichtig.", mahnte der Centurio gleichzeitig.

Sim-Off:

Versuche die Situation so realistisch und ausführlich wie möglich zu beschreiben.

"Gut gut.

Die Theorie scheint zu sitzen.

Bevor wir die große Übung beginnen, welche sowohl die Kommunikation der Logistik, als auch das Löschen von Feuern beinhaltet, wollen wir noch ein wenig den Kampf mit dem Schwert besprechen.

Doch dazu dann morgen mehr ... Ich hoffe ihr seid wieder alle pünktlich anwesend.", sprach der Centurio.

Damit ging ein langer Tag auf dem Übungsplatz zu Ende.

"Schön, dass ihr alle pünktlich seid!", sprach der Centurio vor versammelter Mannschaft, welche wohl alle noch etwas voll von der rasanten Nahrungszufuhr waren.

"Um euch wieder zurück ins Thema zu bringen, eine kleine theoretische Übung. Danach geht es praktisch ans Werk, damit ihr auch schnell gute Vigiles werdet.

Hey, du !", zeigte er mit dem Finger deutlich auf Nolus.

"Du bist doch ein Didius, wie unser Kommandeur. Dann weißt du sicher, welche Ausrüstungsgegenstände man nutzen sollte, um einen mitterlen Brand einer Wohnhausetage zu kontollieren und schliesslich zu löschen. Beschreib doch mal kurz, wie du mit welchen Gerätschaften vorgehen würdest ...!", wieß er als einfach Aufgabenstellung den Rekrut an zu antworten ...

... und wartete die Bedenkzeit des Auszubildenten ab ...

Keinerlei Fragen schienen den Rekruten auf der Zunge zu brennen. Im Gegensatz zu der Sonne auf deren Haupt ...

"Sehr gut. Das war auch ein einfaches Kapitel in eurer Ausbildung.", kürzte der Ausbilder die Ruhephase ab ...

Nach der Pause ging es für die Soldaten weiter - zunächst noch mit Theorie über weitere Grundausrüstungsgegenstände.

Inzwischen waren die bisher vorgestellten Ausrüstungsgegenstände von den dafür eingeteilten Milites weggeräumt und dafür andere Gerätschaften hingestellt worden.

"Probatii!",fuhr der Centurio fort, nachdem die Rekruten immer noch in Reih und Glied standen.

"Doch zu Ende ist das Kapitel der Geräteausbildung noch nicht. Ihr habt euch sicherlich schon gefragt, welche Geräte wir für die Bekämpfung größerer Brände oder von Bränden im Obergeschoss eines Hause benutzen., stellte er rhetorisch in den Raum.

"Dafür haben wir unsere siphones. Eine kleine Auswahl dieser Geräte seht ihr hier vor euch. Diese Spritzen werden in einen Behälter mit Wasser gestellt. Dann beginnt die Arbeit für die Bedienungsmannschaft dieser Spritzen. Je nach Größe der Spritze werden 4-6 Mann zur Bedienung benötigt. Die Bedienmannschaft erzeugt durch das Bewegen der hier sichtbaren Schwenkarme einen starken Wasserstrahl. Dieser ist auch in der Lage schon größere Flammen zu löschen und mit dem kombinierten Einsatz mehrer dieser siphones ist auch die erfolgreiche Bekämpfung größerer Brände möglich. Wichtig ist, das der Wasserbehälter, in welchem die Siphones stehen, immer wieder nachgefüllt wird. Ihr werdet nachher die Gelegenheit haben, die siphones im praktischen Einsatz zu erproben."

Der Centurio blickte auf die Reihen der interessiert zuhörenden Rekruten. "So, und jetzt will ich das Geheimnis um dieses große Gerät dort lüften."

Damit ging er zu dem bisher verhüllten großen Gegenstand. Auf einen Wink von ihm zogen zwei Milites die Decken von ihm.

Vor den Augen der Rekruten stand jetzt ein ballistarium, ein Wurfgeschütz. Sabellius sah genügsam in die erstaunten Gesichter der Rekruten.

"Dies ist durchaus überraschend und eine Art Geheimwaffe. Wenn alles zu spät ist ... und ... ich erklär das Ding jetzt mal.

Leider gibt es immer wieder Fälle, wo wir mit unseren Löscheinsätzen des ausgebrochenen Feuers nicht Herr werden können. Dann gilt es für uns zumindestens eine weitere Ausbreitung des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern. Hier kommen jetzt unsere ballistae zum Einsatz. Damit werden die brennenden Gebäude zum Einsturz gebracht, wenn uns dies durch den Einsatz anderer Mittel nicht möglich ist. Daher werdet ihr nach dem Abschluß der Grundausbildung auch die Möglichkeit haben, euch an der Bedienung dieser Wurfgeschütze zu erproben, denn sie stellen ein wichtiges Instrumentarium für uns dar.", erläuterte der bestens auf größere Aufgaben gerüstete Centurio.

"So Leute, keine Fragen ! Also dies war auch keine Frage. Daher ist jetzt Mittag", knurrte Sabellius' Bauch.

"Abmarsch und nochmal drüber nachdenken was ihr gehört habt. Ich erwarte euch dann in 33 Minuten wieder hier!", gab sich der Ausbilder militärisch korrekt !