Beiträge von Gaius Aemilius Sabellius

Die Rekruten machten sich ganz gut. Der Einsatz und das Ergebnis schienen des Centurio zufrieden zu stellen !

Am nächsten Morgen ging es aber in alter Frische weiter. heute standen die technischen Gerätschaften auf der Tagesordnungspunktliste.

Zwischenzeitlich hatten einige Milites der Vigiles zahlreiche Gegenstände vor dem Ausbildern aufgebaut. Als die Milites damit fertig waren ergriff der Sabellius das Wort.

"Probati, hier vor euch seht ihr die gebräuchlichsten von den Cohortes Vigiles verwendeten Ausrüstungsgegenstände zur Bekämpfung von Bränden. Ich werde euch nun den Sinn und Zweck der einzelnen Dinge erläutern. Es sind einfach Gegenstände, die ihr alle kennt. Trotzdem muss ich diese vor den komplexeren Geräten erwähnen, um euch einen kompletten Überlick zu verschaffen."

Zuerst wurde der hamae hochgehalten. "Das hier wird wohl jeder von euch schon mal gesehen und benützt haben, einen Eimer. Bei noch nicht zu großen Bränden können viele auf den Brandherd geleerte hamae den Brand zum Erlöschen bringen."

Als nächstes zeigte der Centurio den Rekruten eine Holzleiter."Die scalae dienen uns dazu, in die oberen Stockwerke eines Hauses zur Brandbekämpfung einzudringen bzw. um Menschen aus den oberen Stockwerken zu retten. Die Leitern sind alaungetränkt, damit sie nicht so schnell entflammen können."

Sabellius schritt zum nächsten Gegenstand, einer Filzdecke. "Die centones - auch Feuerpatschen genannt - werden vor dem Löscheinsatz mit Wasser getränkt und dienen zum Ersticken der Flammen."

Nun wurde der Vorgesetzte etwas rustikaler : eine Brechaxt wurde vor den furchtlosen Gesichtern der Ausubildenten geschwungen. "Mit den dolabrae können wir Türen einschlagen, um in brennende Häuser einzudringen. Ebenfalls können damit Wände niedergerissen werden oder dem Feuer brennbares Material durch Herausziehen entzogen werden. Für letzteren Einsatzzweck eignen sich aber noch besser unsere Hakenstangen, die perticae.

All diese Gegenstände sind für die Bekämpfung von kleineren und mittleren Bränden geeignet. Bevor wir uns der etwas ausgefeilteren Technik zuwenden, gibt es noch Fragen oder Unklarheiten zu den hier bisher vorgestellten Ausrüstungsgegenständen?"

Er schaute fragend in die Runde der Rekruten...

Sabellius nahm sich persönlich die Zeit ein kleines Briefchen einzuwerfen, um die Glückwünsche an den Herren des Hauses auf wachsende Familie auszudehnen.

AN DIE GLÜCKLICHEN ELTERNTEILE

Zum Glücke Eures Neugeborenen wünsche ich Euch alles Beste dieser Welt - besonders Glück und Gesundheit für Euren nun erweitert gemeinsamen Lebensweg

Ich würde mich geehrt fühlen, Euch ein Geschenk anbieten zu dürfen - vielleicht ein prächtiges Mosaik, um den großen Moment der Geburt Eures Nachwuchses unvergessen zu machen - meldet Euch in diesem Falle bei mir und ich werde mein Bestes tun

In Verehrung
    Gaius Aemilius Sabellius

Zitat

Original von Ancharia
    Mein Name ist Ancharia und ich möchte die Schwester von
    Aulus Corvius Ingeniosus sein.

Auch wenn meine Gens bisher noch nicht das Glück hatte, eine bezaubernde Dame begrüßen zu dürfen, heiße ich dich herzlich willkommen im IR !

Gut, wenn es keine Fragen gibt, fangen wir direkt an.", leitete der Ausbilder ein ...

"Bevor wir die technischen Gerätschaften und Aurüstungsgestände kennen lernen, bringe ich euch kurz die militärische Diziplin bei.

In erster Linie sind die Vigiles militärisch organisiert. Ihr habt daher den Anweisungen eures Vorgestzten zu folgen und diese einzuhalten. Wer dagegen verstößt, kann laut Statuten bestraft werden. Höchststrafe ist Ausschluß. Nicht ehrenhaft. Also haltet euch daran.

Ein wichtiger Faktor des Gehorsams sind die Bewegungen außerhalb der Einsätze, welche bei Übungen die Disziplin einhalten sollen. Bei Einsätzen sieht das unwesentlich anders aus, aber dazu später.

Es gibt daher einige Kommandos, die ihr zu befolgen habt. Da die meisten selbsterklärend sind, verweise ich darauf nur kurz. Besonderes Augenmerk lege ich auf Korrektheit der Ausübungen. Ihr seid ein Team, daher solltet ihr eure Bewegungen auch homogen ausüben. In dieser überschaubaren Gruppe fällt jede Unkorrektheit sofort auf.

Ohren auf !

Die Marschbefehle gebe ich nun kurz an.

Marschieren ist wichtig. Nur so demonstrieren wir Geschlossenheit nach Aussen. Im Nachteinsatz seid ihr Hüter der Ordnung, genaues Marschieren stellt Ordnung an sich dar.

Also hört mir gut zu, ich sage es für alle nur ein einziges mal:

Der Befehl >>aciem venite<< zeigt an, dass ihr in einer Linie Stellung zu nehmen habt. Die Position eines jeden wird durch seine Größe bestimmt, rechts stehen die größten, und links die kleinsten, sodass es eine schöne abfallende Linie ergibt. Dies ist bei dieser kleinen Gruppe besonders gut umsetzbar.

Wenn ich will, dass ihr in mehreren Reihen antretet lautet der Befehl >>In duo acies venite<<. Selbstverständlich bestimmt die Zahl vor dem <acies> in wievielen Reihen ihr tatsächlich antretet. In diesem Beispiel also <duo>.

Rekruten, vortreten !, wieß er einen der verdutzten Neulinge an, zog ihn nach vorn und erläuterte einige Dinge an ihm.

"Diese Haltung ist zum Beispiel falsch. Rücken grade, Brust raus, Fersen zusammen. Haltung ist wichtig, denkt daran.

Ihr bleibt solange stramm stehen, bis es heißt >>Movemini<<, d.h. ihr dürft euch etwas entspannter stehen.

Wenn dann allerdings wieder ein >State< zu hören ist, gilt es wieder stramm zu stehen.

Ein weiterer Befehl ist >In ordinem venite<, jetzt stellt ihr euch in einer Reihe hintereinander auf. Es gilt dasselbe wie für das Aufstellen in Linien, auch, dass ihr euch bei >In duo ordines venite< in zwei Reihen nebeneinander aufstellt.

Da ihr jetzt wisst wie man richtig steht, nun weiter zur Bewegung.

Ihr lauft los, wenn es heißt >Pergite< und bleibt erst wieder bei >Consiste> stehen. Das Bewegen vollzieht sich selbstverständlich in >aequatis passibus< also im Gleichschritt.

Ich zähle vor, und für jede Zahl macht ihr einen Schritt?

Des weiteren habt ihr euch, bei >ad dextram< nach rechts und bei >ad sinistram< nach links zu drehen wenn ihr steht.
    Seit ihr gerade am marschieren, dann wartet ihr noch auf das Kommando >pergite< oder >versate<.

Der Unterschied besteht einfach nur da drin, dass ihr bei pergite eine saubere Ecke lauft, wie eine Schlange, während ihr euch bei versate sofort in die jeweilige Richtung dreht, so dass aus einer Linie eine Reihe wird und umgekehrt.

Soweit alles verständlich ?"

Er blickte gespannt in die Runde, doch dann fuhr er fort ...

"Na dann können wir das ganze ja jetzt ein wenig üben; Übung macht den Meister :

Probati In quattuor acies venite!

State!

Ad sinistram!

Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...

Ad sinistram pergite!

Ad dextram pergite!

Ad sinistram pergite!

Ad dextram pergite!

Consiste!

Retro!

Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ....

Ad sinistram versate!

Ad dextram versate!"

Während er all diese Befehle gab, gingen einige der Vigiles, die zuvor noch die Übungen vorgemacht hatten zwischen den marschierenden Vigiles hinterher und korrigierten jeden Fehler.

Sabellius beobachtete das Geschehen aufmerksam.

"Consiste!

Na immerhin seit ihr euch einander nicht in die Hacken gelaufen, also wars schon mal garnicht so schlecht. Mal schauen wie es aussieht wenn wir das ganze etwas schneller machen!

Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor..."

So vollzog sich das Schauspiel noch eine ganze Weile und immer wieder und bei jedem Durchlauf schienen sich die Bewegungsabläufe schon etwas zu verbessern.

Der rege Ablauf erfreute den Centruio.

"Ja Mädels, so sieht das schon besser aus.

Ich muss zugeben, die simulierte Übung ist nicht ganz realistisch, da ihr wohl meistens bei Nacht zum Schwerte greifen müsst, doch ist es besser, mehr Kondition als nötig zu haben als zu wenig.

Nun ändern wir die Anordnung etwas ab, da ihr euch in erster Linie mit der Waffe vertraut machen solltet.

Einer von euch wird nun seinen Kampfpartner angreifen, dieser wehrt ab. Dabei sollt ihr euch gezielt auf verschiedene Strategien einstellen. Anzugreifen heißt ganz anders zu denken, zu verteidigen sind ganz anders zu konzentrieren. Ihr werdet merken, auf dieser Ebene unterscheiden zu können wird euch irgendwann einmal behilflich sein.", sprach der Centurio zu seinen Frischlingen.

Nach den Anweisungen teilte er die Gruppen neu ein und ließ die Männer etwas Wasser im Schatten trinken ...

Doch dann ging es auch schon weiter mit der neuen Übung ... und besonders Festus schien motiviert zu sein ...

Kurz überlegend ... sie kennt mein Gesicht ...

"Ah ... ich erinnere mich. Deine Vorlagen sind eingetroffen. Ich habe zur Zeit zwar viel zu tun, aber ich werde, nicht zuletzt wegen deines heutigen Erscheinens, die Sache bevorzugt in Angriff nehmen. Allerdings kann ich dir leider keinen Termin der Fertigstellung nennen.

Doch da du schon mal hier bist, wäre ich sehr erfreut, wenn du deine persönlichen Vorstellungen des zu erstellenden Ergebnisses noch einmal genau spezifizieren könntest. Ich möchte dich ja vollends zufrieden stellen.", hielt er die blonde Schönheit im Gespräch ...

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    Hopsla, vergessen. :)

*nachhol*

/edit: fertig! :)

Felix, mein Login in der WISIM geht nicht. NAme und PW haben sich allerdings - meines Wissens - nicht geändert :) Problemlösung ? Angezeigt wird : "Login fehlgeschlagen"

“Nicht so zimperlich. Das ist zwar Holz, aber ihr bekommt es sicherlich nicht zerstört.“ , meldete sich der Centurio bei den zukünftigen Kämpfern.

“Wichtig ist die Defensive zu sichern. Das macht ihr schon sehr gut. Aber es gibt gute Kämpfer da draußen auf den Straßen. Ihr solltet also etwas in den Kampf übergehen, da ihr sonst zwar verteidigen könnt, aber nicht kämpfen.“, mahnte Sabellius weiter ...

“Seid also nicht so empfindlich und probiert mal etwas aus, greift den Gegner vorsichtig an. Ihr werdet überrascht sein, wie viel Übung ihr noch benötigen werdet.“

“Und jetzt will ich etwas EINSATZ sehen !!!“, schrie der Ausbilder über die trockene Übungsebene ...

"Stillgestanden !!!", lächelte der Ausbilder die neuen Rekruten an.

"Ich begrüße euch, junge und frische Rekruten der Cohortes Vigiles. Ab heute tretet ihr nun den ersten Schritt eines neuen Lebensabschnittes für euch an. Als Helfer und Retter des römischen Volkes.

Ihr seid eine recht überschaubare Gruppe – doch wenige Rekruten heißt nicht gleichzeitig eine bessere Chancen auf einen Platz unter den Vigiles. Die Maßstäbe sind immer noch die gleichen : Wenn ihr fähig seid den Cohortes zu dienen, dann seid ihr dabei. Wenn ihr es nicht seid, müssen wir euer Leben schützen und euch vom Schutze anderer fernhalten - DENN die Arbeit hier wird schnell zum Spiel mit dem Feuer und dem eigenen Leben. Erst vor kurzer Zeit verließ uns wieder ein Kamerad, weil er unter einem zusammenstützenden Dach begraben wurde.

Meine Aufgabe ist es, euch zu fähigen Männern auszubilden. Wenn ihr mit macht und zuhört dürfte das möglich sein. Die theoretischen Tests haben außerdem gezeigt, dass einige kluge Köpfe unter euch sind. Doch Wissen ist nur ein Teil eurer Fähigkeiten, die ihr zu erlernen habt. Praxiskenntnis und Geschick gehört ebenso dazu.

Die größte und wichtigste Voraussetzung für den Dienst hier ist Gehorsam ! Zwar haltet ihr alle fein die Klappe wenn ich hier rede, doch meine ich besonders den Gehorsam, wenn niemand zuschaut. Es geht nicht um mich, nicht um die Vigiles. Es geht darum Menschen aus Notsituationen zu befreien, die Stadt vor Gefahren zu hüten. Das verlangt Gehorsam. Wenn ihr heute ihr steht und ruhig seid, ist dies ein guter Anfang. Doch erwarte ich Disziplin und militärische Ordnung über die gesamte Zeit, die ihr Vigiles oder jetzt Rekruten seid.

Unsere Ausbildung wird in drei Stufen vollzogen.

Zuerst kommt eine Einleitung in die praktischen Tätigkeiten und technischen Vorrichtungen auf euch zu. Dies ist noch etwas trocken. Daher werden wir immer etwas sportlichen Anreiz für eure Fitness untermischen, damit ihr abends auch schlafen könnt

Der zweite Teil ist dann die Anwendung. Jeder von euch wird Aufbauen, Löschen und Aufräumen. Das heißt, ihr werdet schwitzen, schwitzen und nochmals schwitzen. Im Prinzip eben das reale Bild des Berufes bei den Vigiles kennen lernen. Eine Kampfausbildung gehört auch zu dieser Einheit.

Als letztes werdet ihr eine prüfungsähnliche Situation erleben. Das geht diesmal besonders toll, weil ihr so wenige seid. Ihr müsst dort als Team agieren und Erfolg haben. Außerdem werden eure kämpferischen Fähigkeiten ein Hauptbestandteil davon sein, wie wir euch einschätzen werden und damit für einen Einsatz vorschlagen werden. Niemand wird in die Vigiles kommen ohne löschen und kämpfen zu können. Die Gefahren in den Straßen Roms sind groß und dies erwartet eine harte Bewertung eurer Fähigkeiten.

So, damit wisst ihr erst mal Bescheid was euch bevorstehen wird. Wenn jemand Fragen hat, ist jetzt Platz und kurz Zeit dafür.", holte der Centurio tief Luft - seine neuen Schützlinge im Blick.