Als es ruhig wurde, es keine Fragen mehr gab, fuhr der Ausbilder fort ...
"Bevor wir die technischen Gerätschaften und Aurüstungsgestände kennen lernen, bringe ich euch die militärische Diziplin bei.
In erster Linie sind die Vigiles militärisch organisiert. Ihr habt daher den Anweisungen eures Vorgestzten zu folgen und diese einzuhalten. Wer dagegen verstößt, kann laut Statuten bestraft werden. Höchststrafe ist Ausschluß. Nicht ehrenhaft. Also haltet euch daran.
Ein wichtiger Faktor des Gehorsams sind die Bewegungen außerhalb der Einsätze, welche bei Übungen die Disziplin einhalten sollen. Bei Einsätzen sieht das unwesentlich anders aus, aber dazu später.
Es gibt daher einige Kommandos, die ihr zu befolgen habt. Da die meisten selbsterklärend sind, verweise ich darauf nur kurz. Besonderes Augenmerk lege ich auf Korrektheit der Ausübungen. Ihr seid ein Team, daher solltet ihr eure Bewegungen uch homogen ausüben. Dass diesmal nur wenige Rekruten eine Ausbildung bei uns anfangen ist gar ein kleiner Nachteil für euch, denn dabei fällt jeder, der aus der Reihe tanzt im Sinne von Unkorrektheit, sofort auf.
Ohren auf !
Die Marschbefehle gebe ich nun kurz an.
Marschieren ist wichtig. Nur so demonstrieren wir Geschlossenheit nach Aussen. Im Nachteinsatz seid ihr Hüter der Ordnung, genaues Marschieren stellt Ordnung an sich dar.
Also hört mir gut zu, ich sage es für alle nur ein einziges mal:
Der Befehl >>aciem venite<< zeigt an, dass ihr in einer Linie Stellung zu nehmen habt. Die Position eines jeden wird durch seine Größe bestimmt, rechts stehen die größten, und links die kleinsten, sodass es eine schöne abfallende Linie ergibt. Dies ist bei dieser kleinen Gruppe besonders gut umsetzbar.
Wenn ich will, dass ihr in mehreren Reihen antretet lautet der Befehl >>In duo acies venite<<. Selbstverständlich bestimmt die Zahl vor dem <acies> in wievielen Reihen ihr tatsächlich antretet. In diesem Beispiel also <duo>.
Rekruten, vortreten !, wieß er einen der verdutzten Neulinge an, zog ihn nach vorn und erläuterte einige Dinge an ihm.
Diese Haltung ist zum Beispiel falsch. Rücken grade, Brust raus, Fersen zusammen. Haltung ist wichtig, denkt daran.
Ihr bleibt solange stramm stehen, bis es heißt >>Movemini<<, d.h. ihr dürft euch etwas entspannter stehen.
Wenn dann allerdings wieder ein >State< zu hören ist, gilt es wieder stramm zu stehen.
Ein weiterer Befehl ist >In ordinem venite<, jetzt stellt ihr euch in einer Reihe hintereinander auf. Es gilt dasselbe wie für das Aufstellen in Linien, auch, dass ihr euch bei >In duo ordines venite< in zwei Reihen nebeneinander aufstellt.
Da ihr jetzt wisst wie man richtig steht, nun weiter zur Bewegung.
Ihr lauft los, wenn es heißt >Pergite< und bleibt erst wieder bei >Consiste> stehen. Das Bewegen vollzieht sich selbstverständlich in >aequatis passibus< also im Gleichschritt.
Ich zähle vor, und für jede Zahl macht ihr einen Schritt?
Des weiteren habt ihr euch, bei >ad dextram< nach rechts und bei >ad sinistram< nach links zu drehen wenn ihr steht.
Seit ihr gerade am marschieren, dann wartet ihr noch auf das Kommando >pergite< oder >versate<.
Der Unterschied besteht einfach nur da drin, dass ihr bei pergite eine saubere Ecke lauft, wie eine Schlange, während ihr euch bei versate sofort in die jeweilige Richtung dreht, so dass aus einer Linie eine Reihe wird und umgekehrt.
Soweit alles verständlich ?
Er blickte gespannt in die Runde, doch dann fuhr er fort ...
Na dann können wir das ganze ja jetzt ein wenig üben; Übung macht den Meister :
Probati In quattuor acies venite!
State!
Ad sinistram!
Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...
Ad sinistram pergite!
Ad dextram pergite!
Ad sinistram pergite!
Ad dextram pergite!
Consiste!
Retro!
Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ....
Ad sinistram versate!
Ad dextram versate!
Während er all diese Befehle gab, gingen einige der Vigiles, die zuvor noch die Übungen vorgemacht hatten zwischen den marschierenden Vigiles hinterher und korrigierten jeden Fehler.
Sabellius beobachtete das Geschehen aufmerksam.
Consiste!
Na immerhin seit ihr euch einander nicht in die Hacken gelaufen, also wars schon mal garnicht so schlecht. Mal schauen wie es aussieht wenn wir das ganze etwas schneller machen!
Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor....
So vollzog sich das Schauspiel noch eine ganze Weile und immer wieder und bei jedem Durchlauf schienen sich die Bewegungsabläufe schon etwas zu verbessern."
Der rege Ablauf erfreute den Centruio.
"So, nun teile ich euch schnell in kleine Gruppen auf ... jede Gruppe führt mir das ganze einmal vor. Fehlerfrei, wenn möglich.", wies der Centurio an.
Als die Gruppe von Probatus Egnatius dran war, kam das Kommando der Ausführung wiederholt und alle anderen Rekruten schauten auch hier gespannt zu ... ob ein Fehler auftreten sollte ?
"Probati In quattuor acies venite!
State!
Ad sinistram!
Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...
Ad sinistram pergite!
Ad dextram pergite!
Ad sinistram pergite!
Ad dextram pergite!
Consiste!
Retro!
Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ....
Ad sinistram versate!
Ad dextram versate!", gab der Ausbilder nach und nach von sich ...
Sim-Off:@ Egnatius : BESCHREIBE den Ablauf auf Deutsch, so detailliert wie möglich. Beachte die offiziellen Begriffe und Verhaltensweisen.