"Ein guter Soldat mag er ja sein, aber wenn man seine bisherige Karriere verfolgt, so kann man sehen, dass er zu mehr aber leider nicht taugt. Er sass immerhin mit einer Arschbacke schon im Senat und hat seine politische Laufbahn dann hingeschmissen." sagte Balbus und schüttelte leicht den Kopf.
"Aber vielleicht meinen es die Götter auch gut mit uns allen und seine Amtszeit dort unten wird ruhig verlaufen. Du sagst, es dürfte bald ein neues Prytaneion gewählt werden? Vielleicht können wir darin unsere Hoffnung legen."
Balbus schaute zu dem Antonier, als wollte er ihn auffordern auch noch etwas zu fragen, doch dieser winkte ab. Offenbar hatte er sich seine Meinung schon gebildet und sei auch gewillt daran fest zu halten.
Balbus zuckte leicht mit den Schultern. "Ich muss zugeben, dass ich gespannt bin auf die Rückkehr von Germanicus Corvus, denn seine abschliessenden Einschätzungen der Lage in Alexandria und vor allem auch seines Nachfolgers dürften von größtem Interesse sein." sagte er, ein wenig zu sich selbst, aber durchaus auch zu den beiden Anwesenden. Dann wandte sich seine Aufmerksamkeit wieder voll dem Pompeier zu.
"Hast du vor deiner Abreise noch einmal mit ihm sprechen können? Über die Ergebnisse deiner Untersuchung zum Beispiel?"