Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

"Ich werde es versuchen. Und das nicht alle Barbaren wirklich barbarisch sind weiss ich durchaus." sagte er und lächelte sogar leicht.

Dann hörte er allerdings etwas interessantes. "Goldfund? Was genau meinst du?"

Balbus trank einen Schluck Met. Die Frage des Probatus war zwar ein klein wenig unangebracht, doch Balbus beantwortete sie trotzdem.

"Lediglich eine private Angelegenheit." sagte er. "Von der Ersten gibt es bisher nur gute Nachrichten."

Balbus nickte. "Die Aufgaben sind recht simpel, aber dennoch von grösster Wichtigkeit. Zum einen wärst du natürlich für unser Vexillium zuständig. Also für dessen Pflege und vor allem auch dessen Schutz. Du wärst also verantwortlich für die Wachen am Sacellum und müsstest dafür sorgen die Feldzeichen sauber zu halten."
    Das waren jedenfalls die vordergründigen Aufgaben.

"Darüber hinaus wärst du noch für die Truppenkasse zuständig. Du müsstest also die wöchentlichen Soldauszahlungen und eventuelle Donativa herausgeben und dokumentieren."

"Und die Aufgaben im Kampf dürften dir bekannt sein."

Zitat

Original von Quintus Duccius Eburnus
    Sei gegrüßt, Praefectus Prudentius Balbus, willkommen im Haus meiner Familie. Darf ich dir einen Becher Met und etwas zum Knabbern anbieten?

Balbus war gerade mit seinen Gedanken ein klein Wenig abwesend, als Eburnus zu ihm kam. Zwar schaute er sich um und wechselte auch wenn nötig ein paar Worte mit den Leuten, doch seine Gedanken waren bei seiner Verlobten. Als Eburnus ihn ansprach brauchte es einen kurzen Moment bevor er reagierte.

"Ah Probatus, sehr gern, danke." antwortete er und nahm den Becher entgegen. Auch ein paar Oliven fanden durchaus zügig den Weg zu ihm.

"Deine Familie hat ein wirklich schönes Haus."

"Und ich wünsche dir eine gute Reise und viel Glück in Rom. Und ich danke dir sehr, dass du hier warst und mir die Zeit hier verschönert hast. Ich bin sicher dass es nicht mehr lange dauern wird bis ich nachkommen kann." sagte er.

Die Umarmung genoss er möglichst lang und war schon fast versucht ihr einen Abschiedskuss zu geben, doch war er nicht so sicher ob das eine wirklich gute Idee war. Daher unterliess er es.

"Gute Reise meine Liebe und schreib mir wenn du angekommen bist und was von deinem Onkel gehört hast."

Er winkte ihr nach und schaute ihr sehnsüchtig hinterher.

Sehr lange brauchte sie allerdings nicht warten. Balbus kam, in Begleitung zweier soldatisch aussehender Männer, von der Principia herüber zum Praetorium. Er ging lächelnd auf Vespa zu. Seine Begleiter hielten sich im Hintergrund.

"Hallo meine Liebe. Ich habe dir deine Begleiter mitgebracht." sagte er und deutete auf die beiden.

Balbus war, wie auch die anderen Gäste, von dem freundlich dreinblickenden Mann an der Tür hierher geführt worden und schaute sich nun um. Es waren bereits einige Gäste anwesend und Balbus grüsste die ihm bekannten Gesichter mit kurzen Gesten des Grusses.

Zitat

Original von Albin
    "Heilsa, mit wem habe ich das Vergnügen?"

Balbus brauchte nicht lange warten und als ihm ein leicht lächelnder Türöffner die Tür geöffnet hatte, gab er natürlich gern die geforderten Informationen weiter.

"Prudentius Balbus, Praefect der Ala II Numidia. Ich habe eine Einladung bekommen."

Balbus hatte seit er hier war langsam die direkte Art des Duplicarius zu schätzen gelernt und fand sie recht angenehm.

"Ich dachte erst darüber nachgedacht dich mit der Ausbildung der Probati zu betrauen. Zumindest solange, bis deine Turma zurückkehrt. Doch habe ich mich nach langem Überlegen entschieden dir eine andere Aufgabe zu geben." begann er.

"Unser Vexillarius wird in einigen Tagen seine Dienstzeit beenden und uns verlassen. Ich habe dich als seinen Ersatz erkoren. Sofern du diese Ehre annehmen willst." Eigentlich hätte er dies auch einfach anordnen können, doch war er der Meinung, dass ein solcher Posten nur angetreten werden sollte, wenn der Soldat dies auch wollte.

Zitat

Quintus betrachtete das Schwert. Es funkelte in der blassen Wintersonne, eine wahrhaft prächtige Waffe. Sie sah ganz anders aus als der gladius seines Vaters, der schwarz glänzte. In grundlegender Form und Länge stimmten die Schwerter jedoch überein.

Soweit ich weiß, war mein Vater immer bei der Reiterei. Es gibt aber viele Dinge, über die er nie gesprochen hat, nicht zu uns Kindern und auch nicht zu unserer Mutter. Und wenn alte Kameraden zu Besuch kamen, gab es immer wieder Momente, in denen nur verstohlene Blicke ausgetauscht wurden oder die Männer flüsterten.

Als Balbus den Gladius komplett aus der Scheide gezogen hatte, konnte man erkennen, dass der Name NUMANITA in das Metall eingeätzt war, auch wenn nach der langen Zeit nur noch recht undeutlich zu erkennen war. Er schob es zurück in die Scheide.

"Vermutlich hatte dein Vater mit besonderen Aufgaben zu tun. Doch lassen wir dieses Thema und kommen wir zu anderen Dingen zurück." sagte er und übergab das Schwert wieder seinem Adjutanten.

"Melde dich in einer Stunde in der Principia bei Decurio Tubero." befahl er und verliess dann den Platz.

Zitat

Quintus zog die Stirn ein wenig kraus. Es war natürlich möglich, dass sich die Ausrüstung der Legionsreiter seit der Dienstzeit seines Vaters geändert hatte, aber doch recht unwahrscheinlich.
    Verdutzt sagte er daher zum Präfekten:

Mein Vater diente in einer cohors equitata der XXI Rapax. Als er aus dem Dienst schied, hat er seine Ausrüstung behalten dürfen. Da war aber nur ein gladius dabei gewesen, kein spatha. Ich habe es in meinem Quartier, Herr, ich könnte es holen.

Balbus winkte ab. "Das wird nicht nötig sein, ich glaube es dir auch so." sagte er. "In der Regel ist es jedoch so, dass auch Legionsreiter mit einem Spatha bewaffnet sind."
    Er wandte sich an seinen Adjutanten und winkte ihn zu sich. Der junge Eques kam sofort dazu und Balbus liess sich von ihm sein Schwert geben, dass der junge Soldat für den Praefecten trug. Balbus nahm das Schwert, durch seine Länge offensichtlich als Gladius zu erkennen entgegen.
    "Wie du siehst, bevorzuge ich persönlich den Gladius. Das hat allerdings damit zu tun, dass ich lange Zeit bei der Infanterie gedient habe. Möglicherweise ging es deinem Vater ähnlich." erklärte er und zog dabei den Gladius langsam aus der Scheide.

Sim-Off:

Nur nebenbei erwähnt: als Peregrinus kann dein Vater eigentlich nicht in einer Legion gedient haben

Zitat

Außerdem ist der kürzere gladius in den engen Formationen der Fußtruppen wesentlich leichter zu handhaben. Ich frage mich jedoch, Herr, warum die Legionsreiter ebenfalls mit dem gladius ausgestattet werden und nicht wie wir mit der spatha...

Die Antwort war natürlich korrekt und etwas anderes hätte Balbus auch nicht erwartet, schliesslich lag die Antwort auf der Hand. Die Frage, die der Probat dann stellte machte den Praefecten dann allerdings schon ein wenig stutzig. Er hatte immerhin lange in einer Legion gedient und da hatte er nie gesehen, dass die dortigen Equites mit einem Gladius kämpften. Weder während ihrer Übungen im Castellum, noch damals in den Schlachten des Krieges.

"Ich habe noch nie einen Legionsreiter mit einem Gladius gesehen. Das wäre auch sehr kontraproduktiv, schliesslich erfüllt die Legionsreiterei die gleichen Aufgaben wie unsere Einheit und hat daher natürlich auch die gleiche Ausrüstung."

"Einige Tage. Als Princeps Curiae habe ich hier natürlich auch einige Aufgaben zu erfüllen und da ich nicht ständig zwischen Confluentes und hier hin und her reiten möchte, versuche ich immer möglichst viel zu erledigen, wenn ich mal hier bin." erklärte er. Und wenn er ehrlich war, hatte er mittlerweile schon mehr als einmal seine Entscheidung verflucht sich zum Princeps wählen zu lassen.