Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Nachdem der alte Vexillarius entlassen und der neue ernannt worden war, liess Balbus die beiden Männer das Podest verlassen.
    Dann wandte er sich wieder an die versammelten Männer.

"AUSSER DEM NEUEN VEXILLARIUS GIBT ES AM HEUTIGEN TAGE WEITERE MÄNNER ZU BEFÖRDERN."

Von seinem Adjutanten erhielt Balbus eine Tabula. Er schaute darauf und verlas dann den Namen des Eques, der die nun freigewordene Position des Duplicarius in der Turma I übernehmen würde. Da allerdings weder die Turma noch der Eques vor Ort waren, verlief dies ganz schnell. Der Mann und die Turma würden durch den nächsten Boten, der zum Einsatzgebiet der Turma aufbrach darüber informiert werden.

Dann kam der Moment, der für die Probati zu den wichtigsten zählte. Balbus verlas von der Tabula eine Reihe von Namen.
    ".....[MEHRERE NAMEN]........ Quintus Duccius Eburnus ........ [NOCH MEHR NAMEN] WERDEN HIERMIT IN DEN AKTIVEN DIENST DER ALA II NUMIDIA ÜBERNOMMEN. VON DIESEM TAG AN SEID IHR EQUITES UND DAMIT VOLLWERTIGE SOLDATEN ROMS! MEINEN GLÜCKWUNSCH!"

Er senkte die Tabula.

Balbus wartete einigen Augenblicke, bis der Jubel der Männer ein Wenig abflaute. Dann verabschiedete er den ehemaligen Vexillarius und richtete seine Worte wieder an die Männer.

"DURCH DAS AUSSCHEIDEN DES VEXILLARIUS WIRD EIN ÄUSSERST EHRENVOLLER POSTEN FREI. EIN POSTEN DER NICHT ZU LANGE VAKANT BLEIBEN SOLLTE, DENN WIE IHR ALLE WISST BEDARF UNSER VEXILLIUM, UNSERES SCHUTZES. UND DA WIR NICHT ALLE GLEICHZEITIG DARAUF AUFPASSEN KÖNNEN, BRAUCHT DIESE EINHEIT EINEN VEXILLARIUS."

Er richtete seinen Blick zu den Duplicarii, aus deren Reihen ein neuer Vexillarius erwartungsgemäss stammen sollte.

"BEREITS VOR EINIGEN TAGEN HABE ICH MICH FÜR EINEN NACHFOLGER ENTSCHIEDEN. DUPLICARIUS ATIUS ROMANUS, TRITT VOR."

Sim-Off:

Da er ja bekanntlich nur Wochenendtäglich online kommen kann, mache ich einfach weiter ohne auf eine Reaktion von ihm zu warten.

Er wartete, bis der aufgeforderte Duplicarius zu ihm gekommen war und sprach dann weiter.

"DECIMUS ATIUS ROMANUS, HIERMIT ERNENNE ICH DICH ZUM NEUEN VEXILLARIUS DER ALA II NUMIDIA. MEINEN GLÜCKWUNSCH."

Es war schlicht und kurz, doch hatte Balbus nicht den Wunsch die ganze Angelegenheit grösser aufzuziehen als notwendig. Immerhin standen ja auch noch mehr Dinge an.

"MÄNNER, HIER SEHT IHR EUREN NEUEN VEXILLARIUS! EIN MANN, DER DIESE AUFGABE MIT DEM NÖTIGEN RESPEKT UND DER NÖTIGEN EHRFURCHT AUSFÜHREN WIRD. BRINGT IHM DEN RESPEKT ENTGEGEN, DER IHM ZUSTEHT!"

Er brauchte nicht lange zu warten, denn der Praefect betrat schon kurz darauf das Forum. Soldaten die jetzt noch nicht da waren, würden mit einer empfindlichen Strafe rechnen müssen. Balbus kam also, gefolgt von seinem ständigen Schatten und Adjutanten auf das Forum und ging zielstrebig auf das Podest zu. Er erklomm es und richtete seinen Blick auf die Offiziere, die mittlerweile ebenfalls in einer ordentlichen Reihe Aufstellung bezogen hatten.
    Der momentan ranghöchsten unter ihnen, Decurio Tubero von der Turma IIII, meldete dann auch fast unverzügliich alle angeforderten Männer als angetreten.

Balbus nickte und trat an den vorderen Rand des Podests. Sein Adjutant folgte ihm und stellte sich hinter ihn.

Ohne Vorwarnung schmetterte dann seine Stimme über den Platz.
    "EQUITES UND PROBATI DER ALA II NUMIDIA, WIR SIND HEUTE HIER UM EINEN MANN ZU VERABSCHIEDEN, DER DIESER EINHEIT DEN GROSSTEIL SEINES LEBENS GEWIDMET HAT!"

Er blickte erneut zu den Offizieren und gab dem Vexillarius mit einem Wink zu verstehen, dass er zu ihm kommen sollte.
    Der Vexillarius folgte der Aufforderung und erklomm das Podium um sich neben seinen Praefecten zu stellen.

"MÄNNER, IHR ALLE KENNT UNSEREN VEXILLARIUS ATHENUS MAIOR. AM HEUTIGEN TAG ENDET SEINE DIENSTZEIT FÜR DAS GLORREICHE EXERCITUS ROMANUS UND ER BAT DARUM IN SEINE HEIMAT ZURÜCKKEHREN ZU DÜRFEN! DIESEN WUNSCH GEWÄHREN WIR IHM NATÜRLICH GERN, DENN DIESER MANN IST IN DEN LETZTEN JAHREN EINE ZIERDE DER RÖMISCHEN ARMEE GEWESEN. ALS DANK FÜR SEINE DIENSTE GEWÄHRT IHM UNSER GÖTTLICHER KAISER NEBEN SEINER ABFINDUNG AUCH DIE GROSSE EHRE DES RÖMISCHEN BÜRGERRECHTS."

Er wandte sich an den Vexillarius. "VON DIESEM TAG AN BIST DU EIN BÜRGER ROMS. DEIN NEUER BÜRGERLICHER NAME LAUTET APPIUS HIPPIUS ACHAICUS. MEINE GLÜCKWÜNSCHE."

Zitat

Original von Quintus Duccius Eburnus
    Ohne das Thema wechseln zu wollen, Präfekt, aber bei den Speisen ist jetzt wieder Platz, dass man auch an die Köstlichkeiten herankommt. Wie wäre es mit ein paar Lucullus würdigen Genüssen?

Balbus nickte. Der kleine Themenwechsel war durchaus zu begrüssen und etwas zu Essen würde ihn vielleicht ein wenig von seinen Gedanken ablenken.

"Ich hoffe du versprichts nicht zu viel." sagte er scherzend.

Sim-Off:

Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Ist ja nichts, was zwingend jede Woche gesimmt werden muss.

"Gut. Dann werde ich dich zum gegebenen Zeitpunkt ernennen. Lass dich am besten schon mal vom derzeitigen Vexillarius ein Wenig in die Aufgaben einweisen." sagte Balbus.

"Nachdem ich mittlerweile mehrere Mitglieder deiner Familie kennengelernt und gesehen habe, was sie hier erreicht haben, kann man bei euch nicht mehr unbedingt von einfachen Germanen sprechen. An manchen Tagen denke ich seid ihr sogar mehr Römer als jeder in Rom geborene."
    Sowas sollte man natürlich nicht sagen, wenn man von Römern umgeben war, doch hier ging das durchaus.
    "Es gehört ausserdem viel Mut dazu sich auf Hilfe einzulassen. Vielen fehlt dieser Mut."

Sim-Off:

Ich mach hier mal kurz mit dir weiter, der Decurio ist derzeit nicht verfügbar

Jetzt wo du einen Gladius in der Hand hälst, was glaubst du warum die Infanterie ihn benutzt und vor allem, wie würdest du ihn benutzen?
    Tubero war gespannt auf die Antworten des Probaten.

Zitat

Original von Quintus Duccius Eburnus

Balbus nickte. "Damit hast du sicherlich Recht. Aber ich denke, solange es Familien wie die deine gibt, wird es durchaus möglich sein, dass sich diese Situation einmal ändert."

Als hätte ich es nicht schon seit langem erwartet ist es wieder einmal soweit. Ich bin erneut gezwungen meinen Computer vom Netz zu nehmen um ihn notwendigen Reparaturen unterziehen zu lassen. Daher werde ich in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten etwas weniger aktiv sein. Aber ich werd mein bestes tun das ganze kurz zu halten.

Gefolgt von einem grossen Schluck Met liess Balbus mehrere Oliven in seinem Mund verschwinden und nickte leicht.

"Ich kenne diese Situation durchaus. Zwar wurde ich in Rom als Sohn eines Römers geboren, doch eigentlich stammt meine Familie nicht einmal aus Italia. Es ist noch nicht sehr lange her, da lebten wir noch in Achaia, natürlich gibt es zwischen römischer und griechischer Kultur mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten, aber die wenigen reichen dennoch um von manchen nicht als echter Römer akzeptiert zu werden."

Eine weitere Olive fand ihren Weg.

"Meine Geschwister und ich wurden, wie auch unser Vater und seine Brüder und vor ihnen auch mein Grossvater und seine Schwestern, so erzogen, dass wir niemals vergessen wo wir herkommen. Wir mussten die griechische Sprache so gut beherrschen wie die lateinische und wurden hart bestraft falls dem nicht so war. Du siehst also, stur und kulturbewusst sind auch jene, die sich schon vor langer Zeit unter römische Herrschaft begeben haben. Und dennoch gibt es keine Probleme, da man sich der überlegenen Kultur untergeordnet hat."

Das war zwar jetzt recht beschönigt gesagt, aber er war sicher, dass der Duccier verstand was er meinte.

"Verbannung und Tod. Zwei Alternativen, die meiner Meinung nach nicht allzu leichtfertig gewählt werden sollten." sagte er.

"Was die Sache mit der Angst angeht, so ist sie doch recht unbegründet. Es gibt viele Völker, die unter Roms Herrschaft erst richtig aufgeblüht sind und manche von ihnen haben erst dann wirklich eine Kultur entwickelt."

"Ich vermute mal, die Magistrate von Confluentes haben vergessen mich diesbezüglich zu informieren. Die wirken in letzter Zeit sowieso immer ein wenig überarbeitet auf mich." sagte er. Über das, was so ein Goldrausch mit sich bringen konnte, wollte er jetzt gar nicht nachdenken. Im schlimmsten Fall würden vermutlich enttäuschte Goldjäger anfangen ihren Frust an der Bevölkerung auszulassen. Und das war keine sonderlich erfreuliche Aussicht.

"Ohne dir und deiner Familie nahe treten zu wollen, so finde ich doch, dass die Germanen es selbst verschulden, wenn sie in einer rechtlosen Gesellschaft leben. Würden sie sich endlich dem römischen Recht unterwerfen, so könnten wir sie auch beschützen. Doch es gibt nun mal viele Stämme, die auf solch schädliche Individuen wie diesen Modorok hören und sich von ihm zum Widerstand anstacheln lassen statt sich unter die heilsbringende Herrschaft unseres göttlichen Kaisers zu stellen."

"Mhh.." machte Balbus. "Das ist wirklich interessant. Vielleicht sollte ich meinen Posten auch an den Nagel hängen und Gold suchen gehen." sagte er scherzend.

"Ich habe tatsächlich noch nichts davon gehört, aber das ist nicht so ungewöhnlich, denn ich habe viel zu tun und mit Händlern komme ich eher selten zusammen."