Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Balbus lächelte sie an. Dann grinste er ein wenig. "Natürlich, geh ruhig schlafen, es ist ja auch schon spät." sagte er und spürte langsam, dass er auch recht müde war.
    "Wir können unser Gespräch ja morgen beim Frühstück fortsetzen."

Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus
    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/306/legionariuswn2mx0.gifLegionär Titus Virginius Crassus

" Wenn dein Herr sich derzeit in Confluentes aufhält, kommt er für uns als Zeuge nicht in Betracht.

Aber von euch Sklaven war doch bestimmt jemand während der 2. Nachtwache (ca. 21 - 24 Uhr) der letzten Nacht noch war, oder -.^?"

"In diesem Haushalt pflegen Sklaven des nachts zu schlafen. Abgesehen von einem, der aufpasst, dass in den Nächten nichts passiert." erklärte der Gallier.

"Und bevor du fragst, Herr, in der letzten Nacht war ich jener Sklave. Aber zu der von dir genannten Zeit war ich damit beschäftigt die Kohlebecken in den einzelnen Räumen zu überprüfen. Dabei hatte ich keine Zeit irgendetwas zu bemerken, dass sich ausserhalb dieses Hauses abspielte."

Zitat

Original von Aelia Vespa
    "Es stimmt. Der Kaiser braucht jede fähige Hand. Hier wie in Parthia und den anderen Provinzen. Es kann so viel geschehen wenn zum Beispiel die Germanen mitbekommen, dass unser Kaiser in Parthia streitet und viele Legionen mit genommen hat. Dann müssen hier kluge Köpfe sitzen, die trotz der Abwesenheit die richtigen Entscheidungen treffen."

Und so würde es wohl noch eine Weile dauern. Sie nahm ganz nebenbei den letzten Schluck ihres Weines aus dem Becher. Sie hatte ihn wäährend des Gespräches wirklich geschafft zu leeren.

"Aber ich verspreche dir, sobald sich die Lage gebessert hat, werde ich um meine Ablösung bitten." sagte er und lächelte sie an. Wenn es nach ihm ginge, würde er sofort mit ihr aufbrechen um sich mit ihr irgendwo niederzulassen.

Der Gallier nickte leicht. "Ja, Confluentes. Im Castellum der Ala II Numidia, mein Herr kommandiert diese Einheit."

Die Neugierde des Legionärs war dem Sklaven schon ein wenig suspekt. "Derzeit sind hier nur wir Sklaven. Unser Herr ist nur selten hier."

Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus
    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/306/legionariuswn2mx0.gifLegionär Titus Virginius Crassus
    " Ich bin Legionär Titus Virginius Crassus im Auftrag des Optio Statorum. Ich habe die Weisung, deine Herren bezüglich eines Vorfalls, der sich in dieser Straße ereignet hat, zu befragen!"

Der Gallier schaute ihn leicht verwundert an und wollte erst anmerken, dass sein Herr bereits seit längerem tot war, doch dann fiel ihm ein, dass er möglicherweise den jungen Herren meinen könnte.

"Dann wirst du nach Confluentes reisen müssen." sagte er dann trocken.

Sim-Off:

Und es ist schön dass du wieder da bist. Freu ich mich wirklich drüber.

Balbus sah die Wunde und nickte leicht. "Gut, lass dich erstmal verarzten. Danach sehen wir weiter. Deine Turma ist derzeit auf einem Einsatz, daher werden wir mal schauen, welche Aufgaben du für das erste übernehmen wirst. Das hängt natürlich auch davon ab, was der Medicus dazu sagt." Er deutete auf die Wunde.

"Wenn du verarztet wurdest, kannst du dich erstmal ein wenig ausruhen. Melde dich heute Abend bei mir im Praetorium, da besprechen wir dann deine Mission und deine vorrübergehenden Aufgaben."

Balbus, der gesellschaftliche Ereignisse sonst immer zu vermeiden suchte, betrat ebenfalls den Saal. Er war, anders als in letzter Zeit üblich, allein unterwegs und wirkte daher ein klein wenig verloren. Wäre die zu ehrende Person an diesem Tag nicht eine langjährige Freundin seines Vaters gewesen, so wäre er sicherlich nicht hier. Und dies war etwas, dass sein Verhalten durchaus zeigte, so sehr er sich auch um Verschleierung bemühte.
    Nach dem Betreten des Saales schaute er sich ein wenig um, und versuchte bekannte Gesichter auszumachen.

Balbus schaute völlig wertungsfrei zu dem dem Hadrianus, fand jedoch, dass ein Magister Officiorum sich zumindest ein wenig mit den Geschehnissen in der Provinz auskennen sollte. Aber vielleicht gab es ja gute Gründe.

"Die Turmae waren dort verblieben, nachdem die Abteilung der Legio II, die dort den Wiederaufbau durchführte abgezogen war. Hauptsächlich um dort Praesens zu zeigen und den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten."

Zitat

Original von Aelia Vespa
    "Musst du noch lange im Militär dienen oder ist es dir überlassen wann du sagst, dass du in den Cursus Honorum musst?"

Es kam wieder zu einem kurzen Schweigen, das Balbus für einen weiteren Schluck aus seinem Becher nutzte. Die anschliessende Frage quittierte er mit einem leichten Achselzucken.

"Ich kann natürlich jeder Zeit den Kaiser bitten mich von meinen Pflichten zu entbinden und mich ablösen zu lassen. Allerdings sollte eine solche Bitte natürlich auch zum richtigen Zeitpunkt an ihn heran getragen werden. Würde ich es tun während im Osten der Krieg tobt und die germanische Grenze jeden Schutz braucht, wäre dies sicherlich nicht zuträglich für eine weitere Karriere, egal ob beim Militär oder in der Politik."

Aus dem Inneren des Hauses waren laute Geräusche zu hören. Ein Scheppern. Ein Schrei. Ein Klirren. Schritte.

Die Tür wurde geöffnet und ein riesiger gallischer Sklave mit finsterem Blick erschien im Rahmen.

"Ja?" fragte er knurrend.

Da Balbus davon ausging, dass Lucianus den Duumvir zu dieser Sitzung geladen oder ihn zum Sodalis ernannt hatte, störte er sich auch nicht an dessen Präsenz.

Da offensichtlich alles für den Beginn der Sitzung bereit war, ging Balbus nun also das erste Thema an.

"Kommen wir also zu unserem ersten Tagesordnungspunkt. Sprechen wir über den Aufbau in Raetia. Vor einigen Tagen habe ich, nachdem die letzten Berichte der dort eingesetzten Ala-Turmae entsprechend positiv und ereignislos ausfielen, habe ich die Turmae zurückbeordert."

Balbus nickte und lächelte ein Wenig.

"Ich bin sicher, dass die Vorstellung mich als Politiker zu sehen meinem Vater gefallen würde. Er hat es immer bedauert, dass nicht wenigstens einer seiner Söhne sich für die Politik interessiert hat."

Er nahm einen kleinen Schluck.

"Ich denke aber, dass die Spuren de er hinterlassen hat um einiges zu gross für mich sind. Ich werde mich vermutlich glücklich schätzen können, wenn mein politischer Erfolg einen Bruchteil dessen widerspiegelt, was mein Vater in dieser Beziehung erreicht hat."

Sim-Off:

Ich kann doch auch nicht immer an alles denken... :P

Balbus begrüsste natürlich auch den Legaten und wartete dann noch eine Weile, bis auch die letzten Curienmitglieder eingetroffen waren. Dann erhob er sich und seine Stimme.

"Ich begrüsse euch zu unserer heutigen Sitzung. Von meiner Seite her gibt es drei Themen die zu besprechen ich geplant habe. Natürlich werden wir auch über weitere reden, falls ihr etwas habt."

Balbus lächelte, auch wenn er das Gefühl hatte, dass sie mit dieser Antwort nicht sonderlich zufrieden war. Aber das konnte er ihr natürlich nicht verdenken, denn die Aussicht ein Leben lang in Militärlagern zu leben war sicherlich nicht die schönste.

"Wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, habe ich auch darüber nachgedacht eventuell den Cursus Honorum zu beschreiten."