Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Balbus kam, in Begleitung eines Eques seiner Leibwache, zum Officium der Academia. Er wies den Eques an, hier draussen zu warten und klopfte an die Tür. Nachdem er einige Sekunden gewartet hatte, öffnete er die Tür und trat ein.

"Salve." grüsste er. "In dern Academia in Rom sagte man mir, dass hier die Möglichkeit besteht das Examen Tertium abzulegen."

Eine kleine Reitergruppe, bestehend aus einem Offizier und sechs Equites, näherte sich dem Castellum der Legio II. Schon in einer gewissen Entfernung reduzierten die Reiter das Tempo, schliesslich wollten sie nicht fälschlicherweise als Angreifer aufgefasst werden.

Es dauerte eine gewisse Zeit, bis die Reiter dann das Haupttor des Castellums erreichten und dort stoppten. Der Offizier löste sich aus der Gruppe und näherte sich dem Tor.

"Salve Milites!" grüsste er die Wachen. "Prudentius Balbus, Praefect der Ala II Numidia erbittet die Erlaubnis das Castellum betreten zu dürfen."

Das Venusia nicht die letzte sollte sie spätestens in jenem Moment merken, als sich im Hintergrund eine kleine Gruppe dem Eingang des legatischen Wohnkomplexes näherte.
    In Begleitung lediglich zweier Equites seiner Leibwache schritt Balbus selbstbewusst die Strasse entlang. Sein Selbstbewusstsein zog er in diesem Augenblick vor allem aus der wunderschönen Frau, ihres Zeichens seine Verlobte, an seiner Seite. Die Praefectenuniform war auf Hochglanz poliert und auch wenn natürlich die Gefahr bestand, dass er als einziger Kommandant in Uniform gekleidet auftauchen würde, fühlte er sich darin um Längen wohler. Das lag sicherlich auch an der Tatsache, dass er in der Rüstung ziemlich sicher war.
    Als die kleine Gruppe den Eingang erreichte, lösten sich die Equites von der Gruppe um sich selbst aus dem Weg zu schaffen. Immerhin wollten sie ja nicht negativ auffallen.

Balbus erblickte die wartende Venusia und sein sowieso schon vorhandenes Lächeln wurde noch einen Tacken freundlicher und fröhlicher.

"Salve Duccia, es freut mich dich hier ebenfalls zu treffen." begrüsste er sie freundlich.

Ein erneutes "Hmm." entwich ihm. Ihre Ideen waren durchaus nicht von der Hand zu weisen und klangen wirklich sinnvoll. Sicherlich waren es völlig zweckfreie Geschenke, denn Geschirr gab es in der Regia sicherlich genug. Und auch Schwerter hatte der Legat sicherlich in zahlreicher Ausführung, schliesslich war er ja auch Legionskommandant und konnte sich von den Schmieden jederzeit welche herstellen lassen. Ein Sax wäre sicherlich noch mit das sinnvollste zweckfreie Geschenk.
    Er nickte. "Ich glaube ich kenne einen Schmied der da etwas entsprechendes herstellen könnte." Die Idee gefiel ihm wirklich gut.

Balbus schaute in die Runde. Er war sich nicht sicher, ob er sein Anliegen tatsächlich vorbringen sollte. Er wusste nicht einmal wirklich, ob er es tun wollte. Doch andererseits war es wichtig. Für ihn selbst und für seine Familie. Also ergriff er, als kein anderer Anstalten machte etwas vorzubringen, das Wort.

"Ich hätte noch etwas von dem ich gerne wüsste, dass sich diese Curia damit wenigstens kurz befasst hat." sagte er.

"Wie sicherlich jeder Anwesende hier weiss, lebte und arbeitete mein verstorbener Vater viele Jahre in dieser Provinz. Sein Wirken hier ist sicherlich jedem Bewohner Germanias im Gedächtnis geblieben und doch sehe ich, mit leichter Enttäuschung, kein wirkliches Zeichen dafür, dass die Provinz ihm dies dankt. Kein ihm gewidmetes Gebäude, keine kleine Statue, nicht einmal die winzigste Inschrift zeugt davon, dass Germania diesem Mann dankt."

"Hmm." machte er. "Vermutlich hast du Recht. Dann sollte ich am Besten gleich dafür sorgen, dass jemand die gute Rüstung poliert."

Als sie ihm offenbarte, dass sie sich für ein Kleid entschieden hatte, atmete er unmerklich auf. Das bedeutete, dass zumindest für den Moment sein Geld vor dem gierigen Schneider gerettet war.

Er überlegte, ob das alles war, oder ob es noch etwas gab. Dann fiel es ihm ein. "Mist. Och habe noch gar nicht daran gedacht, dass man zu Hochzeiten etwas schenkt."

Da hatte sie ihn jetzt erwischt. Soweit hatte er noch gar nicht gedacht, denn er hatte das erfolgreich verdrängt. Es dauerte einen Moment bevor er antwortete.

"Hmm.. Ich denke Zivilkleidung dürfte eher angebracht sein, auch wenn die Uniform sicherlich bequemer wäre. Vielleicht meine alte Paradeuniform von der Garde?" Er murmelte ein wenig vor sich hin.

Balbus konnte ein ganz leichtes Schmunzeln nicht unterdrücken, auch wenn er sich bewusst war, dass er damit ihren Zorn schüren würde.

"Verschaffe dir am besten einen Überblick und gib mir dann Bescheid. Dann kann ich dir einen Schneider kommen lassen."

Balbus nickte. "Aber es ist sicherlich einfacher, wenn man auf der anderen Seite steht." kommentierte er.

Dann fiel ihm noch etwas praktisches ein. "Glaubst du, du hast etwas für diesen Anlass passendes zum Anziehen, oder soll ich dir einen Schneider holen lassen?"
    Er meinte das keinesfalls böse, doch hatte er mit seinen drei Schwestern die Erfahrung gemacht, dass sie bei solchen Gelegenheiten gern behaupteten, dass sie nichts zu anziehen hatten, was immer wieder dafür sorgte, dass ihr Vater für grosse Einkäufe bezahlen musste.

Da war er sichtlich erleichtert, dass sie ihn begleiten würde und begann sogar wieder leicht zu lächeln.

"Sicherlich werden dort eine Menge Menschen sein von denen ich dann sogar einige kennen werde, doch bin ich für solche grossen gesellschaftlichen Ereignisse nicht geschaffen. So viele Menschen auf einem Haufen und dazu dann noch die gesellschaftlichen Regeln, die hier zwar weniger streng sind als in Rom, aber ich fürchte, dass ich mich trotzdem nicht wohlfühlen würde." Er schaute sie an. "Aber wenn ich dich an meiner Seite weiss, bin ich mir sicher auch solche Dinge zu überstehen und zu meistern."

"So steht es zumindest dort." sagte er und war sich nicht sicher, ob er zuvor überhaupt schon mal etwas davon gehört hatte, dass der Legat verlobt war.

"Ich hoffe, du wirst mich dorthin begleiten? Ich muss zugeben, ich fühle mich auf solchen Veranstaltungen immer ein wenig deplaziert."

Balbus senkte sofort seinen Blick zum Boden und machte einen betretenen und vor allem entschuldigenden Gesichtsausdruck.

"Entschudligung." sagte er leise. Da fiel ihm dann zum Glück der Brief wieder ein, den er so krampfhaft festhielt. Dies war der richtige Moment um ihn auszuspielen.

"Wir haben eine Einladung bekommen." sagte er und während er ihr den Brief hinhielt, begann er wieder den Blick zu heben.
    "Es geht um eine Hochzeit. Die Braut dürfte dir sicherlich bekannt sein."

An
    Praefectus Alae Tiberius Prudentius Balbus
    samt Begleitung

Einladung

Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina

geben ihre Hochzeit bekannt

Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.

Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina

Er setzte ein Lächeln auf und trat ein. "Ich hoffe ich störe..." begann er den Satz, stoppte jedoch als er die herumliegenden Kleider sah. Ein kleines Grinsen konnte er nicht unterdrücken.
    "Sind deine Kleidertruhen nicht gross genug?" fragte er frech. "Du musst es nur sagen, dann lasse ich dir weitere bringen."

Den Brief in seiner Hand hatte er schon fast vergessen, so sehr amüsierte ihn die vorgefundene Situation.

Der Eques deutete auf einen Stallburschen, der damit beschäftigt war Heuballen von einer Seite auf die andere zu tragen. "Hey du!" rief er. Der Stallbursche schaute ihn an und näherte sich dann.
    Der Eques wandte sich an Pepino: "Gib dem Burschen die Pferde, er wird sich um sie kümmern."

Balbus nickte. "Wir sprechen morgen darüber." sagte er und blickte zu Vespa die er mit einem freundlichen Lächeln bedachte.
    "Ich muss sagen, dass ich in Rom nicht viel Zeit hatte um mich mit dem Sammeln von Neuigkeiten zu befassen. Die einzige Neuigkeit die ich dir bieten kann ist die, dass es schwer ist in Rom eine Bestattung zu organisieren, wenn man einplanen muss, dass wenigstens der halbe Senat anwesend ist." Er griff nach einem Stück Brot.
    "Aber ich vermute, dass Vespa einige Neuigkeiten aus der römischen Gesellschaft liefern kann." Er schaute sie wieder an. "Nicht, Liebes?"

Der Scriba schaute noch immer leicht skeptisch, nickte jedoch langsam.
    "Ich glaube nicht, dass der Praefect die Tiere gerne in seinem Officium stehen hätte. Zumal er gerade sowieso nicht hier ist. Bring die beiden am besten zu den Ställen." sagte er und winkte fast im selben Moment einen Eques herbei, der zum Wachdienst in der Principia eingeteilt war. Er instruierte den Eques dahingehend, dass er den Jungen und die Pferde zu einem der Ställe bringen würde.