Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

    Balbus schob sich während Decius Worten ein weiteres Stück Brot und ein kleines Stück Käse in den Mund. Bevor er antwortete, nahm er einen Schluck Wein.


    "Hmm..." war das erste, was Balbus erwiderte. Nach einem weiteren Schluck Wein fuhr er fort: "Du bist ein guter Soldat und ein Mann, dem ich durchaus Vertrauen entgegen bringe. Daher sehe ich nichts, was gegen ein solches Verhältnis sprechen würde. Und was deine Zukunft angeht, so werden wir da sicherlich auch etwas tun können."

    Balbus beantwortete den Salut mit einem Nicken und den Worten: "Du hast es dir verdient." Dann bedeutete er ihm, sich an seiner Seite zu platzieren.


    Mittlerweile war erneut der erste Scriba vorgetreten und übergab Balbus eine weitere Schriftrolle. Er begann dann zu mit den Worten:


    "Als Kommandant dieser Einheit, ernenne ich folgende Probati zu Equites und damit zu vollwertigen Soldaten der römischen Armee."


    Es folgte eine Liste mit achtzehn Namen, unter ihnen auch die Namen Quintus Vibulanus, Mamercus Brigio und Merowech von Veldidena.


    "Mamercus Brigio, Marcus Musterus und Merowech von Veldidena werden der Turma Prima zugeteilt.


    Maximus Gaudius, Quintus Vibulanus, Waldorfus und Stetlus werden der Turma Secunda zugeteilt."


    Die Zuteilungen der restlichen neuen Equites vervollständigten die Ausführungen des Praefecten, der den Appell mit den Worten
    "Meinen Glückwunsch, Männer." abschloss.


    Er wandte sich an den noch neben ihm stehenden Decius: "Lass die Männer noch zehn Minuten hier stehen, dann können sie wegtreten."


    Er nickte und verliess dann, mit den Scribae das Podium.

    Balbus hatte sich ein Stück Brot genommen und kaute darauf, während er der Musik lauschte und mit einem Seitenblick seine Verlobte beobachtete. Als Decius etwas sagte, wandte er sich ihm zu und nickte leicht. "Natürlich, fühle dich frei zu fragen und zu sagen was dir auf dem Herzen liegt." sagte er.

    Als der Decurio dann endlich vorgetreten war, erhob Balbus erneut die Stimme.


    "Decurio Lucius Albius Decius, für deine Arbeit bei der Ausbildung der Probati sowie für deine Leistung als vertretender Kommandant, zeichne ich dich mt einer Phalera aus."


    Er hatte gerade geendet, als der zweite Scriba neben ihn trat und ihm eine Metallscheibe übergab. Balbus betrachtete sie einen kurzen Moment und überreichte sie dann dem soeben ausgezeichneten Decurio.

    Balbus trank einen grossen Schluck und stellte seinen Becher dann auf die Seite.


    "Salome, ich sehe du hast deine Flöte dabei. Sorge doch ein wenig für Musik." sagte er in Salomes Richtung.


    Dann wandte er sich an den Serviersklaven und trug diesem auf, in der Küche Bescheid zu geben, dass recht bald die weiteren Speisen aufgetragen werden konnten. Der Sklave eilte davon.


    "Lasst uns mit dem Essen beginnen. Ich bin noch ein wenig hungrig von der langen Reise." sagte er und deutete auf die Vorspeisen, die auf dem Tisch warteten.
    Neben Brot und Schafskäse waren hier noch Oliven, verschiedene Gemüse und einige Würste zum Verzehr bereit.

    Balbus wartete einen Moment lang und beobachtete, wie die Reihen Haltung annahmen. Dann gab er einem der Scribae einen Wink und dieser trat an seine Seite und übergab ihm eine kleine Schriftrolle. Balbus entrollte sie langsam. Er blickte auf das Schriftstück und dann zu den Männern.


    "Decurio Lucius Albius Decius, vortreten!"

    Der Serviersklave versorgte dann auch den Decurio mit verdünntem Wein und zog sich dann einige Schritte zurück.


    Balbus hob seinen Becher leicht an. "Trinken wir auf Rom und den Frieden, den unser geliebter Kaiser uns allen schenkt und den er in Parthia mit seinem Leben verteidigt."

    Balbus schaute sich in der Runde um und sah einige grübelnde Gesichter. Da er selbst aber nicht grübeln wollte, bevor er genau wusste, um was es eigentlich ging, fragte er: "Von was genau reden wir? Reden wir davon, dass hier in Mogontiacum ein einzelner Tempel gebaut werden soll, oder reden wir dafür, dass für jeden germanischen Gott in jeder Stadt ein Tempel gebaut werden soll?"

    In Begleitung zweier Scribae und den obligatorischen Leibwachen erreichte Balbus ebenfalls den Platz. Er blickte über die angetretenen Männer und war schon ein Wenig verwundert, dass die Turma Prima vollständig angetreten war. Er war sich sicher, dass er einen Befehl diktiert hatte, nach dem lediglich die Ausbildungsturma und alle Decurionen und Duplicarii hier sein sollten. Entweder hatte also der Scriba, der den Befehl ausgehängt und verteilt hatte, Mist gebaut, oder die Einheit übte sich in Ungehorsam. So oder so, würde er da wohl mal ein Machtwort sprechen müssen.


    Doch jetzt gab es wichtigeres. Er erklomm das kleine Podest und stellte sich an den Rand, da wo er die Männer am besten sehen konnte. Die Scribae platzierten sich hinter ihm.




    Aus den Reihen der Decurionen donnerte der Befehl: Milites state!

    Balbus hatte eigentlich nicht viel Lust darauf hier grosse Reden zu schwingen, daher nickte er nur zögerlich während er ein paar kurze Worte zusammensuchte. Das Endprodukt waren einige Worte des Dankes.


    "Ich möchte die Sitzung nicht unnötig in die Länge ziehen. Daher möchte ich den Anwesenden nur kurz für das Vertrauen danken, dass mir entgegen gebracht wird und euch versichern, dass ich mein Möglichstes tun werde um mich dessen würdig zu erweisen."


    Das war es dann schon und mit einer kurzen Handbewegung übergab er das Wort wieder an Venusia.