Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Balbus überlegte einen Moment lang und überschlug die Mengen, die die Ala brauchen würde um alle Soldaten mit dem Liquamen zu versorgen.

"Wenn du den Preis auf 1,60 pro Einheit runtersetzt, garantiere ich dir die regelmässige Abnahme von 200 Einheiten." sagte er dann.

Das er die Pferde nicht ausschlagen würde, war ihm schon klar. Er kannte die Pferde aus der Züchtung, sein Vater hatte ein paar von ihnen gekauft, als er noch in Germania lebte und er war stets zufrieden. Und auch jene Pferde aus der Zucht, die hier bereits ihren Dienst verrichteten waren durchaus positiv aufgefallen. Daher war dieser Punkt für ihn vollkommen klar.

"Was die Pferde betrifft, so bin ich mit dem Preis einverstanden. Wie schnell kannst du sie hierher bringen lassen?"

Balbus gab gerade einem der wartenden Serviersklaven einen Wink, damit dieser Vespa etwas zu trinken brachte, als auch der Gast eintraf.

"Guten Abend Decurio. Ich hatte nichts anderes erwartet als dass es ruhig verlief. Bitte, nimm Platz." sagte er und deutete auf die freie Kline.

Zitat

Original von Duccia Venusia
    Es wird nicht all zu lang dauern. Ein paar Tage, dann wirst du auch schon alles im Castellum haben und dich um die Bearbeitung des Kurses kümmern können.

"Sehr gut." sagte er. Damit war er ja auch schon fast am Ende seines Besuches. Wobei ihm dann natürlich noch was einfiel.

"Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie steht es denn generell so um das Kursangebot in nächster Zeit? Weisst du da schon irgendwelche Einzelheiten?"

Zitat

Die Kosten sind dem Cultus Deorum zu entrichten.
    Weiteres musste sie ja nicht beachten. Nur die Materialien hin und herschicken und dann schließlich auf das Ergebnis warten.

"Ah gut, dann werde ich sie dem Cultus zukommen lassen." antwortete er.

"Was meinst du, wann in etwa ich mit dem Eintreffen der Prüfungsmaterialien rechnen kann?"

Zitat

Das kann ich gut verstehen. Nicht immer hat man so viel Zeit wie man sie braucht. Ich werde mich gern um den Versand der Unterlagen an dich kümmern.
    Sie suchte nach den entsprechenden Unterlagen um die Anforderung in Auftrag zu geben.

"Sehr schön." sagte er. "Wie sieht es mit den Gebühren aus? Muss ich die hier bei dir zurücklassen?"

Zitat

Natürlich doch. Bitte nimm Platz.
    Venusia deutete auf einen Stuhl.
    Worum geht es denn?

Balbus nahm natürlich gerne Platz, denn stehen konnte er auch zuhause.

"Es geht um die erste Probatio rerum sacrarum. Ich hätte sie gern schon in Rom abgelegt, doch war mein Zeitplan dort recht eng gefasst." sagte er.

Zitat

Natürlich bat Venusia auch den Wartenden freundlich ihr Officium zu betreten.

Balbus trat ein. "Salve Curator." sagte er mit einem leichten Lächeln. Natürlich wusste er wer ihn in diesem Officium erwarten würde und so war er auch nicht sonderlich überrascht.

"Ich hätte eine Frage, sofern du etwas Zeit für mich hättest."

"Nun ja, viel mehr gibt es hier nicht. Jedenfalls nichts unerwartetes mehr. Wir haben noch jede Menge Unterkünfte und Stallungen für die Männer und ihre Pferde." sagte er und deutete wage in die Richtungen in der die Unterkünfte lagen.

"Ansonsten gibt es noch das Lagerhaus und die dazugehörigen Werkstätten. Und natürlich das Verwaltungsgebäude und das Wohnhaus des Praefecten."

Balbus blieb auch beim Lazarett wieder vor dem Gebäude stehen, da er nicht genau wusste, ob im Inneren des Gebäudes eventuell irgendwelche Verletzte oder gar Sterbende behandelt wurden.

Als auch Vespa vor dem Gebäude zum Stillstand gekommen war, deutete er kurz auf den Eingang. "Das ist das Lagerkrankenhaus. Hier werden die Männer behandelt, wenn sie im Dienst verletzt werden. Unsere Medici sind vielleicht nicht ganz so gut wie die bei den Einheiten in Rom, doch gab es hier bisher noch niemanden der durch ärztliche Inkompetenz gestorben wäre."

"Ein Wenig sicherlich." bestätigte er und schmunzelte leicht. Er war recht froh, dass es in den Thermen einen kleinen Bereich gab, der nur ihm zustand und den die einfachen Soldaten nicht betreten durften.

"Nun ja, lass uns weiter gehen." sagte er und deutete ein Stück die Strasse hinunter zum Valetudinarium. Dorthin setzte er sich dann auch in Bewegung.