Der Scriba, der normalerweise vor der Tür des Praefecten sass und dort seine Arbeit verrichtete, klopfte an die Tür und trat nach einigen Sekunden des Wartens ein. Er hatte jetzt eine recht schwere Aufgabe, denn der Brief aus Rom, den er vor wenigen Minuten aus der Poststube erhalten hatte, hatte sich, nachdem er ihn kurz überflogen hatte, als äusserst schlechte Nachricht entpuppt.
"Verzeih Praefect, aber dieser Brief aus Rom ist eben eingetroffen. Er ist wichtig und du solltest ihn selbst sofort lesen." sagte er und reichte den Brief über den Tisch an seinen Vorgesetzten.
Balbus nahm den Brief entgegen und begann den Brief zu lesen.
An
Tiberius Prudentius Balbus
Praefectus Alae - Ala II Numidia
Confluentes
Salve Praefect,
es tut mir Leid, Dir keine besser Nachricht übermitteln zu können als Vertrauter Deines Vaters. Aber heute wurde Commodus zu den Göttern berufen. Hinterhältig hat man ihn auf dem Forum ermordet.
Ich habe bereits die Verhältnisse in Rom geordnet. Bitte komm so schnell wie möglich nach Rom.
In tiefer Trauer und mit den besten Grüßen,
Theodorus von Corinthus
Zuerst registrierte er die Neuigkeit, die er da las nicht wirklich und musste es erst ein zweites Mal lesen. Er liess den Brief sinken und schaute den Scriba an.
"Hat das ausser dir sonst noch jemand gelesen?" fragte er. Der Scriba verneinte. "Gut. Informiere Decurio Tubero darüber, dass ich so schnell wie möglich nach Mogontiacum aufbrechen will. Er und seine Turma werden mich begleiten." Der Scriba nickte und eilte unverzüglich davon.
Balbus schaute noch einmal auf den Brief. Er wusste genau, wer da hinter steckte und das würde die kleine Lupa bezahlen. Er stand auf und verliess das Officium um die notwendigen Dinge für seine Abwesenheit zu regeln.