Balbus nickte. "Ich gehe davon aus, dass meine Decurionen so vernunftbegabt sind, dass sie in der Lage sind, sich im Rahmen meiner Vorgaben, bei solchen Dingen sinnvoll zu einigen." sagte er.
"Wenn ich für jeden Einzelnen hier im Castellum in jeder Kleinigkeit alles vorkauen sollte, kam ich ja gar nicht dazu diese Einheit zu führen."
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Balbus schaute dem einen beim weggehen zu und beobachtete fast synchron wie der nächste eintrat und salutierte. Er erwiderte den Salut kurz und hörte sich das Anliegen des Decurios an.
"Hmm." machte er und kramte in den Unterlagen auf dem Schreibtisch. Dann zog er eine Tablua hervor, schaute sie sich kurz an und nickte.
"Also, die Wachmission beinhalten für deine Turma derzeit das Lager und die nahe Umgebung. Sprich dich dafür mit den Decurionen der Turmae III und V ab. Die beiden Turmae sind ebenfalls zur Wache eingeteilt. Findet da eine sinnvolle Rotation." Da er seinen Offizieren nicht alles vorkauen wollte, liess er ihnen in dieser Angelegenheit weitestgehend freie Hand.
"Was die Patroullien angeht, so liegt euer Patroullienbereich entlang des Limes in unserem Abschnitt. Hier gilt gleiches wie bei den Wachen, sprich dich mit den beiden Decurionen ab." sagte er.
-
Nachdem er mit dem Brief fertig war, versiegelte er ihn und rief nach einem Sklaven. Diesen instruierte er, raus in das Lager zu gehen und dort nach dem Vexillarius zu suchen.
Als der Offizier, der in wenigen Tagen seine Zeit bei der Armee beendet haben würde, nach knapp zehn Minuten eintrat, bot Balbus ihm einen Sitzplatz an.
Dann bat er den Mann um einen Gefallen. Der Vexillarius stammte aus Süditalien und hatte seine Absicht bekundet dorthin zurückzukehren. Daher bat er ihn, den Brief mitzunehmen und in Rom abzugeben. Als der Mann zustimmte, händigte Balbus ihm den Brief, zusammen mit etwas Geld als Entschädigung für die Umstände, aus. Der Vexillarius verabschiedete sich und verliess Balbus und das Praetorium.Balbus war zufrieden und verliess kurz darauf das Triclinium und ging in sein Zimmer.
-
"Gut, dann kannst du wegtreten, Duplicarius." sagte er.
-
Balbus nickte erneut. "Genau das war meine Befürchtung. Gut, dass sie sich nicht erfüllt hat." sagte er. "Gibt es noch weiteres zu berichten?"
-
Sim-Off: Um Längen besser.
Balbus nickte. "Sehr gut." sagte er. "Was für eine Schlägerei war das?"
-
Zitat
Original von Decimus Atius Romanus
Sim-Off: Deine Schriftfarbe ist auf dem braunen Hintergrund grausam *g*
Balbus erwiderte den Salut und hörte sich dann den Bericht an. Erst war er sich nicht ganz sicher worum genau es ging, doch dann fiel ihm ein, dass Magnus da etwas entsprechendes erwähnt hatte.
Als Romanus geendet hatte sagte er: "Naja, ich hoffe es war nicht völlig umsonst. Scheinbar hattet ihr wenigstens ein Bisschen Spass." Er grinste.
"Dass ihr niemanden rekrutieren konntet ist zwar schade, doch war dies sicherlich nicht der Hauptgrund für euren Aufenthalt dort.ZitatOriginal von Spurius Volteius Lucanus
Der Scriba nickte auf des Decurios Wunsch und sagte: "Der Praefect ist gerade in einer Besprechung, danach kannst du sofort zu ihm."
-
Zitat
Original von Duccia Venusia
Nun wo die Spiele ihrem Ende zu gingen, wurde es wirklich spannen und Venusia hielt hier und dort wirklich den Atem an weil es so gefährlich aussah und dann alles doch gut ging.
Das ist dieses Mal wirklich nichts für schwache Nerven.
Sie sprach es leise aber laut genug, dass ihr Nachbar dies hören musste."In der Tat." antwortete er und beobachtete das Geschehen unten. Als das Rennen zu Ende ging und das Ergebnis ausgerufen wurde, war er froh, dass er sich nicht an irgendwelchen Wetten beteiligt hatte.
"Es war ein doch recht interessantes Rennen. Und das Ergebnis ist zwar nicht das beste für die Purpurea, aber zumindest war es einigermassen spannend."
-
Der Scriba vor der Tür wollte gerade etwas über das Verhalten des Duplicarius und seine eigene Funktion sagen, als aus dem Inneren auch schon ein "Herein!" zu hören war.
-
Er blieb noch im Triclinium und ass sich an den vor ihm stehenden Speisen satt, etwas dass er seit langem nicht mehr getan hatte. Als er fertig war, rief er nach seiner Haushaltsvorstandssklavin und während diese den Tisch abräumte, gab er ihr die Anweisung, ihm die notwendigen Materialien für einen Brief zu bringen.
Es dauerte nicht lange und sie brachte ihm das Gewünschte und wurde, noch bevor sie etwas sagen konnte, wieder hinausgeschickt. Balbus machte sich nun daran einen Brief an seinen Vater zu schreiben, immerhin musste der informiert werden und sich um alles weitere kümmern.
-
Balbus war an diesem Tag früh aus der Principia geflohen und sass nun im Triclinium. Neben ihm lag der Brief aus Rom, auf den er so lange gewartet hatte. Er konnte ihn nicht öffnen, auch wenn es ihn interessiert was drin stand. Als er sich gerade dazu durchringen wollte den Brief zu öffnen, trat die Haushaltsvorstandssklavin ein. Sie trug ein Tablett, dass sie vor ihm auf dem Tisch positionierte.
"Herr, du solltest ihn lesen." sagte sie, bevor sie wieder ging.Er wusste dass sie recht hatte und trotzdem fing er ersteinmal an zu essen. Nach einigen Bissen, nahm er den Brief zur Hand und öffnete ihn. Er begann ihn zu lesen und je weiter er sich durch den Text voranarbeitete, desto mehr erschien in seinem Gesicht ein Lächeln. Als er den Brief zum Schluss zur Seite legte, war er glücklich.
-
Probatus Corax Syphax, PEREGRINUS
Herkunft: Garnissa
Alter bei Rekrutierung: 26 Jahre
Eltern: ________&________
Beruf & Kenntnisse: kein Beruf
Krankheiten: psychische ProblemeRekrutierungsdatum: ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (20.6.2007/104 n.Chr.)
Ausbildungsende: ABBRUCH ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (20.11.2007/104 n.Chr.)Sonstiges: Erwähnte, dass er manchmal zum Phantasieren neigt; könnte Gefahr für Kameraden werden; sollte beobachtet werden
-
Eques Merowech von Veldidena, PEREGRINUS
Herkunft: Veldidena
Alter bei Rekrutierung: 21 Jahre
Eltern: Hengist, Bauer &________
Beruf & Kenntnisse: Hirte; Ungang mit Schleuder
Krankheiten: keineRekrutierungsdatum: ID IUN DCCCLVII A.U.C. (13.6.2007/104 n.Chr.)
Ausbildungsende: ANTE DIEM XIV KAL NOV DCCCLVII A.U.C.
(19.10.2007/104 n.Chr.)Sonstiges:
-
Eques Quintus Vibulanus, PEREGRINUS
Herkunft: Mogontiacum
Alter bei Rekrutierung: 22 Jahre
Eltern: Marcus Rusticus & Otberga
Beruf & Kenntnisse: Schmied
Krankheiten: keineRekrutierungsdatum: ID APR DCCCLVII A.U.C. (13.4.2007/104 n.Chr.)
Ausbildungsende: ANTE DIEM XIV KAL NOV DCCCLVII A.U.C.
(19.10.2007/104 n.Chr.)Sonstiges:Bürgerrechtsverleihung nach Entlassung ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLVII A.U.C. (8.12.2007/104 n.Chr.)
-
Eques Mamercus Brigio, PEREGRINUS
Herkunft: Aurelia Aquensium
Alter bei Rekrutierung: 29 Jahre
Eltern: Frontinus Brigio & HBelegia
Beruf & Kenntnisse: Leibwächter & Bote
Krankheiten: keineRekrutierungsdatum: ANTE DIEM III KAL APR DCCCLVII A.U.C. (11.4.2007/104 n.Chr.)
Ausbildungsende: ANTE DIEM XIV KAL NOV DCCCLVII A.U.C.
(19.10.2007/104 n.Chr.)Sonstiges:
-
Probatus Decimus Albius Palladius, CIVIS
Herkunft: Mogontiacum
Alter bei Rekrutierung: 21 Jahre
Eltern: Crassus Albius Palladius & Honoria Quinta
Beruf & Kenntnisse: Jäger & Bauer
Krankheiten: ________Rekrutierungsdatum: DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.)
Ausbildungsende: ABBRUCH ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (20.10.2007/104 n.Chr.)Sonstiges:
-
Eques Trucidator, PEREGRINUS
Herkunft: Süditalien
Alter bei Rekrutierung: 31 Jahre
Eltern: ________&________
Beruf & Kenntnisse: Gladiator
Krankheiten: ________Rekrutierungsdatum: DIEM IV KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (29.12.2006/103 n.Chr.)
Ausbildungsende: ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVII A.U.C. (2.4.2007/104 n.Chr.)Sonstiges:
-
Duplicarius Justinianus Cupidus, PEREGRINUS
Herkunft: GERMANIA
Alter bei Rekrutierung: 20 Jahre
Eltern: Rufus Gallicus & Flavia Crassa
Beruf & Kenntnisse: Kein Beruf erlernt; Jagen, Bogenschiessen
Krankheiten: keineRekrutierungsdatum: ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)
Ausbildungsende: ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVII A.U.C. (2.4.2007/104 n.Chr.)Sonstiges:
-
Duplicarius Decimus Atius Romanus, CIVIS
Herkunft: Tarraco
Alter bei Rekrutierung: 22 Jahre
Eltern: Tertius Atius Iunianus, Scriba Personalis
Beruf & Kenntnisse: Kein Beruf erlernt; Fischen
Krankheiten: ________Rekrutierungsdatum: DIEM III KAL APR DCCCLVI A.U.C. (30.3.2006/103 n.Chr.)
Ausbildungsende: ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (19.7.2006/103 n.Chr.)Sonstiges:
-
Decurio Spurius Volteius Lucanus, CIVIS
Herkunft: Tylis, Thrakien
Alter bei Rekrutierung: 20 Jahre
Eltern: Marcus Lucanus, Landbesitzer
Beruf & Kenntnisse: Kein Beruf erlernt
Krankheiten: ________Rekrutierungsdatum: ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (29.5.2006/103 n.Chr.)
Ausbildungsende: ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (23.6.2006/103 n.Chr.Sonstiges: Bürgerrechtsverleihung ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (30.8.2006/103 n.Chr.)