Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Decurio Lucius Albius Decius, CIVIS

Herkunft: Confluentes
    Alter bei Rekrutierung: 18 Jahre
    Eltern: ________&________, Farmer
    Beruf & Kenntnisse: Kein Beruf erlernt; Reiten, Umgang mit Jagdspeer
    Krankheiten: ________

Rekrutierungsdatum: ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (15.1.2006/103 n.Chr.)
    Ausbildungsende: ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVI A.U.C. (24.3.2006/103 n.Chr.)

Sonstiges:
    -Bürgerrechtsverleihung ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.)
    -Verleihung einer Phalera für gute Dienste als stellvertreter des Kommandanten ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLVII A.U.C.
    (18.10.2007/104 n.Chr.)

Balbus beobachtete den simulierten Angriff mit einer gewissen Zufriedenheit. Bisher klappte alles so, wie es sollte. Doch der heikle Teil des ganzen sollte später noch folgen.

"DAS IST DIE ART, WIE ROMS REITER MIT DENEN UMGEHEN, DIE DAS VOLK ROMS BEDROHEN!

UND DAS IST AUCH DIE ART, WIE DIE TRUPPEN, DIE UNSER GELIEBTER IMPERATOR IN DEN OSTEN FÜHRT, MIT DEN PARTHISCHEN AGRESSOREN UMGEHEN WERDEN!" kommentierte er den Angriff.

Er schaute über die Reihen des Publikums.

Balbus schaute immer wieder mehr oder weniger interessiert hinunter auf das Treiben auf der Bahn, doch war es kaum interessant genug um ihn lange zu fesseln.

"Das kann ich irgendwie verstehen. Ich hatte eine Zeit lang ein generelles Problem mit Städten. Das Leben im Castellum der Legion ist etwas ganz anderes als das freie Leben in einer Stadt. Wenn man feste Regeln gewohnt ist, dann erschreckt einen eine grosse Stadt wie Rom schon mal."

Balbus beobachtete die Probati bei ihren Übungen und war soweit zufrieden. Dann deutete er auf Merowech und fragte den Decurio: "Sollte dieser nicht vielleicht eher mit einfacheren Übungen anfangen? Er sieht mir recht unerfahren aus im Vergleich zu den anderen."

"In dieser Beziehung finde ich es gar nicht schlimm, dass wir uns nicht ähneln." sagte er mit einem Grinsen und als er den Beinaheunfall sah, blieb auch ihm einen kurzen Moment lang die Luft weg.

"Zum Glück sind das alles Profis, die wissen, wie man mit solchen Situationen umgeht." kommentierte er.

"Ich vermisse die Stadt auf jeden Fall. Ich wurde dort geboren und verbrachte mein halbes Leben dort, daher bin ich doch recht eng mit ihr verbunden. Aber trotzdem muss ich sagen, dass mir Germania gefällt und dass ich es geniesse, mal wieder eine Zeit lang dem Gestank Roms zu entkommen."

Dienstplan

TURMA I

TURMA II

TURMA III

TURMA IV

TURMA V

TURMA VI

TURMA VII

TURMA VIII

TURMA IX

TURMA X

TURMA XI

TURMA XII

TURMA XIII

TURMA XIV

TURMA XV

TURMA XVI

Ausbildungsturma

Anmerkungen:

Bei Rückfragen ist der Dienstweg einzuhalten und somit der direkte Vorgesetzte aufzusuchen.
    Bei Verlassen und Betreten des Castellums ist der Wache am Tor Meldung zu machen.

Alle Angehörige der Einheit haben selbstständig tägliches Training durchzuführen!

Der Dienstplan ist gültig, bis neue Befehle erfolgen!

Sim-Off:

Die WACHE an der PORTA kann UND SOLL, von jedem Soldaten, abe dem Rang des EQUES, gesimmt werden!

Balbus nickte, war er sich doch sicher, dass der junge Mann die Wahrheit sprach. Dann wandte er sich dem frischgebackenen Decurio zu: "Decurio, du kannst deine Männer wegtreten lassen."

Balbus musterte ihn einen Moment lang. "Mit der Beflrderung eures neuen Decurios fehlt dieser Turma nun leider ein Duplicarius." sagte er.

"Um dem Abhilfe zu verschaffen, habe ich den Rat mehrerer Decurionen eingeholt und der Name, der für diesen Posten immer wieder fiel, war der deinige, Justinianus Cupidus." Er räusperte sich. "Daher ernenne ich dich hiermit zum neuen Duplicarius der Turma II, meinen Glückwunsch."

Balbus beobachtete interessiert den Start und freute sich, dass die beiden purpurnen Wagen die Führung übernahmen. Er lächelte leicht, dann wandte er sich wieder Venusia zu.
    "Von Begeisterung würde ich bei mir nicht unbedingt sprechen. Ich sehe mir die Rennen zwar gerne an, favorisiere allerdings keinen der Rennställe und gehöre auch keinem an." sagte er.

Zitat

Original von Duccia Venusia

"Das kann ich gut verstehen. Es ist wirklich extrem viel Arbeit. Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, denn irgendwie bin ich von den Infanterieeinheiten noch recht verwöhnt. Dort steht dem Kommandanten ein Stab zur Verfügung, an den man viele der Arbeiten übergeben kann. Bei der Ala muss man alles selbst tun." sagte er mit einem Nicken.

Er wollte gerade noch etwas sagen, da bemerkte er, wie der Legat das Zeichen für den Beginn des Rennens gab. "Es scheint loszugehen." sagte er unnötiger Weise.

"Im Haus sind natürlich noch jede Menge Menschen, Sklaven und Angestellte und seit neuestem auch noch meine Cousine Drusilla. Allerdings hatte sie bei meiner Abreise einige gesundheitlichen Probleme, die sie an ihr Bett fesselten." sagte er.

"Naja, von Einleben kann man kaum sprechen. Ich hatte bisher kaum Gelegenheit das Castellum zu verlassen. Naja, zumindest im Castellum hab ich mich mittlerweile einigermassen eingelebt. Auch das Haus, dass mein Vater in Confluentes besitzt hab ich mir mal angesehen. Aber ansonsten hoffe ich, dass ich bald mehr Zeit haben werde." sagte er. "Gefallen tut es mir soweit ganz gut, die Männer scheinen mich soweit akzeptiert zu haben und es gibt kaum Probleme."