Balbus nickte. "Kampf zu Pferd also. Gut, sofern nichts dazwischen kommt, werde ich den Übungen morgen beiwohnen." sagte er.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Balbus musste ein leichtes Schmunzeln unterdrücken, da der Decurio ein wenig wie eine gekränkte Frau reagierte. "Welche Übungen stehen morgen auf den Programm?"
-
Balbus nickte. "Eine wirklich gute Idee. Ich hatte etwas Ähnliches sowieso in den nächsten Tagen vor." sagte er. "Ich nehme an, morgen stehen Übungen für die Probati an?"
-
"Eine wirklich interessante Idee." sagte Balbus und fand die Idee sogar mehr als interessant. "Ich bin gespannt darauf, von dir zu hören wie sich diese Neuerung auf die Ausbildung auswirkt und wie erfolgreich das ganze System ist."
-
Wieder hörte er aufmerksam zu. "Das Sitzfleisch wird mit der Zeit kommen. Immerhin ist sicherlich keiner von denen auf einem Pferd geboren worden." sagte er.
"Die theoretische Ausbildung wird sicherlich ähnlich glatt gehen, wie die praktische. Ich vertraue dir und den übrigen Ausbildern da völlig." Ein leichtes Lächeln unterstrich dies.
"Fahre fort." sagte er dann mit einem Nicken. Er war gespannt, welche Neuerung das war. -
Balbus hörte interessiert zu und nickte. "Das klingt sehr erfreulich." kommentierte er. "Wie schlugen sich die Probati bei den einzelnen Aufgaben? Gibt es Dinge, die bei der weiteren Ausbildung besonders beachtet werden sollten?"
-
"Decurio." erwiderte er den Gruss mit einem kurzen Salut. "Du störst keineswegs. Bitte, ich bin schon gespannt auf deinen Bericht."
-
Balbus las gerade einen Brief, der aus Rom eingetroffen war, als es an der Tür klopfte. Er schaute zur Tür und rief "Herein."
-
Und Balbus machte sich daran einen Brief nach Rom vorzubereiten.
-
"Sehr gut." sagte Balbus. "Dann kannst du wegtreten, Duplicarius."
-
Balbus war an diesem Tag in Confluentes unterwegs um sich mit einem Handelspartner seines Vaters zu treffen und hatte beschlossen vorher noch kurz in der Curia vorbeizuschauen und Post aufzugeben.
So betrat er, nach kurzem Klopfen das hiesige Officium des Cursus Publicus."Salve." grüsste er.
-
Sim-Off: Ich seh an der bisherigen Praxis halt das rein praktische Problem, dass es nur einen Vexi pro Ala gibt und ein Vexi kann ja zum Beispiel schlecht fünf gefallene Decurionen ersetzen. Abgesehen davon, dass der Vexi eigentlich den Posten bekommt, weil er für höhere Aufgaben nicht geeignet ist
"Gut. Da es noch einen weiteren Kandidaten für den freien Decurionenposten gibt, wirst du über deine mögliche Beförderung noch mit niemandem sprechen. Ich werde meine Entscheidung in einigen Tagen bekanntgeben." sagte er.
Ihm fiel noch etwas ein. "Ich habe Decurio Albius Decius zur Turma I versetzt, daher fehlt deiner Turma bis auf weiteres der Decurio. Die Leitung der Turma II wirst daher vorläufig du übernehmen."
-
Balbus war ein wenig überrascht, hatte er doch in seiner Grundausbildung immer gelernt, dass der Vexillarius, wie auch der Signifer bei den Legionen, eigentlich eher das Ende einer Karriere bezeichnet.
"Es ist keine Vorraussetzung, da es dann auch ein wenig problematisch wäre beispielsweise nach einer Schlacht möglicherweise gefallene Decurionen zu ersetzen. Immerhin gibt es ja nur einen Vexillarius." sagte er.
"Vom Duplicarius zum Decurio ist eine völlig normale Beförderung."
"Geniesst du das Vertrauen der Equites deiner Turma?"
-
Sim-Off: Ich nehm das dann mal als Sim-on-Antwort
"Nun, du kannst erfreut sein, denn deine Leistungen bisher haben dafür gesorgt, dass du mir für eine Beförderung vorgeschlagen wurdest." sagte er.
"Glaubst du, dass du bereit bist, eine eigene Turma als Decurio zu leiten?"
-
Balbus erwiderte den Salut kurz und nickte. "Duplicarius Volteius Lucanus?" Es war weniger eine Frage als eine Feststellung, denn er war der einzige den er derzeit noch erwartete.
"Bitte nimm Platz." sagte er und deutete auf einen Stuhl vor seinem Tisch.
"Wie lange dienst du bereits in dieser Einheit?" fragte er.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Ich lächelte "Nun, dann lassen wir uns einfach überraschen, ich bin schon sehr gespannt, zumal Decimus Magnus seine ALA immer über alles lobte.....""Meinen bisherigen Erfahrungen nach würde ich sagen, dass dieses Lob durchaus angebracht ist. Es ist wirklich eine hervorragende Einheit." sagte er mit einem Lächeln.
-
Der Scriba nickte und ging zur Tür des Praefecten. Nach einem kurzen klopfen trat er ein und aus dem Inneren war ein kurzer Wortwechsel zu hören.
Dann kehrte er zurück und teilte dem Duplicarius mit, dass der Praefect ihn erwarte. -
"Gut. Du kannst dann wegtreten, Eques." sagte er und war in Gedanken bereits bei diversen anderen Aufgaben, die noch zu erledigen waren.
-
Balbus schmunzelte leicht.
"'Glaube mir, Kampferfahrung ist nicht alles. Ausserdem wirst du die noch früh genug sammeln, auch wenn ich dir, wie uns allen, wünsche, dass sie sich in Grenzen halten wird." sagte er.
"Eine wichtige Vorraussetzung für einen solchen Posten ist die Fähigkeit Soldaten zu führen, sowohl im Kampf als auch im ruhigen Casernendienst. Du hast Erfahrung als Ausbilder und dies ist sicherlich ähnlich viel wert, wie es echte Kampferfahrung ist. Ich habe selbst einmal für die Ausbildung von Soldaten Sorge tragen müssen und ich weiss genau, was für ein Kampf das sein kann."
Balbus straffte sich ein wenig und setzte sich etwas gerader hin.
"Gut, du solltest deine mögliche Beförderung noch nicht sofort jedem auf die Nase binden, denn es gibt noch andere Kandidaten für diese Beförderung. Meine entgültige Entscheidung werde ich in einigen Tagen bekannt geben."
-
Balbus lächelte leicht. Er konnte noch immer nicht wirklich verstehen, wie sich jemand freiwillig auf solch ein Tier setzen konnte.
"Du wurdest mir von deinem Decurio zur Beförderung vorgeschlagen. Glaubst du, du wärst den Aufgaben eines Duplicarius gewachsen?"