Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

    Balbus hatte sich den Luxus gegönnt einmal wirklich früh Feierabend zu machen. Nachdem er alles erledigt hatte, was in seinen Augen von wirklich grosser Dringlichkeit war, hatte er den Rest der Papyri einfach auf seinem Tisch liegen lassen und hatte, nachdem er sein Officium fest verschlossen hatte, die Principia verlassen und war zum Praetorium geeilt.
    Er hatte seiner Haushaltsvorsteherin gesagt, dass er nur gestört werden wollte, wenn die Germanen vor dem Tor stehen würden und war in seinem Cubiculum verschwunden. Dort entkleidete er sich und legte sich schlafen, etwas was er seit langem nicht mehr richtig getan hatte. Als er noch in Rom war, lag unter seinem Kopfkissen stets sein Pugio, da er jederzeit damit rechnen musste, dass diese Verrückte Luciana in das Haus seines Vaters einbrach um ihn umzubringen. Dass das seinem Schlaf nicht sonderlich zuträglich war, musste selbst Balbus, der sowieso immer viel zu wenig schlief, zugeben.
    So lag er nun in seinem sehr bequemen Bett und genoss es einfach an nichts denken zu müssen. Keine verrückten Weiber, die aus irgendwelchen Ecken springen würden um ihn zu töten. Keine Carcerinsassen, die am liebsten das mit ihm tun wollten, was in den dunklen Carcern der schwarzen Castra mit ihnen gemacht wurde. Es war ein doch recht angenehmes Leben hier oben im Norden. Jedenfalls waren das seine Gedanken, als er einschlief.

    Dienstplan




    TURMA I


    TURMA II


    TURMA III


    TURMA IV


    TURMA V


    TURMA VI


    TURMA VII


    TURMA VIII


    TURMA IX


    TURMA X


    TURMA XI


    TURMA XII


    TURMA XIII


    TURMA XIV


    TURMA XV


    TURMA XVI


    Ausbildungsturma


    Anmerkungen:


    Bei Rückfragen ist der Dienstweg einzuhalten und somit der direkte Vorgesetzte aufzusuchen.
    Bei Verlassen und Betreten des Castellums ist der Wache am Tor Meldung zu machen.


    Alle Angehörige der Einheit haben selbstständig tägliches Training durchzuführen!


    Der Dienstplan ist gültig, bis neue Befehle erfolgen!



    Sim-Off:

    Die WACHE an der PORTA kann UND SOLL, von jedem Soldaten, abe dem Rang des EQUES, gesimmt werden!

    Balbus hörte sich die Ausführungen interessiert an und nickte dann. "Gut, dann werde ich, vorrausgesetzt er überzeugt mich im Gespräch ebenfalls, ihn für diesen Posten vorsehen. Soll er zeigen, ob er wirklich mehr kann als er bisher leisten muss." sagte er und erhob sich. "Das war es dann für den Moment ersteinmal, danke Decurio."


    Er ging auf die Tür zu und hielt, bevor er hinausging, noch einmal an und wandte sich dem Decurio zu: "Im Übrigen habe ich beschlossen, dass du die Leitung der Turma I übernehmen wirst. Deine Kollegen sagten mir, dass du der geeignete Mann dafür bist. Setze dich mit deinem neuen Duplicarius in Verbindung und lass dir von ihm alle notwendigen Details über die Turma mitteilen. Bis die endgültige Entscheidung über die Beförderung von Volteius Lucanus gefällt ist, soll er als Duplicarius deine bisherige Turma führen. Informiere ihn entsprechend."

    Balbus erwiderte den Salut knapp und nahm dann vor dem Tisch des Decurios Platz.


    "Du hast mir bei der Besprechung vor einigen Tagen zwei Namen für mögliche Beförderungen genannt. Volteius Lucanus und Justinianus Cupidus. Zu ersterem hätte ich eine Frage." sagte er.


    "Wie du weisst, hat Germanicus Honorius uns verlassen und dadurch steht die Turma I ohne Decurio da. Meine Frage ist nun, ob du glaubst, dass Volteius Lucanus das Zeug dazu hat, als Decurio eine eigene Turma zu leiten."

    "Naja, viel Arbeit hatte ich auf meinem vorherigen Posten auch, immerhin ist die Koordinierung eines Castells oder einer Castra durchaus ein grosser Arbeitsaufwand. Aber dort ist man ja im Normalfall noch jemandem direkt verantwortlich und das fehlt in der Ala ja völlig." sagte er. "Wenn man selbst sein eigener Stab ist, ist es durchaus anstrengend."


    "Ehre und Pflicht ist es sicherlich und ich bin dankbar dafür, dass der Imperator ein so grosses Vertrauen in mich hat."

    Na da hatte er ja Glück und konnte aufatmen. Er nickte leicht.


    "Einigermassen. Es ist schon etwas anderes wenn man selbst der Verantwortliche ist und da niemand ist, der einem die täglichen Anweisungen gibt." sagte er.


    "Aber ansonsten ist es äusserst interessant."

    Auch beim Bankett erschien Balbus verspätet, was aber vor allem daran lag, dass er davon erst spät erfahren hatte und sich dann auch noch verlief.


    Nun betrat er also den Ort des Geschehens und schaute sich erneut um, kannte er ja immernoch eher wenige Menschen hier. Er erblickte den LAPP und steuerte langsam auf diesen zu.

    Balbus hatte die Entfernung zwischen Confluentes und Mogontiacum etwas zu gering eingeschätzt und dementsprechend erreichte er Mogontiacum und den dortigen Circus auch mit einer gewissen Verspätung. Er liess seine Leibwache und sein Pferd vor dem Circus zurück und kämpfte sich selbst durch das Gewühl der Bürger zur Tribüne, wo für ihn, den Informationen eines niederen Stadtbeamten der für die Ordnung hier zu sorgen hatte, ein Platz reserviert war.
    Da er im Prinzip direkt aus dem Castellum kam und es zum Reiten einfach bequemer war, trug er seine Uniform, was ihm bei seinem Kampf gegen die Massen auch einen gewissen Vorteil verschaffte. Da die Schmiede es mittlerweile auch endlich geschafft hatte eine neue Rüstung für ihn anzufertigen, sah seine Kleidung nun auch aus wie die eines Praefecten der Ala und nicht länger wie die eines Praetorianers.


    Als er endlich auf dem ihm zugedachten Platz ankam, liess er sich dort nieder. Er schaute sich um, ob er jemand Bekanntes sah. Ihm fielen der LAPP und Magnus ins Auge, die ja auch so ziemlich die einzigen waren, die er in Germania kannte. Er grüsste beide.

    Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Puh das war eine Frage die konnte man so leicht aber nicht beantworten, zumindest ich nicht! Ich hoffte, dass die anderen Decurionen was darüber wussten. Ansonsten musste der Praefectus wohl oder übel auf den nächsten Meldereiter warten, der ihn über die Situation informierte.


    Einer der anderen Decurionen hatte zum Glück entsprechende Informationen und war so in der glücklichen Lage Balbus zumindest wage informieren zu können.


    Balbus nickte und schaute die Decurionen dann an. "Gibt es von eurer Seite noch Fragen?"