Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

    Balbus verfolgte die Übung interessiert und an machen Stellen musste er schwer mit sich kämpfen um seine leichte Belustigung nicht offen zu zeigen. Statt dessen liess er hin und wieder einige ermutigende Blicke und Worte fallen, wenn einer der Probati es besonders gut gemacht hatte. Er war sich irgendwie sogar recht sicher, dass die meisten Probati hier das besser konnten als er.


    "Inwiefern erschweren?" fragte er, nach Decius' kurzen Ausführungen.

    Balbus, in der strahlenden und prachtvollen Rüstung eines Praefectus Alae, betrat zusammen mit zwei Equites seiner Leibwache die Tribüne für die geladenen Gäste und hielt auf den vorderen Rand der Tribüne zu. Dort platzierte er sich. Er würde heute die unzweifelhafte Ehre und Freude haben, den Auftritt seiner Einheit mit bester Exerzierplatzstimme anzukündigen und zu kommentieren.


    Er trank einen kleinen Schluck aus einem mitgebrachten Weinwasserbecher und räusperte sich leicht. Dann erhob er seine Stimme, ganz so wie er es in Rom bei den Waschweibern von der Garde immer gemacht hatte.


    "BÜRGER GERMANIAS, ALS PRAEFECTUS ALAE IST ES MIR EINE FREUDE UND EHRE EUCH DIE ALA II NUMIDIA ZU PRÄSENTIEREN!


    FÜR DEN BEGINN UNSERER VORFÜHRUNG BEGRÜSST BITTE DIE TURMA I, DIE TURMA II UND DIE PROBATI DER ALA UNTER DER FÜHRUNG DES DECURIO ALBIUS DECIUS!"


    Er atmete kurz durch.

    Zitat

    Original von Duccia Verina
    Sein Gedächtnis war wirklich nicht mehr das beste, aber wenisgtens konnte er sich seinen Namen noch merken. Also Wertkarten gibt es zu 25, 50, 100, und 250 Sesterzen. Für welchen Betrag hättest du gerne eine? Sie wird dann auf deinen Namen ausgestellt und bleibt in unserer Obhut. Jedes mal werden dann die Briefe und das Geld notiert und abgezogen.


    "250 Sesterzen." sagte er. "Auf den Namen Prudentius Balbus."

    Eigentlich hatte Balbus zwar geplant erst dazuzustoßen, wenn die Männer angetreten waren, doch hatte er es einfach nicht mehr erwarten können. Denn auch in seinem Alter war eine gewisse kindliche Neugierde noch von vorhanden.
    So trat er nun also, gefolgt von zwei Equites seiner Leibwache, auf den Reitplatz. Er hielt auf den Decurio zu und als er diesen erreichte grüsste er ihn.


    "Salve Decurio."

    Zitat

    Original von Duccia Verina
    Ja,ja nur zu junger Mann, dann nenn mir mal deine beiden Anliegen. Sie können auch gerne etwas größer sein, der alte Paulus schafft das doch mit links. Er betrachtete sich den stattlichen Mann der da vor ihm stand und warf das feuchte Tuch weg um gleich darauf nach einem neun zu greifen und sich damit über den Nacken zu fahren.


    Balbus war sich zwar sicher, dass er das erste gerade so eben genannt hatte, aber gut. Man sollte mit alten Menschen ja nachsichtig sein.


    "Wie gesagt, als erstes möchte ich gern eine Wertkarte."

    Zitat

    Original von Duccia Verina
    Paulus saß wieder einmal hinter seinem Tisch und wischte sich denSchweiß von seiner Stirn als der Mann das Officium betrat. Salve der Herr, was kann ich für dich tun? Ist ziemlich heiß heute! Wieder tupfte er sich die Stirn und keuchte fast.


    Balbus musste ein wenig schmunzeln.


    "Ich habe zwei kleine Anliegen." sagte er. "Als erstes möchte ich gerne eine Wertkarte beantragen."

    "Das will ich doch hoffen, dass es sich bei den Männern der Turma Prima um die besten der Einheit handelt." sagte er. Vielleicht war er noch zu sehr an die Strukturen der Infanterieeinheiten gwöhnt, aber für ihn war es normal, dass die besten Männer in der ersten Untereinheit zusammengefasst waren.


    "Gut, meine Zustimmung sei hiermit gegeben. Kümmere dich um alles und sorge dafür, dass wir alle stolz auf unsere Männer sein können."

    Balbus hatte die Ehrenrunde der Fahrer mit Interesse verfolgt und hatte dabei besonderes Augenmerk auf die Wagen der Purpurea gelegt, der Factio die seinem Vater so am Herzen lag.


    Als die Ehrenrunde dann vorbei war, blieb Balbus noch ein wenig auf seinem Platz sitzen, da er warten wollte, bis möglichst viele Menschen den Circus verlassen hatten, bevor er sich selbst wieder von hier entfernte.


    Da es noch galt sich für das Essen am Abend umzuziehen und sich auch ein wenig frisch zu machen, verliess Balbus etwas später den Circus in Richtung des Hauses, dass sein Vater hier in Mogontiacum besass.

    Ach da war ja noch was. Diese Vorführung hatte Balbus total vergessen (oder besser verdrängt?) und auch, dass ja eigentlich Honorius dafür verantwortlich gewesen war. Er sollte sich sowas aufschreiben.
    Er überspielte seine leichte Verlegenheit über seine Vergesslichkeit mit einem leichten ermutigenden Lächeln und sagte, untermalt von einem leichten Nicken: "Bitte. Vorschläge sind immer willkommen."