Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

    Balbus lächelte. "Ein Spartaner also. Dann bist du für uns ja fast wie geschaffen."
    "Gut, dann darfst du dich hiermit offiziell zu den Stallburschen der Ala zählen. Melde dich nachher im Stall und lass dich einweisen und dir eine Unterkunft bei den Stallburschen zuweisen." sagte er.
    "Über alles weitere werden wir dann zu gegebener Zeit besprechen."


    Er wandte sich wieder dem Noch-Decurio zu. "Deine Versetzung stellt mich vor ein kleines Problem, fehlt mir doch nun ein Offizier. Wie steht es um deinen Duplicarius, wäre er ein geeigneter Kandidat für eine Beförderung, oder muss ich mich in den anderen Turmae umsehen?"

    Sim-Off:

    Vermutlich nicht... ;)


    "Dameas Alexis. Ich nehme an, du stammst aus Achaia?" fragte er. Auf das Alter ging er nicht weiter ein, denn fünfzehn Jahre war wirklich einen Tacken zu jung. Vielleicht in einem oder zwei Jahren könnte man ihn in die Ala aufnehmen.


    "Ich bin mir sicher, dass wir dich hier als Stallbursche gebrauchen können. Sofern du gewillt bist hart zu arbeiten."

    Sim-Off:

    Na dann drück ich ausnahmsweise mal ein Auge zu ;)


    Balbus erwiderte den Salut kurz. "Von deinem Versetzungsbefehl habe ich bereits erfahren. Meine Glückwünsche dazu und vor allem zu deiner Beförderung. Ein wirklich wichtiger Posten, den du da bekleiden wirst, ich selbst war Jahre lang auf einem ähnlichen Posten eingesetzt."


    Er schaute den Jungen an. "Du hast also den Wunsch in der Ala zu dienen? Ein wirklich grosser Wunsch für einen jungen Mann. Wie alt bist du denn? Und was viel wichtiger ist, wie ist dein Name?"

    Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius

    Sim-Off:

    Ich weiß du magst keine verschiedenen Zeitebenen, aber meine Befehle sind gekommen und ich wusste nicht wo ich mich sonst abmelden sollte, wenn nicht in deinem Officium! *gg*


    Zusammen mit dem jungen Griechen kam ich zum Officium des Praefecten und lies mich bei eben diesem von einem Scriba anmelden.


    Sim-Off:

    Im Zweifelsfall hab ich auch noch ein Wohnhaus hier im Castellum... Du weisst, das grosse Gebäude das sich Praetorium nennt.. ;)


    Der Scriba meldete den Decurio und den jungen Griechen dem Praefecten und dieser empfing sie umgehend, wusste er doch um die eingegangenen Befehle des Decurios.

    "Sehr schön." sagte er. "Damit hätten wir diesen Punkt auch erledigt." Er überlegte kurz, was es noch anzusprechen gab. Dann fiel es ihm ein.


    "Laut Decimus Magnus sind noch einige Turmae in Raetia im Einsatz. Steht schon in etwa fest, wann diese zurückkehren werden?" Er hatte vergessen das Magnus zu fragen, aber die Offiziere würden dies sicherlich auch wissen.

    Es war ein schöner Morgen, einige Tage nachdem er das Kommando der Ala übernommen hatte, als Balbus am Stadttor von Confluentes von seinem Pferd stieg. Da seine neue Rüstung noch in der Herstellung war, trug er noch immer den schwarzen Brustpanzer der kaiserlichen Garde. So ging er, sein Pferd am Zügel führend, auf einen der Torwächter zu.


    "Salve, ich bin auf der Suche nach der Casa Prudentia. Kannst du mir sagen, wo ich die finde?" fragte er.

    Die Sklavin, die den Haushalt des Praefecten in der nächsten Zeit führen sollte, beaufsichtigte ihre Artgenossen während diese damit beschäftigt waren das Inventar, das der neue Praefect aus Rom mitgebracht hatte, im Zimmer zu verteilen.
    Während einige damit beschäftigt waren, die wenigen Möbelstücke aufzustellen, kümmerten sich andere um die Kleidung, die ordentlich in Kleidertruhen verstaut wurden.
    Die alte Sklavin trat an eine der Kleidertruhen heran und holte eine Seidentoga, die ein anderer Sklave soeben hinein gelegt hatte, heraus und betrachtete sie eingehend. Sie fand es schade, dass der junge Mann hier in Germania nur sehr selten Gelegenheit haben würde, sich in solch formelle und schöne Kleidung zu hüllen. Aber irgendwann würde er sicherlich nach Rom zurückkehren. Sie hoffte inständig, dass er bis dahin nicht zu einem fetten Mann werden würde.

    Na das waren ja äusserst erschöpfende Aussagen.


    "Ich bin mir sicher, dass die Soldaten auch weiterhin ihr Geld in die Wirtschaft deiner schönen Stadt stecken werden. Und was Arbeiten für die Stadt angeht, so kann ich dir versprechen, dass wir der Stadt bei allem helfen, was in unserer Macht steht."

    Balbus hörte sich die Ausführungen aufmerksam zu und nickte, als der Decurio endete. "Das klingt nach einem wirklich guten Ausbildungsbetrieb." kommentierte er. "Dann lernen die Probati also sowohl den Umgang mit Gladius, Scutum und Pilum als auch den mit Spatha, Parma und Hasta? Wirklich gut." Eine gewisse Anerkennung war in seiner Stimme zu hören.
    "Diese theoretische Prüfung, wie sieht die aus?"

    Es dauerte nicht lange, da betrat Balbus den Hof. Da er es noch immer nicht geschafft hatte, sich eine neue Rüstung zu besorgen, zierte noch immer der praetorianische Brustpanzer seine Brust. Er ging auf den Duumvir zu.


    "Salve, du musst Octavius Augustinus sein, einer der Duumviri, richtig?" fragte er und fuhr sofort fort: "Prudentius Balbus, Kommandant dieser Ala. Was kann ich für dich tun?"