*gnarf*
Balbus schaute etwas irritiert und hatte kaum Gelegenheit irgendetwas zu erwidern, da sich der Scriba bereits des Octaviers annahm und ihn an einen angenehmen Ort zum Warten führte.
*gnarf*
Balbus schaute etwas irritiert und hatte kaum Gelegenheit irgendetwas zu erwidern, da sich der Scriba bereits des Octaviers annahm und ihn an einen angenehmen Ort zum Warten führte.
ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus
Ich richtete meine Kleidung und klopfte an. *poch, poch*
Ich hasse es zwei Zeitebenen parallel zu spielen, also hoffe ich für dich, dass es was wirklich wichtiges ist
Nachdem der Vorzimmerscriba das eigenständige Anklopfen des Octaviers mit einem extrem grimmigen Blick quittiert hatte, erklang aus dem Inneren des Officiums auch schon ein eher verstimmtes "HEREIN"
Balbus nickte. Soetwas hatte er sich bereits gedacht.
"Ich nehme an, die anderen werden sich dieser Meinung anschliessen?" fragte er in die Runde.
Balbus schaute nach Honorius' Worten noch einmal alle Decurionen an und nickte.
"Gut, ich bin erfreut, dass keine grössere Versetzungswelle auf mich zukommt." sagte er.
"Dann also weiter im Text. Als erstes würde mich eure Einschätzung der Einheit und der Männer interessieren. Und ich möchte von euch die Wahrheit hören und keine Beschönigungen. Also, wie steht es um die Männer und wo gibt es grössere Probleme?"
"Vale Decimus. Mögen die Götter auch mit dir sein." sagte er noch, bevor sein Vorgänger entschwand.
Balbus selbst widmete sich wieder der Sklavin.
Balbus erwiderte den Salut der Offiziere knapp und gebot ihnen dann bequem zu stehen.
Balbus beantwortete mit einem kurzen Nicken und sagte: "Es gibt einiges zu besprechen. Wie ihr sicherlich wisst, hatte ich in meinem Leben bisher nicht sehr viel mit Reitereieinheiten zu tun, daher bin ich im höchstem Masse darauf angewiesen durch vertrauenswürdige Offiziere unterstützt zu werden."
Sein Blick wanderte kurz von einem zum anderen.
"Daher ist meine erste Frage an euch die, wer von euch sich den Dienst unter mir als Kommandanten nicht vorstellen kann und Probleme auf uns zukommen sieht."
"Salve Decimus." erwiderte er. "Naja, bisher hatte ich noch nicht wirklich viel zu tun. Einiges an Verwaltungsaufgaben und viel Papierkram. Später wird es richtig losgehen, dann werde ich mich mit den Decurionen zusammensetzen."
"Du hast es also wirklich eilig hier weg zu kommen?" fragte er scherzend. "Ich kann es verstehen, wo du doch jetzt Zeit hast für deine Frau."
"Ich wünsche dir auf jeden Fall für deine Zukunft alles Gute und für heute erst einmal eine gute Reise. Und ich hoffe, du weisst, dass du hier jederzeit willkommen bist. Als Gast oder auch als Soldat, wenn dich das Verlangen packt."
Der Scriba meldete dem Praefecten die Ankunft der Decurionen und dieser gab die Anweisung sie eintreten zu lassen.
Er legte den Dienstplan und seine Notizen beiseite und schaute zur Tür.
Balbus war mit der Sklavin, die in Zukunft den Haushalt hier führen würde, im Atrium und unterhielt sich mit ihr über die Sklaven und das Gepäck, dass am Morgen eingetroffen war und nun untergebracht werden musste.
Die Sklavin machte ihn nach einem abgebrochenen Satz darauf aufmerksam, dass Magnus das Atrium betreten hatte. So wandte sich Balbus seinem Vorgänger zu.
Wat? Noch ener? Na hoffentlich ham wa se dann jetz alle....
Happy Birthday Felix!
Am Tag nach der Kommandoübergabe hatte Balbus es sich in seinem Officium einigermassen gemütlich eingerichtet und sass nun hinter seinem Tisch und studierte den aktuellen Dienstplan und hatte neben sich auch einige der Dienstakten seiner Untergebenen liegen.
Er hatte, als er etwas früher am Tag etwas gegessen hatte, einem Scriba einen Befehl diktiert, der die Offiziere der Einheit aufforderte sich bei ihm einzufinden. Nun vertrieb er sich die Wartezeit damit, den Dienstplan zu durchschauen und entsprechende Änderungen zu notieren, damit der Plan möglichst schnell durch einen neuen ausgetauscht werden konnte.
BEFEHL Alle Offiziere werden angewiesen
sich umgehend im Officium des
Praefecten zu melden.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]
Balbus nickte und verliess, nachdem er noch einige Minuten im Tablinum verbracht hatte, den Raum.
Das Officium des Praefectus Alae
Tiberius Prudentius Balbus
Vor dem Officium sitzt ein grimmig dreinblickender Scriba der dem Praefectus als Empfangschef dient
ZitatOriginal von Ioshua Hraluch
Ne, den hab ich verschoben. Alexandria ist etwas näher dran an meiner Heimat.
AHHHHHHHHHHHSOOO... na dann hab ich nichts gesagt. Solltest nur dann entsprechend auch die Angaben bezüglich des Ortes ändern.
Balbus nickte. "Natürlich. Überstürze nichts. Du kannst so lange hier bleiben, wie du willst." sagte er.
http://www.imperium-romanum.in…thread.php?threadid=19443 <<ist der Thread da wirklich richtig? Gehört der nicht eigentlich nach Ostia?
"Vale, Legat." sagte Balbus.
Ein Sklave kam in das Tablinum und näherte sich Balbus. Er flüsterte ihm etwas ins Ohr und zog sich dann wieder zurück. Balbus wandte sich an Magnus.
"Draussen vor dem Praetorium steht ein Duplicarius. Er würde dich gerne sprechen." sagte er.
"Von meiner Seite nicht." sagte Balbus und verstärkte das mit einem Kopfschütteln.
Balbus nickte. "Ich werde ihm natürlich nicht im Wege stehen, wenn er diese Einheit verlassen will." sagte er. "Einen Nachfolger werde ich sicherlich auch irgendwie finden können. Schliesslich gibt es ja genug Kandidaten."