Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

    Balbus verfolgte das kurze Gespräch, in dem ihm einer seiner Offiziere aus der Einheit schon so gut wie entzogen wurde, schweigend und kommentierte das ganze nicht. Oft genug hatte er erlebt, dass gute Männer dann abgezogen wurden, wenn ein Kommandoposten neu besetzt wurde. Das hatte im Normalfall etwas mit Misstrauen dem Neuen gegenüber zu tun, doch hatte er nicht vor, das persönlich zu nehmen.


    Als der Decurio weggetreten war, schaute er abwartend in Richtung des Legaten.

    Sim-Off:

    Von ändern hab ich nichts gesagt. Ich sagte lediglich überdenken. Vor allem den Punkt, dass man sich damit abfinden muss anzuecken, wenn man sich nicht an Konventionen hält. Und jemand in deinem Alter sollte durchaus ein anderes Vokabular kennen als 'Kack dich mal nicht an', denn es sind (vor allem in solchen Internetforen) solche Worte, die verhindern können, dass man für voll genommen wird.


    Die Wache nickte ebenfalls und trat wieder einen Schritt zurück auf seinen Posten.

    Die beiden Wachen, die am Eingang des Praetoriums postiert waren, musterten den Duplicarius skeptisch. Hatte er sie nicht gesehen? Wollte er sich einfach nicht bei ihnen anmelden, wie es normal gewesen wäre? Oder legte er es auf Streit an? Der dienstältere der beiden Wachen machte einen Schritt auf den Duplicarius zu, der gerade begann mit der Tür zu sprechen.

    Sim-Off:

    Tz tz tz... Ob dir hier die Tür geöffnet wird und wenn, von wem, bestimme ich und nicht du. Ergo: kein Sklave hat dir bisher geöffnet...


    Salve Duplicarius. Können wir dir irgendwie helfen? fragte die Wache.

    "Ich hoffe auch, dass es mir möglichst bald gelingen wird. Ich habe zwar in Rom gewisse Erfahrungen sammeln können, wenn mir zeitweilig das Kommando über einen Teil der Garde übergeben wurde, doch das hier ist schon etwas anderes." sagte er. Dass sein grösstest Problem in der Tatsache lag, dass er mit Pferden nichts anfangen konnte, verschwieg er schön.


    "Was die Curia betrifft, werde ich mich bemühen, doch glaube ich nicht, dass ich dort so nützlich sein kann, wie es mein Vater über all die Jahre war. Und auch Magnus werde ich sicherlich nicht ersetzen können."

    Balbus nickte, als er wegen der Aufgaben gefragt wurde und als ihm der Bericht gereicht wurde las er ihn, bevor er ihn weiterreichte.
    Dann folgte er dem Gespräch der beiden schweigend, bis er angesprochen wurde. "Das dürfte kein Problem sein. Einen Moment." sagte er, erhob sich und ging zur Tür des Tablinums um draussen entsprechende Aniweisungen zu geben. Einige Augenblicke später kehrte er zurück.

    Während sie zum Praetorium aufbrachen beobachtete Balbus interessiert, wie die Soldaten auf seinen Befehl reagierten, schliesslich wollte er sehen, wen von ihnen er wegen Befehlsverweigerung anklagen konnte. ;)


    Sim-Off:

    Schon ok... :)

    Balbus nickte und der Befehl "Milites venite!" erschall kurz darauf aus seinem Mund. Dann wandte er sich wieder dem Legaten zu.


    "Natürlich. Ich bin sicher, das Praetorium wäre ein guter Ort dafür." sagte er und schaute zu Magnus. Er hatte es noch nicht erwähnt, doch wollte er ihn nicht rausschmeissen und ihm durchaus noch ein paar Tage Zeit lassen.

    Balbus verfolgte das Geschehen und hörte sich sowohl Lucianus' als auch Magnus' Worte an. Magnus' kurze Rede beantwortete auch seine Frage, ob es in der Einheit noch Männer gab, die an der Niederschlagung des Ibereraufstandes beteiligt waren.


    Als der Legat ihn vorstellte und sich ihm zuwandte, erwiderte er den Salut und reagierte auf die Kommandoübergabe mit einem "Ich danke dir, Legat."


    Dann wandte er sich den Soldaten zu. Er war sich nicht wirklich sicher, was er sagen sollte und war dementsprechend kurz in seinen Ausführungen.


    "Milites, Männer der ALA II!


    Der Kaiser hat mich mit dem Kommando dieser ruhmreichen Einheit betraut und ich freue mich sehr diese von nun an führen zu dürfen. Ich kenne diese Einheit noch aus meiner Zeit in Hispania, wo ich in der Legio IX an der Seite dieser Ala gekämpft habe und ich habe damals gesehen, wozu die Männer dieser Einheit fähig sind.


    Ich hoffe für uns alle auf eine gute Zusammenarbeit. Wir werden sicher gemeinsam etwas Zeit benötigen um einander etwas kennen zu lernen. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass die ALA auch unter meinem Kommando eine ruhmreiche Einheit bleiben wird auf die der Kaiser, ja wir alle stolz sein können und werden.


    Roma Victrix!"


    Als er endete hoffte er, dass er nicht allzuviel Müll gesagt hatte, schliesslich war nicht er, sondern sein Vater, der Redner in der Familie. Auch wenn ihm selbst die ganze Rede irgendwie improvisiert vorkam, hoffte er doch, dass es besser wirkte als er es empfand.

    Balbus nickte wieder. "Falls er Interesse hätte und er wirklich ein so fähiger Mann ist wie du sagst, gäbe es auch noch die Garde als Möglichkeit." sagte er mehr nebenbei.


    "Nun gut, dann habe ich eigentlich derzeit wie gesagt keine weiteren Fragen."

    Balbus nickte. Er wollte sich natürlich nicht in die Angelegenheiten des Decurios einmischen, doch kam ihm eine Idee.


    "Eine verständliche Absicht. Verzeih mir, wenn ich mich jetzt vielleicht ein Bisschen zu sehr einmische, aber weisst du, was genau er sich vorstellt? Will er bei der Reiterei bleiben oder will er zur Infanterie oder Flotte wechseln?"

    Balbus nickte. "Da ich mich so oder so mit den Decuriones zusammensetzen muss, werde ich meine Fragen falls nötig ihnen verkaufen." sagte er.


    Als Magnus sagte, dass einer der Decurionen sich verändern wollte schaute er etwas irritiert. "Er möchte sich verändern?"