Balbus verfolgte das Geschehen und hörte sich sowohl Lucianus' als auch Magnus' Worte an. Magnus' kurze Rede beantwortete auch seine Frage, ob es in der Einheit noch Männer gab, die an der Niederschlagung des Ibereraufstandes beteiligt waren.
Als der Legat ihn vorstellte und sich ihm zuwandte, erwiderte er den Salut und reagierte auf die Kommandoübergabe mit einem "Ich danke dir, Legat."
Dann wandte er sich den Soldaten zu. Er war sich nicht wirklich sicher, was er sagen sollte und war dementsprechend kurz in seinen Ausführungen.
"Milites, Männer der ALA II!
Der Kaiser hat mich mit dem Kommando dieser ruhmreichen Einheit betraut und ich freue mich sehr diese von nun an führen zu dürfen. Ich kenne diese Einheit noch aus meiner Zeit in Hispania, wo ich in der Legio IX an der Seite dieser Ala gekämpft habe und ich habe damals gesehen, wozu die Männer dieser Einheit fähig sind.
Ich hoffe für uns alle auf eine gute Zusammenarbeit. Wir werden sicher gemeinsam etwas Zeit benötigen um einander etwas kennen zu lernen. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass die ALA auch unter meinem Kommando eine ruhmreiche Einheit bleiben wird auf die der Kaiser, ja wir alle stolz sein können und werden.
Roma Victrix!"
Als er endete hoffte er, dass er nicht allzuviel Müll gesagt hatte, schliesslich war nicht er, sondern sein Vater, der Redner in der Familie. Auch wenn ihm selbst die ganze Rede irgendwie improvisiert vorkam, hoffte er doch, dass es besser wirkte als er es empfand.