Nachdem sie das Officium betreten hatten, nahm Balbus sowohl den Sitzplatz als auch das Getränk dankend an.
Er überlegte einen Moment.
"Jetzt gerade eigentlich nicht. Die werden sicherlich aufkommen, sobald ich mich hier ein Bisschen eingearbeitet habe." sagte er.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Und auch dahin folgte Balbus wieder, nicht ohne prüfende Blicke auf die angedeuteten Gebäude zu werfen.
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
Ich nickte "So ist es!" und deutete auf den Mann in schwarz."Tiberius Prudentius Balbus, darf ich vorstellen, Legatus Augusti Vinicius Lucianus!"
Und der Mann in schwarz salutierte und stellte sich vor. "Tiberius Prudentius Balbus, Princeps Praetorii der Cohortes Praetoriae. Ich bin erfreut dich kennenzulernen, Legat."
-
Balbus nickte. "Eine ausgewogene Ausbildung ist sicherlich das Richtige." sagte er. "Den Wert der Reiterei lernt man spätestens schätzen, wenn im Gefecht die Feldzeichen der Reiterei am Horizont erscheinen und den Gegner von den Seiten oder von Hinten aufrollen."
Er selbst hatte es schon erlebt und hatte grossen Respekt vor all jenen Soldaten, die sich auf Pferde setzten.
-
Ein Offizier, durch seine schwarze Rüstung eindeutig als Praetorianer zu erkennen, betrat den Appelplatz. Während er auf den Praefecten zuhielt, musterte er die Reihen der angetretenen Soldaten und lächelte leicht. Sicherlich waren sie nicht so diszipliniert wie die Männer der schwarzen Garde, aber trotzdem wirkten sie auf ihn wie eine fähige Truppe. Er fragte sich, ob es noch Männer gab, die damals in Hispania an der Niederschlagung des Ibereraufstandes beteiligt waren.
Als er Magnus erreichte salutierte er gewohnheitsmässig knapp und begrüsste ihn mit einem "Salve Praefect."
-
Balbus dankte dem Soldaten und machte sich, nach dem Anlegen seiner Garderüstung, auf den Weg zum Appelplatz.
-
Balbus schaute interessiert über den Platz. Er kannte diese Plätze natürlich, doch war das besondere hier, dass hier vor allem das Reiten exerziert wurde, was in seinen bisherigen Einheiten nicht von grosser Bedeutung war.
"Wie ist denn die Ausbildung gewichtet? Wird mehr der Umgang mit dem Pferd trainiert, oder wird mehr Wert auf die Waffenausbildung gelegt?"
-
"Dafür ist er wirklich gut gelungen." sagte er und folgte weiter.
-
Balbus schaute sich auch hier wieder um und fand, dass sich dieser Tempel kaum von denen anderer Einheiten unterschied. Dennoch hatte er das Gefühl, dass es hier ein klein Bisschen schöner war.
"Eine beachtliche Leistung." sagte er. "Wie lange dauerte der Bau?"
-
"Erfreulich." kommentierte er und hoffte, dass sich dies auch in Zukunft so fortsetzen würde. Er folgte weiter.
-
Balbus betrachtete das Valetudinarum und nickte. "Ich glaube da kann man wirklich sagen, dass wenn man eines kennt, man alle kennt." Dass das eigentlich sogar für jedes Castellum im Ganzen galt, war iin diesem Moment eigentlich egal.
"Sind die Medici hier ebenso kompetent und gut wie in den Legionen?" fragte er interessehalber. Falls nicht, würde er sich bemühen einen von der Garde zu besorgen.
-
"Sehr gut." sagte er und folgte weiter.
-
Balbus nickte. "Bis zum Winter ist ja noch ein Bisschen Zeit." kommentierte er.
"Ich nehme an, ich werde in der Principa irgendwo eine Liste mit allen geschäftlichen Verbindungen finden?" fragte er.
Interessiert schaute er sich noch ein Bisschen im Magazin um und fand, dass es so ziemlich genauso aussah wie das der Legio IX damals in Hispania und auch wie das in Rom in der Castra Praetoria.
-
Balbus war Magnus gefolgt und hatte sich auf dem Weg schon ein wenig umgesehen. Im Prinzip sah alles so aus, wie in jedem anderen Castellum, wenn auch etwas kleiner.
Als sie das Magazin betraten und Magnus etwas darüber erzählte, nickte er.
"Wie sieht es mit der Versorgungssituation aus? Also sind die Lager gefüllt oder gibt es irgendwelche Engpässe?" fragte er.
-
Balbus nickte und folgte.
-
Balbus nickte. "Wenn du hier nicht irgendeine Besonderheit hast einbauen lassen, dann ja. Ich werde ja ohnehin noch genug Zeit hier verbringen um mir alles anzusehen."
-
Balbus schaute auf den kleine Tisch. "Ja, die Nacht war angenehm. Vor allem im Vergleich zu den Nächten während der Reise hierhin." sagte er.
Dann nahm er sich eine Kleinigkeit von dem Tisch.
"Ich muss sagen, das ich mich bereits auf den Rundgang freue. Es ist lange her, dass ich das letzte Mal in einem Castellum war, dass nicht die Castra Praetoria ist."
-
Balbus kam in das Atrium und war durch die Nacht, die er endlich wieder in einem richtigen Bett verbringen konnte, sichtlich erfrischt. So steuerte er auf Magnus zu.
"Guten Morgen, Praefect." begrüsste er ihn und auch der kurze Salut folgte wieder.
-
Balbus dankte dem Sklaven, der ihn in das Gästezimmer geführt hatte, und trat ein. Hinter sich schloss er die Tür und schaute sich ein wenig in dem Raum um. Es war halt ein typisches Gästecubiculum und bot daher nicht sonderlich viel Luxus, war aber durchaus angenehm.
Balbus öffnete mit einem leichten Seufzer die Riemen seiner Rüstung und atmete etwas auf, als das Gewicht von ihm genommen wurde. Er platzierte die Rüstung auf einem Stuhl am Rand des Raumes und nachdem er sich auch noch den restlichen Teilen seiner Uniform entledigt hatte, legte er sich in der leicht verschwitzten Tunika auf das Bett. Es dauerte nicht lange, bis er einschlief.
-
"Gut." sagte er und erhob sich. "Dann freue ich mich auf morgen früh. Vale."
Er salutierte noch kurz und folgte dann dem Sklaven hinaus.