Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

"... vollkommen angemessen." beendete er ihren Satz.

"Sieh es als Möglichkeit an. Es kann dich eine Weile am Leben halten, wenn du es vernünftig einsetzt. Und falls deine Schwester wieder auftaucht, dürfte es auch für euch beide eine Weile reichen."

Balbus lachte. "So kann man es ausdrücken." sagte er. "Allerdings ist das etwas, was man über viele der grossen Gebäude hier in Rom sagen kann."

Er ging bereits einige Schritte weiter und steuerte auf die Curia Iulia zu. "Dies ist der Sitzungssaal des Senats, die Curia Iulia. Dort verbringt dein Onkel Quarto sicherlich viel Zeit drin. So wie auch mein Vater und fast dreihundert weitere Senatoren."

Er lächelte. "Aber auch wenn dieses Gebäude und auch die in ihr befindliche Institution natürlich noch immer eine grosse Bedeutung für Rom und das Reich haben, ist es dabei ähnlich wie auch bei der Rostra. Die grossen Zeiten sind auch hier bereits lange vorbei."

Nachdem alle Posten vergeben und alle Ehrungen erteilt waren, näherte sich Balbus etwas zögerlich dem Kaiser.

"Mein Imperator..." begann er und hoffte, dass dieser seine Aufmerksamkeit auf ihn richten würde.

"Naja, hoffen wir das Beste für sie." sagte er und ihm kamen Bilder vor Augen von einer toten Luciana. Nicht dass ihm die Idee nicht gefiel, dieses ungezogenen Weibstück irgendwo an einem Kreuz hängen zu sehen.

"Na gut. Dann bleibt mir eigentlich nur noch eins." Er holte unter dem Tisch eine kleine Holzschatulle hervor, die er vor sie hinstellte. "Das ist für dich. Quasi als Entschädigung und Dank."

"Manche sind wirklich sehr schlecht." sagte er mit bedauerndem Tonfall. "Natürlich gibt es hier und da auch ein paar gute Redner, aber der überwiegende Teil der hier gehaltenen Reden ist eher suboptimal."

Balbus wandte sich ein Stückchen weiter und deutete auf die Basilica Iulia. "Dies ist ein weiteres der grossen Verwaltungsgebäude Roms. Diesmal sogar eines, in dem sich Verwaltungsbeamte aufhalten, die konkret mit der Stadt und weniger mit dem Imperium zu tun haben." sagte er.

"Es trägt den Namen Basilica Iulia und beherbert unter anderem die Verwaltung der städtischen Wasserversorgung, die Dienststelle des Praefectus Annonae und der Aedile. Und natürlich noch vieles weiteres."
    Dass es genau hier vor gar nicht allzulanger Zeit zu einem recht wilden Aufstand gekommen war, in dessen Zentrum dieses Gebäude stand, erwähnte er nicht.

"Das hier ist das Forum Romanum. Also das, was früher einmal das wahre Zentrum der Macht war. Jedenfalls sagt man so. Diese Zeiten sind allerdings schon sehr lange vorbei, denn das war noch vor dem Segen, den der erste Kaiser uns brachte." begann Balbus auch hier wieder seinen kleinen Vortrag.

"Dort drüben..." er deutete zur Rostra "...befindet sich die Rostra, also die Rednerbühne, auf der einst die grossen Redner der Republik standen um das Volk zu beeinflussen. Heutzutage sind die Redner, die dort oben stehen eher etwas kleiner und manchmal auch einfältiger." sagte er. "Dahinter befinden sich eine Reihe von Tempeln sowie das Tabularium." Sein Deut-Finger wies jeweils in die entsprechende Richtung.

"Wenn du schon einmal eine gesehen hättest, dann wüsstest du es, dass kannst du mir glauben." sagte er. "Sie sind in der Regel an ihrer Erscheinung zu erkennen. Die meisten von ihnen scheinen zu leuchten." Er wusste, wie kindisch sich das anhörte, aber er hatte schon mehrere von ihnen gesehen und die hatten bisher alle geleuchtet. Selbst seine Schwester und die war keine sonderlich strahlende Person.

"Rom braucht viele dieser Gebäude, schliesslich muss von hier aus ein Weltreich regiert werden. Und ohne entsprechende bürokratische Strukturen wäre das nicht möglich." sagte er und war schon wieder in Bewegung. Er führte sie mitten auf das Forum Romanum.

"Nun ja, mich würde interessieren, was mit deiner Schwester ist. Der von dir prophezeite Überfall ist bisher noch nicht passiert und sie wurde auch bisher noch von keinem meiner Männer gesehen." sagte er und in seinen Augen war echtes Interesse und auch ein gewisses Mitleid zu erkennen.

Als sie am Atrium Vestae vorbeikamen, blieb Balbus kurz stehen und deutete auf das religiöse Gebäude.

"Das Atrium Vestae und direkt daneben der Tempel der Vestae. Du hast sicherlich schon von den vestalischen Jungfrauen und ihrem Dienst am Feuer der Vesta gehört? Vielleicht ist dir ja sogar einmal eine Vestalin begegnet?"
    Es waren eher rhetorische Fragen, da er sich sicher war, dass sie um die Bedeutung der Vestalinnen wusste und dass sie sicherlich noch nie eine von ihnen gesehen hatte.

"Hier vorne..." er deutete auf ein etwas unscheinbareres Gebäude "... befindet sich die Regia des Cultus Deorum. Im Prinzip eine weitere Ansammlung von Officien, wie es sie in Rom so vielfach gibt."

"Ich werde Rom mit Ablauf dieser Woche verlassen." sagte er bestätigend.

"Du wirst dann wieder völlig frei sein in deinen Entscheidungen und Taten. Allerdings wirst du auch wieder mit den Konsequenzen leben müssen. Gleiches gilt auch für deine Schwester."

Balbus nickte. "Gut, dann also auf zur nächsten Etappe." sagte er und setzte sich in Bewegung. Er hielt auf die Strasse zu, die von hier am Porticus Neronis und dem Atrium Vestae vorbei zum Forum Romanum führte.

"Auf dem Weg zu den Märkten bist du sicherlich auch an den diversen Fora vorbeigekommen, die zwischen Palatium und Mercati Traiani liegen oder?"

Er schaute ebenfalls zu den Kisten und musste leicht schmunzeln.

"Das? Nein nein, kein Aufräummarathon oder Ähnliches, sondern ein Umzug. Was auch der Grund ist, warum ich dich sprechen wollte." sagte er.

"Ich wurde mit einem neuen Posten betraut und werde daher die Stadt verlassen müssen. Das führt auch dazu, dass ich deine Dienst nicht weiter benötigen werde."
    Und das du nicht weiter unter meinem Schutz arbeiten kannst. dachte er.

"Es gibt innerhalb Roms und meines Wissens nach auch im gesamten Imperium keine weitere Arena, dieser Grösse." sagte er. "Andere Gebäude, Paläste und Ähnliches, dürfte es auch noch grössere geben."

"Möchtest du es dir auch noch von innen ansehen? Oder sollen wir lieber weitergehen?"

Es dauerte einige Minuten, bis Balbus das Officium betrat. In seinen Händen trug er mehrere Schriftrollen, die er auf eine der Kisten legte.

"Salve Celeste. Danke, dass du so schnell gekommen bist. Bitte, nimm Platz." Er deutete auf den üblichen Stuhl und nahm selbst hinter dem Schreibtisch Platz.

"Sagen wir mal, die meisten kommen her um sich die Spiele anzusehen." sagte er. "Aber viele kommen nur her, weil es ein gesellschaftliches Ereignis ist, auf dem man sich sehen lassen muss. Diese Leute machen meist irgendetwas anderes während die Spiele im Sand der Arena ablaufen."

Dass er selbst nur sehr selten zum Vergnügen hierher kam, sagte er nicht.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazyl…iumRomanum/maiordomus.png]

Wusste er es doch, dass er sich nicht geirrt hatte. Das war diese komische Peregrina, die hier seit einiger Zeit ein und aus ging und immer wieder zu dem jungen Herren wollte. Komm rein und folge mir. wies er sie an und liess sie durch das Tor kommen, bevor er es wieder verschloss. Dann führte er sie ins Innere des Hauses.

Sie näherten sich immer weiter und standen nach einer Weile direkt vor der Fassade der riesigen Arena. Balbus, der das Gebäude schon so oft gesehen und betrachtet hatte, schaute an der Fassade entlang nach oben zu den wenigen vorbeiziehenden Wölkchen.

"Die Aussenwand der Arena ist an ihrer höchsten Stelle ungefähr fünfzig Meter hoch und von einem Ende zum anderen sind es an der breitesten Stelle fast zweihundert Meter."

Er begann langsam einige Schritte entlang der Fassade auf den Eingang zu zu gehen.

"Während gut besuchten Spielen beherbergen die Zuschauerränge über siebzigtausend Menschen, die den Gladiatorenkämpfen, Tierhetzen und sonstigen Spektakeln zuschauen können."

"Dann hoffe ich mal, dass ich dir ein paar interessante Orte zeigen kann." sagte er und hielt weiter auf das Amphitheater zu.

"Das nächste 'Wahrzeichen' auf unserem Plan ist das Amphitheatrum Flavium. Es handelt sich dabei um die grösste Arena, die bisher gebaut wurde und ist noch relativ jung. Es wurde vor gerade mal knapp zwanzig Jahren eingeweiht."