Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Wie ein Schatten schlich die schwarze Gestalt des Nachts durch die Dunkelheit und schlug einen Zettel an.

KAMEL ZU VERKAUFEN!

Interessenten melden sich bitte beim Marktstand des

Volfgangamadeus

Vor der Mauer

Balbus wich dem Stein aus und dieser traf einen Miles, der an seiner Seite stand.

"Holt sie euch!" war Balbus' Befehl, auf den die Praetorianer losliefen um die andere Seite der Mauer zu erreichen und dort die Aufrührer zur Strecke zu bringen.

Balbus selbst wandte sich nun wieder dem Rest des Forums zu.

"Das ist sicherlich richtig." sagte er, während er das Essen betrachtete. "Sehenswert wären sicherlich die verschiedenen Thermen unserer Stadt. Auch die vielen Tempel..." Er suchte bei den Speisen einen Anfang um an diesem anzufangen.

"Auch die Bauten auf dem Forum sind sehr ansehnlich."

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS

"Gut, das ist dann alles. Du kannst wegtreten.

Magst du eigentlich Pferde?"

Balbus wollte gerade salutieren und wegtreten, als der Kaiser ihm diese doch recht irritierende Frage stellte. Er brauchte einen kurzen Moment um sie zu erfassen, bevor er sagte: "Ich würde nicht sagen, dass ich sie wirklich mag, aber ich komme meist mit ihnen aus."

Die wenigen Tribune sammelten sich unterdessen, gemeinsam mit dem Princeps Praetorii, vor den versammelten Cohorten um dort den Kaiser zu empfangen und ihm sowohl zum Geburtstag zu gratulieren, als auch die Eiderneuerung zu überwachen.

Wenn alles so lief, wie es geplant worden war, so würden der Kaiser und seine Eskorte in wenigen Augenblicken den Platz erreichen und das ganze konnte beginnen.

[quote]Original von Galeo Claudius Myrtilus
    "Dies sein praetor Flavius Furianus und meine Herr, der ehrenwertbare Claudius Myrtilus. Gewünscht wird eine Audienz bei großes Kaiser."quote]

Der Miles schaute den Sklaven verächtlich an und sagte dann: "Dann werden sich der Praetor und dein Herr an den zuständigen Beamten wenden." Er winkte einen Kameraden herbei und sagte ihm, er solle die beiden komischen Patrizier zum Magister Officiorum bringen.

Jedes Jahr aufs neue passierte reichsweit in allen Castellen, in allen Standlagern und in allen Marschlagern, am Geburtstag des Kaisers das gleiche. Überall im Reich liessen die Kommandanten die Truppen in ihren besten Uniformen aufmarschieren um sie ihren Eid auf Reich und Kaiser zu erneuern.

Da während Crassus' Abwesenheit Balbus das Kommando im praetorianischen Teil der Castra Praetoria führte, war es an diesem Tag an ihm den Traditionen gerecht zu werden. Und da der Kaiser persönlich seine Anwesenheit angekündigt hatte, war es natürlich noch viel wichtiger, dass alles gut reibungslos verlief.

So waren, auf des Kaisers Wunsch, an diesem Aprilnachmittag die in Rom verbliebenden Cohorten der Cohortes Praetoriae auf dem Appellplatz der Castra Praetoria aufmarschiert. In ordentlichen Reihen und in, auf Hochglanz polierten, schwarzen Paradeuniformen standen die Milites nun da und warteten ab. Solange noch nicht begonnen wurde, liefen die Centurionen und Optiones noch durch die Reihen um die letzten Unfeinheiten auszubügeln.

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Der Kaiser nickt und meint dabei sowohl den ersten als auch den zweiten Teil der Frage.

"Ich werde der Vereidigung beiwohnen, aber leiten wirst du sie. Setze sie für den Nachmittag an. Am Vormittag werde ich im Palast sein müssen."

Balbus nickte und sagte: "Jawohl, ich werde alles entsprechend vorbereiten."

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Gekleidet in eine Toga und begleitet von seinem Leibskalven erreicht Macer den Palast des Kaisers. Ohne Einladung war er in letzter Zeit selten hier, doch diesmal hatte er gleich mehrere Anliegen, die ihn zum Sekretär des Kaisers führen sollten.

"Mein Herr, der Senator Purgitius Macer, möchte zum Quaestor Principis vorgelassen werden", meldete der Sklave den Besuch bei der Wache an.

Die Wache nickte und sah zu dem Senator. Da er selbst in der Legio I ausgebildet wurde, erkannte er seinen ehemaligen Legaten und liess diesen passieren. Ein anderer Praetorianer würde ihn an sein Ziel bringen.

Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero
    Eilig kam ich zum Palast und achtete nicht weiter auf diie Umstehenden. Direkt zum Miles führte mich mein Weg. Auch wenn er mich mittlerweile kennen sollte, ich spulte den normalen Satz ab.

Ich bin T. Aurelius Cicero, Comes von italia und muss stante pede den Magister Domus sprechen.

Der Miles musterte den Comes und nickte. Dann liess er ihn durch einen seiner Kameraden zu seinem Ziel führen.

Sim-Off:

ROFL * LOL

"Falls sie dich rauswerfen sollten, versichere ich dir, dass du hier jederzeit Obdach finden wirst." sagte er lächelnd.

"Ich hoffe, dein Aufenthalt hier wird lang genug dauern, damit du wenigstens einmal mit mir Essen gehen kannst?"