Balbus folgte seiner neuen Einkaufsführerin, während seine Schatten dafür sorgten, dass um die beiden stets ein kleiner wuselfreier Bereich bestand. Als sie ihm das Tuch zeigte, betrachtete er es eine Weile lang und sagte dann: "Es ist schön. Sehr schön. Allerdings passt die Farbe nicht zu ihr. Finde ich jedenfalls. Das Gelb würde sie ein wenig sehr blass wirken lassen."
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Der Weg nach Vorn
"Kein Waffeneinsatz! Drängt sie nur mit den Schilden zurück!" war der Befehl, den die Milites erhielten, als sie den Princeps Praetorii am Rande des Mobs entlang nach vorne begleiteten.
Die Milites schauten sich teilweise etwas ängstlich um und bewegten sich so schnell es ging durch die Randgebiete des Aufruhrs.Die Zugänge zum Forum
An den Zugängen des Forums zogen mittlerweile die Milites der CP ihre Stellungen und blockierten, sowohl zum Forum hin, als auch nach aussen hin, mit Schildwällen die Strassen.Der Ring um den Mob
Die Praetorianer, die nicht anderweitig eingesetzt wurden, begannen sich nun an einer Seite der Masse zu sammeln und von dort aus auszuschwärmen um den Mob einzukreisen. -
Der Princeps Praetorii trat ein und salutierte vor seinem Oberbefehlshaber.
"Imperator, es gibt einen neuen Bericht aus Hispania." sagte er und händigte dem Kaiser die entsprechenden Schriftstücke aus.
Von
Caecilius Crassus
Praefectus Praetorio
Tarraco, Hispania
An
Princeps Praetorii
Castra Praetoria
Roma, Italia
Hier folgt nun der zweite Bericht, welcher die noch offenen Punkte aus dem ersten Bericht beantworten wird.
Ad 1: Die Cohors wurde ganz offenbar nicht durch einen Befehl des Proconsuls in Bewegung gesetzt. Nach Einsicht in die Dokumente und Besprechung mit dem Proconsul musste ich feststellen, dass der Proconsul die Cohors nur um ein Eingreifen bat. Eine Kompetenzüberschreitung des Proconsuls konnte folglich nicht festgestellt werden.
Brief an die Cohors: siehe Anlagen.
Ad 2: Die Verwaltung hat keinerlei Schritte gegen die „Elefanten“ unternommen, noch sind weitere Details über sie bekannt. Ich werde vorläufig die Ermittlungen weiterführen, um dann zu entscheiden, wie gefährlich sie sind.
Meiner ersten Einschätzung nach sind die Elefanten keine reale Bedrohung für die res publica. Allerdings können sie in einer gefährdeten Provinz, wie es Spanien zur Zeit ist, das Zünglein an der Wage sein, um einen weiteren Aufstand auszulösen.
Weiteres mehr, wenn die Ermittlungen abgeschlossen, beziehungsweise neue Ergebnisse vorliegen.
Zwischenstand in Sache Corduba: Aus Corduba gibt es noch nichts neues, ebenso wenig von der Cohors II. Kundschafter wurden ausgeschickt um Kontakt aufzunehmen. Bis ihre Antwort und Einschätzung eingetroffen ist, werden die Cohorten weiter bei Tarraco lagern und sind somit auch dort weiter zu erreichen.
Einschätzung zur Situation der Verwaltung:
Die Verwaltung scheint mir völlig überfordert. Teile der Verwaltung mussten schon vorläufig unter Arrest gestellt werden; Ermittlungen laufen gegen fast jeden Teil der Verwaltung und auch der Proconsul selber scheint nicht immer die Situation unter Kontrolle zu haben. Doch das ist nur ein Eindruck, endgültiges werde ich dazu erst am Ende der Mission melden können.
Vorläufig rate ich aber von jedem Schritt gegen die Verwaltung ab, bis die Ermittlungen Neues ergeben haben.
Gezeichnet
Gaius Caecilius CrassusANLAGEN
An den Praefectus Cohortis
Emerita, Regio Lustitania
Salve Praefectus,
Der Comes der Regio Baetica Decimus Pompeius Strabo und der Magister Scrinorium Appius Helvetius Sulla wurden beide ihrer Ämter enthoben, sie haben sich gegen den Augustus verschworen, proben von der Stadt Corduba aus den Aufstand und haben sich vom Imperium losgesagt. Ich denke, ich muss dir nicht lange erklären, was zu tun ist, Corduba ist von den Aufständischen zurückzuerobern, die Bürger sollen beruhigt werden und die Rädelsführen müssen unter allen Umständen lebending gefasst werden, damit Ihnen in Rom der Prozess gemacht werden kann.
Gez.
Publius Matinius Agrippa
- Siegel -
Auch bei der Ankunft der zweiten praetorianischen Centurie geschah dies eher unbemerkt. Die Centurie betrat das Forum an der gleichen Stelle, an der auch schon die erste angekommen war und bildete nun mit dieser eine klar in zwei Blöcke geteilte Mauer. Der Centurio gesellte sich zu seinem Kollegen und dem Princeps Praetorii, die noch immer am Rand des Forums standen und die ganze Szenerie beobachteten.
Balbus deutete auf die verschiedenen Zugänge des Forums. "Verschliesst die Zugänge. Niemand darf reinkommen und niemand raus. Wenn sich Urbane blicken lassen, so lasst sie passieren und gebt dem Anführer zu verstehen, dass er sich bei mir melden soll." Die Centurionen nickten und schickten ihre Optiones los um entsprechendes in die Wege zu leiten.
"Zwei Contubernia begeben sich zur Curia Iulia und schützen den Eingang." Auch dieser Befehl wurde sofort weitergegeben und ausgeführt.
"Der Rest beginnt damit den Mob einzukreisen. Aber langsam und vorsichtig. Hoffen wir, dass die Urbanen bald kommen, ich will nicht noch mehr von unseren Leuten holen lassen müssen."
Während die Centuriones sich nun daran machten die gegebenen Befehle in die Tat umzusetzen, schnappte sich Balbus zwei Contubernia und machte sich, durch die Milites und ihre Schilde geschützt, auf den Weg zum Eingang der Basilica.
-
Es dauerte nicht sehr lange, da durchschritt eine weitere Centurie das Tor und machte sich auf den Weg zum Forum.
-
Da er die Zeit mit ihr aus irgendeinem, nicht nachvollziehbaren Grund sehr genoss, sagte er: "Ich habe soviel Zeit, wie wir brauchen werden, wenn wir alle Möglichkeiten absuchen wollen." Er hörte einen Moment lang auf zu lächeln. "Vorrausgesetzt, du hast soviel Zeit."
-
Der Miles dankte und machte sich auf den Weg.
-
"Ich würde es ja machen, Kamerad, aber ich muss zurück zum Forum." sagte er und war froh, dass er sich so aus der Affäre ziehen konnte, schliesslich wollte niemand freiwillig mit Vorgesetzten reden.
-
Ein Praetorianer vom Forum kam, nach seinem Zwischenstopp beim Tor der CP, am Tor der Urbanen an und wandte sich dort an den wachenden Miles.
"Ich komme gerade vom Forum. Der Princeps Praetorii schickt mich. Eine Centurie der Cohortes Praetoriae ist bereits vor Ort und verstärkt eure Milites. Eine weitere Centurie wird sich in Kürze auf den Weg machen. Schätzungen gehen von derzeit circa 200 bis 300 wütenden Menschen aus, die die Basilica Iulia belagern. Der Princeps sagte, dass es sicherlich sinnvoll wäre, wenn auch die Cohortes Urbanae weitere Männer entsenden würden."
-
Ein Miles erreichte das Tor und teilte mit, dass sofort eine weitere Centurie zum Forum aufbrechen sollte. Dann machte er sich schnellstens auf den Weg zu den Urbanen.
-
Die Schritte der herannahenden Centurie der Praetorianer, die an einem ruhigen Tag durch die halbe Stadt zu hören gewesen wären, gingen in dem wütenden Gebrüll der Massen unter und so bekam kaum einer, der sie nicht sehen konnte, mit, dass die Praetorianer kamen.
Sie näherten sich von Nordosten her und betraten das Forum Romanum durch die breite Strasse zwischen Curia Iulia und Basilica Aemilia. Als sie den Rand des Forums erreichten, gab Balbus, der gemeinsam mit dem Centurio an der Spitze der Centurie marschierte die Anweisung zum Halt.Da sich die Menschenmenge mittlerweile verzehnfacht zu haben schien, wurde ein Miles zur Castra zurückgeschickt um sowohl bei den CU als auch bei den CP Meldung zu machen und zumindest bei letzteren die Anweisung für Verstärkung zu überbringen. Ein weiterer wurde in Richtung Palatin losgeschickt.
Balbus überblickte das Forum und entdeckte die mutigen Milites der CU auf den Stufen der Basilica, wo sie den Eingang schützten so gut es ging. Er gab dem Centurio eine kurze Anweisung und fast augenblicklich setzten sich zwei Contubernia in Bewegung. Geschützt mit ihren Schilden eilten sie um die Menschenmenge herum und auf die Basilica zu, wo sie sich zur Unterstützung der Urbanen an deren Seite aufstellten.
Nach einer weiteren kurzen Anweisung des Princeps Praetorii setzte sich eine weitere, ähnlich grosse, Gruppe von der Centurie ab und bewegte sich auf den Bereich um Templum Vestae, Castorum und Regia zu um die dortigen Tempel beschützen.Der Rest der Centurie wartete erst einmal ab.
-
Nach einigen Minuten kehrte er zurück, sammelte die Centurie ein und machte sich mit denen auf den Weg zum Forum.
-
Der Princeps nickte zufrieden und ging wieder zurück zu seinem eigenen Tor.
-
Balbus erreichte das benachbarte Tor der Urbanen Cohorten und ging auf eine der Wachen zu.
"Salve Soldat, Princeps Praetorii Prudentius Balbus. Ich weiss nicht, ob ihr bereits darüber informiert wurdet, aber auf dem Forum ist es zu einem Menschenauflauf gekommen. Falls nicht, solltest du diese Information deinem Vorgesetzen melden." -
Balbus kam zum Tor des praetorianischen Teils der Castra und wartete dort einen Moment, bis der angeforderte Centurio mit seiner Centurie dort ankam. Diesem gab er zu verstehen im Inneren der Castra hinter dem Tor zu warten und eilte dann durch das Tor hindurch und zum Nachbartor.
-
Balbus freute sich wirklich, dass sie sich bereit erklärte und lächelte weiter. Nach einem kurzen, dezenten Blick auf ihre Kleidung beantwortete er ihre Frage nach den Farben mit den Worten: "Ich glaube sie mag eher zurückhaltende Farben. Jedenfalls hatte sie bisher nie sonderlich grelle Farben in ihrer Kleidung."
-
"Gut. Begib dich zurück auf das Forum und berichte deinem Gruppenführer, dass alles notwendige in die Wege geleitet wird." sagte Balbus, während er aufstand und nach seinem Gladius griff um diesen an seinem Gürtel zu befestigen.
Dann nahm er noch seinen Helm, klemmte ihn sich unter dem Arm und ging zur Tür, wo er einem der Milites, die dort wachten, die Anweisung gab in die Unterkünfte zu gehen und einen Centurio zu informieren und mit dessen Centurie zum Tor zu holen. Dann machte er sich selbst auf den Weg dorthin.
-
Balbus wollte gerade den Eindringling anschreien, als dieser seinen kurzen Bericht abspulte. Statt ihn anzuschreien nickte er nun und fragte: "Ist die Lage noch ruhig oder droht sie bald zu eskalieren? Sind schon Milites der Cohortes Urbanae im Anmarsch?"
-
Wieder kam Balbus, mit dem hispanischen Berichten, zum Officium des obersten Kommandanten. Wieder liess er sich von den dort wachenden wachen Wachen dem vermutlich wachen Imperator melden.
-