Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

"Ich glaube, ich weiss da genau die richtige Taverna. Folge mir und vertraue mir." sagte er mit einem leicht schelmischen Grinsen und ging dann, recht zielstrebig, los.
    Er führte sie, und natürlich auch ihre beiden Schatten, durch das Gedränge des Marktes und bog dann in Richtung Marktrand ab. Nach einigen Metern verliessen sie das dichte Gewirr der Marktstände und er führte sie eine kleine, irgendwie unnatürlich saubere, Gasse entlang. Am Ende bogen sie ab und standen nach einigen weiteren Schritten vor einer Tür, die mit kleinen Buchstaben die Aufschrift TAVERNA AETHERIA trug. Er klopfte an die Tür und als diese geöffnet wurde und ein grosser, bulliger Mann den Weg versperrte, wechselte Balbus mit diesem einige Worte in griechiscer Sprache woraufhin ihnen Einlass gewährt wurde.

Balbus trat als erster ein und geleitete Vespa dann durch den sauberen und geschmackvoll eingerichteten Gastraum der kleinen Taverna zu einem freien Tisch.

Vor der Basilica Iulia

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Der Praefectus urbi nickte bei Balbus Vorschlag. Leider musste es wohl soweit kommen.

"Ja, es ist wohl soweit. Wer nicht hören will, muss fühlen..."

Balbus nickte und gab, zumindest für seine Männer den entsprechenden Befehl an einen der Milites, der sofort loseilte um ihn an die Centurionen weiterzugeben.
    Kurz darauf hallten laute "gladios stringite!"- Kommandos über das Forum und die Praetorianer, egal wo sie sich befanden, zogen, wenn es möglich war, ihre Gladii.

Zitat

"Kümmert ihr euch darum, oder soll das eine meiner Centurien übernehmen?"

"Wenn du mich hier entbehren kannst, werde ich mich persönlich darum kümmern." sagte Balbus.

Balbus ging neben ihr und lächelte. Zum einen wegen bis hierher überaus erfolgreichen Einkaufstages und zum anderen weil er sich immer mehr an die doch recht reizende junge Dame gewöhnte. Als sie ihren Wunsch aussprach nickte er.

"Natürlich können wir kurz eine Pause einlegen. Ich nehme an, eine nette kleine Taverna wäre dir lieber als irgendein Stand mit schnellem Essen?"

Sim-Off:

Sehr gut, wäre das geklärt. @Modestus: da sind keine Wachen. @Theodorus: dann klettern die gerade so ziemlich direkt neben einer der Strassensperren über eine Mauer ;)

Vor der Basilica Iulia
    Balbus wandte sich, nachdem die Lage sich ein wenig zu verschlechtern drohte, an den Praefectus Urbi: "Vielleicht sollten wir den Befehl zum begrenzten Waffeneinsatz geben. Einige der Demonstranten scheinen mir recht gut bewaffnet zu sein und nur mit Schilden, Hastae und Pila haben wir gegen sie kaum eine Chance."

Ein Miles in einer, mittlerweile etwas dreckigen, schwarzen Rüstung kam herbeigeeilt und erstattete, nach einem kurzen Salutieren, Bericht: "Einige der Aufrührer wurden beim Eindringen in den Saturntempel beobachtet."

Balbus war fasziniert. Nicht nur von ihrer Art zu feilschen, sondern auch von ihrer Art im Allgemeinen. Selten hatte er eine junge Dame gesehen, die es so gut schaffte anderen ihren Willen aufzudrängen. Von seiner Schwester Valeria und der lieblichen Aelia einmal abgesehen.

Als der Händler den Preis der Kette auf 390 senkte schaute Balbus ihn skeptisch an und strich sich, eher unbewusst, mit der Hand über den schwarzen Brustpanzer. Selbst wenn er dies bewusst getan hätte, so konnte er ja nicht wissen, dass der Händler dies als eine Art Drohung auslegte, woraufhin der Preis auf die von Vespa genannten 370 korrigiert wurde.
    Balbus nickte und wickelte, zum dritten Mal am heutigen Tag, das Geschäft ab und regelte die spätere Abholung der Ware.

Sim-Off:

Ich will ja jetzt nicht nörgeln oder so, aber wenn ihr in eines der Gebäude, die durch die CP geschützt werden, eingedrungen seid, dann seid ihr jetzt entweder in der Curia Iulia oder im Tempel der Vesta oder der Regia des CDs. Wäre nett, wenn du das etwas präzisieren könntest, damit die Reaktion entsprechend sein kann.

Balbus hörte sich ihren kurzen Bericht über ihr bisheriges Leben interessiert an und lächelte, bis zu dem Punkt, an dem sie sagte, dass ihr Vater für tot erklärt worden war. Er musste an seine ganzen Geschwister denken, die so weit von zuhause entfernt ums Leben gekommen waren und verstand nur zu gut, was es hies jemanden zu verlieren, der einem nahe stand.

Als sie den Stand erreicht hatten, erkannte er, was ihre Aufmerksamkeit erregt hatte. Die Kette samt Stein, die sie ihm zur Ansicht reichte, inspizierte er sorgfältig und war fast ein wenig beeindruckt von der Kunstfertigkeit des Herstellers.

"Sie ist sehr schön." sagte er und wandte sich an den Verkäufer um den Preis zu erfragen. Dieser war mit 500 Sesterzen aber sichtlich zu hoch angelegt.

Vor der Basilica

Zitat

So ganz einverstanden war Victor mit dem Vorschlag des Princeps nicht, sodass er die Stirn runzelte und einen Gegenvorschlag machte.

"Der Platz könnte ein Problem werden. Wir wollen ja nicht, dass aus einer Lücke gleich ein Krater wird, wo alle durch entkommen. Ich würd ja eher hier rchts den Durchgang zwischen der Basilica Iulia und dem Tempel von Castor und Pollux vorschlagen." Mit einer knappen Handbewegung deutete Victor dorthin.

Balbus wollte gerade antworten, als einer der Milites, die vor ihnen standen, meldete, dass scheinbar eine weitere Schneise in den Ring geschlagen worden war.

"Vielleicht sollten wir einfach einen der Durchgänge nehmen, die die Aufrührer in den Ring schlagen." sagte Balbus und deutete in die Richtung, in der soeben eine Gruppe scheinbar bewaffneter Männer eine Lücke in den Ring gerissen hatten.

Der Ring um den Mob - Der Durchbruch der Schläger

Dort, wo der Schlägertrupp soeben durch den Ring gebrochen war, versuchten die Milites der CP und der CU ein wenig verzweifelt die Ausbrecher unter Kontrolle zu bringen oder zumindest ein wenig zurückzudrängen, was sich jedoch als recht schwierig erwies, da bisher noch alle auf den Befehl warteten die Waffen zu ziehen, was das Gleichgewicht des Kampfes sicherlich verschieben würde.

"Woher kommst du eigentlich? Da du sagtest, du seist ein Gast in Quartos Haus, nehme ich nicht an, dass du aus Rom stammst, oder?" fragte er nach kurzem Zögern.

Er bemerkte, dass sie einen weiteren Schmuckhändler angepeilt hatte, der scheinbar etwas interessantes in der Auslage hatte. So versuchte er nun das Objekt ihrer Begierde auszumachen, war dabei jedoch eher wenig erfolgreich.

Vor der Basilica

Zitat

"Wir lassen am Besten irgendwo eine Lücke entstehen und die Leute Grüppchenweise aus dem Ring heraus. Dann können wir am Einfachsten die trennen, die Ärger gemacht haben von jenen, die nur mitgelaufen sind."

"Ich würde vorschlagen, dass wir das dort drüben tun." Er deutete auf die gegenüberliegende Seite des Forums, in etwa dahin, wo sich die Basilica Aemilia befand. "Dort dürften wir genügend Platz haben und können die, die wir nicht festnehmen wollen recht schnell vom Forum schleusen.

Balbus folgte ihr weiterhin und beobachtete interessiert und fasziniert ihren Umgang mit dem Schmuckhändler und auch ihr gutes Auge für die Qualität der Waren. Als sie den Stand verliessen, blieb einer der beiden Milites unbemerkt stehen und notierte sich den Namen des Händlers, bevor er wieder in den Schatten der beiden Einkäufer eintauchte.

"Dann werden wir sehen, dass wir einen anderen Händler finden, der bessere Waren zu vernünftigten Preisen anbietet." sagte er und war bereit ihr weiter hinterher zu stapfen.

"Darf ich dich etwas fragen?" fragte er beiläufig.

Vor der Basilica

Zitat

Nachdem das erledigt war, widmete Victor sich wieder dem Prätorianer.
    "Wir sollte nuns bald daran machen diesen Pulk aufzulösen. Sind die Aufrührer schon festgestellt? Und kannst du mir sagen, worum es hier überhaupt gehen soll?"

Balbus nickte. "Den Pulk aufzulösen ist sicherlich eine gute Idee." sagte er.
    "Wir wissen nicht genau, wer als Urheber gilt, jedoch konnten die wenigen Speculatores die wir schon zu Beginn einschleusen konnten berichten davon, dass es wohl eine kleine Gruppe gibt, die immer wieder durch aufwieglerische Parolen auffällt. Allerdings scheinen das die üblichen Spinner zu sein. Grundsätzlich scheint es um irgendwelche Probleme mit der Cura Annonae zu gehen, da immer wieder nach dem Praefectus Annonae gerufen wird."

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Der Kaiser liest den Bericht und den begefügten Brief aufmerksam.

"Der Präfekt hat eine sehr restriktive Sichtweise darüber, wie ein Befehl aussieht. Ich möchte doch annehmen, dass zahllose Juristen der Stadt das begefügte Schreiben als Befehl deuten würden. Aber ich nehme an, dass der Präfekt die Situation nach einem Gespräch vor Ort besser zu deuten weiß.

Hat er dir genauere Listen übersandt, welche Personen unter Arrest gestellt wurden?"

Auf des Kaisers Kommentar zur Einschätzung des Befehls oder der Bitte schwieg Balbus.
    Als der Kaiser nach der Liste fragte nickte er und sagte: "Ja, es handelte sich hauptsächlich um unwichtigere Beamte. Scribae und ähnliches. Der einzige höhere Beamte war der Comes der Regio Hispania Tarraconensis. Ein gewisser Gaius Didius Sevycius."
    Er war sich nicht sicher, ob der Kaiser diesen Namen kannte und hielt daher einige kurze Informationen über ihn, die er aus dem Tabularium hatte holen lassen, bereit.
    "Er wurde allerdings bereits wieder auf freien Fuss gesetzt, da der Verdacht gegen ihn nicht bestätigt werden konnte. Der Praefect liess alle Beamte, die bereits wieder aus der Untersuchungshaft entlassen wurden, einen Schwur auf die Götter und auf dich leisten. Als Beweis ihrer Loyalität und um sie an ihre Pflichten zu erinnern."

Vor der Basilica

Zitat

Bei dem Lärm der benagelten Sohlen der Soldaten auf den Platten des Forums und dem Geschrei der Menge war der Princeps Praetorii nur schwer zu verstehe, aber das Nicken unterstrich dessen Worte doch soweit, dass klar war, was er gesagt hatte.

"Wie ist die Lage? Wo wird Verstärkung gebraucht?"

Balbus ging einen Schritt näher auf den PU zu, damit die Verständigung etwas leichter fallen würde.
    "Wir sichern hier den Eingang der Basilica und scheinen damit bisher recht erfolgreich zu sein. Ich habe die Zugänge zum Forum absperren lassen und einige Milites zum Schutz der Senatshalle und der Tempelanlagen um die Regia herum abgestellt. Die übrigen meiner Männer sind damit beschäftigt den Mob einzukreisen." berichtete er.
    Dann deutete er auf die Stelle, an der der Kreis noch nicht geschlossen war und danach auf die, wo die Aufrührer langsam durchbrachen. "Dort und dort könnten wir Verstärkung brauchen."

Vor der Basilica
    Balbus hatte das Kommando übernommen und einige bestärkende Worte an die Milites in seiner Nähe gerichtet. Die Reihen vor der Basilica standen fest geschlossen, auch wenn sie immer wieder unter dem Druck der Massen einzubrechen drohte.

Zitat

Relativ unbeeindruckt von den schreienden Menschen jenseits des Schildwalles, war ja leider nicht die erste Menschenmenge die durch Roms Straßen tobte, wandte sich Victor an den höchsten Präotrianer.

"Du führst hier gerade das Komamndo, Princeps?"

Als er Praefectus Urbi eintraf, atmete Balbus auf, schliesslich bedeutete dies sicherlich, dass weitere Verstärkung eingetroffen war. Er schaute kurz über das Forum und erblickte die wartenden Miltes der CU.

Er salutierte vor dem Praefecten und unterstützte seine Antwort mit einem Nicken. "Jawohl, Praefect. Ich führe das Kommando."

Der Ring um den Mob

Während der Ring sich weiter schloss und nun lediglich ein Viertel der Mob-Breite als Fluchtweg offen stand, begannen die Aufrührer an einer Stelle den Sturm auf den sich bewegenden Schildwall. Da die Milites noch in der Bewegung waren, reichte ihr Stand nicht ganz um die Wucht des Aufpralls aufzufangen. An einigen Stellen wurden einzelne Milites buchstäblich aus den Latschen gekippt. Während diese Milites versuchten sich vom Boden zu erheben, eilten vom Hauptknäuel weitere Milites zur Verstärkung heran. Die wenigen, die es bereits geschafft hatten den Ring zu durchbrechen, wurden gejagt, während die entstandenen Lücken so schnell wie möglich geschlossen wurden.
    Die beiden Centurionen, die den Ring zu koordinieren hatten, gaben den Befehl zum Stop, so dass sich der Ring nicht weiter zu zog, und die Milites statt dessen begannen ihre aktuellen Standorte zu verstärken und sich gegen die anstürmenden Massen zu stemmen.

Der Weg nach Vorn

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Zwei Contubernia Prätorianer näherten sich der Basilica und verstärkten ihre Reihe. Von hinten hörte Minor die Frage, wer die Führung innehatte.
    "Ich bin das, Princeps Prior Caecilius Metellus."
    Da gerade zwei Männer besonders stark versuchten zwischen ihm und seinem Nebenmann durchzudringen drehte er sich bei seiner Antwort aber nicht zu dem Prätorianer hinter sich um.

"Princeps Praetorii Prudentius Balbus, ich nehme an, du wirst nichts dagegen haben, wenn ich das Kommando übernehme?" fragte er, auch wenn es eher eine rhetorische Frage war als dass der Caecilier wirklich eine Wahl hatte.

Die Praetorianer am Eingang der Basilica, mittlerweile vier Contubernia, hatten sich nun völlig in die Reihen der CUler eingereiht und schlossen so die wenigen Lücken, die zuvor entstanden waren.

Der Ring um den Mob
    Mittlerweile hatte sich der Ring, den die Milites bildeten, soweit ausgedehnt, dass etwa die Hälfte der Menschenmasse umspannt war. Von der noch immer recht grossen Gruppe an dem Punkt, wo mit der Ringbildung begonnen worden war, strömten die Milites in Zweierreihen immer weiter entlang des Randes der Masse. Mit den Schilden schützten sie sich und verhinderten so gut es ihnen möglich war ein Ausbrechen des Mobs.

Sim-Off:

Also ein kurzer Überblick über die Sitution.
    Der Mob besteht aus ca. 200-300 Personen, darunter eine Gruppe Berufsschläger und eine Gruppe jungendlicher Revoluzzer. Am Eingang der Basilica stehen 5 Contubernia der CU und 4 Contubernia der CP. Sämtliche Zugänge des Forums sind durch Strassensperren der CP gesichert und auch an der Curia Iulia und im Bereich des Templum Vestae gibt es je 2 Contubernia der CP.
    Der Rest der zwei Centurien der CP sind damit beschäftigt von einem Punkt aus einen Ring um den Mob zu ziehen. Derzeit ist der in etwa so breit, dass er die eine Seite des Mobs komplett umfasst und die andere Seite noch offen lässt.
    Theodorus: such dir da eine Stelle aus. Entweder die offene Hälfte oder ein Durchbruch durch den Ring, wo die Milites mit ihren Schilden einen sich bewegenden Schildwall bilden.

Der Weg nach Vorn
    Balbus erreichte unterdessen, geschützt von den beiden Contubernia, den vorderen Rand des Mobs und arbeitete sich, während seine Eskorte die aufgebrachten Aufrührer zurückdrängte, die Stufen der Basilica. Die Milites reihten sich in die schon stehenden Reihen der CU und CP ein und Balbus ging hinter die Reihen. "Wer führt euch?" fragte er einen der CUler.

Die Zugänge zum Forum
    Die Strassensperren an den Zugängen des Forums standen derweil wie feste Mauern da und warteten auf den zu erwartenden Ansturm fliehender Aufrührer, der vermutlich in Kürze einsetzen würde. Die wenigen, die versuchten von aussen her auf das Forum zu gelangen, wurden problemlos eines besseren belehrt und weggeschickt.

Der Ring um den Mob
    Von dem Punkt, an dem sich die CPler gesammelt hatten, strömten sie auseinander und hatten mittlerweile einen Ring gebildet, der etwa ein Viertel der Breite der Masse umschloss. Es würde nicht mehr sehr lange dauern, und die Masse würde nur noch eine Richtung haben um auszuweichen.

Balbus regelte auch hier den Kauf und die spätere Abholung durch einen Sklaven des Hauses Prudentia, bevor er sich ihren Schritten anschloss und zu ihr aufschloss.

"Dieses eine reicht für den Anfang. Als nächstes Schmuck klingt nach einer guten Idee." sagte er.

Er folgte ihr an den nächsten Stand und nahm auch dort das Tuch in Empfang. Er betrachtete es ausgiebig, rieb die Seide ein wenig zwischen seinen Fingern und lächelte dann zufrieden. "Das ist schon besser. Dieses Tuch gefällt mir. Ich glaube, dass nehmen wir."

Natürlich wusste er, dass ein gelbes Tuch kaum eine Dame wirklich blass wirken liess, doch gefiel ihm einfach die Farbe nicht, was er ihr aber nicht sagen wollte.

Das neue Tuch, welches seine Hände erreichte, untersuchte er sorgfältig und trotz der wirklich schönen Farbe schüttelte er den Kopf. "Ich weiss nicht. Die Farbe ist wirklich schön und passt auch sehr gut zu ihr, aber ich finde den Stoff nicht wirklich ansprechend."