Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

"Keine Zeit? Wie kann man denn für so etwas keine Zeit haben? Ich meine, das dauert ja auch nicht wochenlang sondern ist an ein oder zwei Tagen gegessen." sagte er und hatte ein wenig das Gefühl, dass da jemand die Ehe aufschob.

Balbus lachte. "Ob man da von besser sprechen kann. Sagen wir mal so, Crassus ist anders. Er zeigt nach aussen hin mehr Härte. Hungaricus macht ja doch meist den Eindruck ein recht umgänglicher und manchmal sogar sanfter Typ Mensch zu sein."

"Das stimmt natürlich, aber ich kann ja schlecht in unserem Carcer auf Brautschau gehen." Auch wenn dies sicherlich eine interessante Idee war.

"Und wann steht nun endlich deine Hochzeit an? Oder war die schon und ich habs nur nicht erfahren?"

"Selbst wenn ich Insiderwissen (sim-off: mein Thesaurus kennt kein alternatives Wort dafür :( ) hätte, dann dürfte ich es dir nicht sagen. Crassus würde mich enthaupten lassen." sagte er mit gespielt erschrockenem Gesichtsausdruck.

"Frauenherzen? Die könnte ich nur brechen, wenn der Kaiser Frauen zum Exercitus zulässt. In der Castra hat man ja kaum Kontakt zu ihnen. Und hier sind nur Sklavinnen und die..." er überlegte kurz "... Grosscousine oder so ähnlich, von meinem Vater."

"Darüber kann und werde ich nichts sagen." sagte Balbus mit einem breiten Grinsen.

"Man kann sich schon über uns beschweren, doch selten hat das einer überlebt." war seine Antwort. Über die schmucken Soldaten wollte er nichts sagen.

"Ich war immerhin dabei, als er sich diesen Triumph verdient hat." sagte er. "Also darf ich so über ihn reden."

Balbus genoss es, endlich wieder einen Menschen vor sich zu haben, den er mochte. "Corvus hat sich auch bei den Cohortes nie beklagt. Jedenfalls nicht das ich etwas davon mitbekommen hätte."

Balbus erstaunter Blickt wandelte sich in einen skeptischen. "Das wäre ein durchaus grosses Problem, weil das schliesslich die ganze Stadt in Gefahr bringt." sagte er.

"Vielleicht sollte Corvus einige Legionäre vor eurem Haus positionieren."

Balbus schaute sie erstaunt an. "Wie kamen die denn überhaupt an euer Haus ran? Liegt es nicht innerhalb der Stadtbefestigungen?" fragte er und erinnerte sich daran, dass die Häuser, die sein Vater in Germania bewohnt hatte, alle recht sicher gewesen waren.

Eins musste man der kleinen lassen, nämlich dass sie definitiv Mut besass. Nicht jeder hätte auf diese Art und Weise reagiert.

"Gut. Ich werde diesen Mann bestrafen und auspeitschen lassen. Glaube mir, er wird seine Tat bereuen." sagte er. "Und natürlich möchte ich mich in aller Form für diesen Mann entschuldigen."

"Eine wirkliche Frechheit." sagte Balbus empört. "Da muss man wirklich etwas unternehmen."

Er nickte. "Überlass die Sache mir, ich werde sehen, was sich machen lässt." sagte er nach einem verschwörerischen Blick über die Schulter.

"Nein, meine war eine Aelia Paulina." sagte er um ihre Neugierde zu befriedigen.

"Ist die Verlobte deines Bruders eine Octavia?" fragte er nun ebenfalls neugierig und rutschte auch ein wenig vor.

"Mit deinem Onkel?" Er überlegte kurz, wer das sein müsste. "Avarus? Das ist echt nicht mehr normal." Er schüttelte den Kopf. Als die Sklavin ihn fragte, ob er noch etwas wünschte, winkte er sie fort.

"Vielleicht sollte man da wirklich mal etwas ... nachhaken." sagte er.

Balbus musste lachen. "Ja, es könnte wirklich am Namen liegen. Wir hatten vor kurzem auch eine Paulina zu Gast. Die war auch recht merkwürdig und vor allem sehr eingebildet und unverschämt." sagte er und musste unweigerlich an das Essen seines Vaters zurückdenken.

"Hat dein Bruder diese Verlobte aus dem Osten mitgebracht? Weil dann wäre unsere Theorie definitiv bewiesen." sagte er, diesmal wieder lachend.

Als sie diese Andeutung machte, horchte er auf. "Du meinst doch nicht etwa, ob ich...?" fragte er. Ihren Versuch das Thema zu wechseln liess er ersteinmal unbeachtet.

Mittlerweile kehrte auch die Sklavin zurück und brachte Aelia einen Becher Weinwasser. Dann zog sie sich einige Schritte zurück.

"Sicherlich." Er winkte eine Sklavin her, die die Anweisung erhielt Wasser mit Wein zu bringen. Die Sklavin eilte davon und Balbus wollte gerade etwas sagen, als es hinter ihm schepperte. Er wandte sich um und rief: "Paul, du Tollpatsch! Pass auf wo du hintrittst."
    Der Sklave sammelte sein Transportgut mit bedröppelter Miene wieder ein und Balbus wandte sich Aelia zu. "Verzeih bitte. Er ist ein Billgsklave aus dem Osten. Ich sage dir, halt dich von diesen Gebrauchtsklavenhändlern fern, die sich derzeit hier in Rom breitmachen."

Der Sklave brachte den zweiten Sessel und so nahm nun auch Balbus wieder Platz. "Wenn man das Schicksal meiner Geschwister bedenkt ist beides verständlich." sagte er etwas wehmütig. Doch fast sofort lächelte er wieder. "Ich freue mich auf jeden Fall, dass du hier bist. Darf ich dir etwas anbieten?"

Balbus erhob sich und lächelte ebenfalls.

"Aelia. Welch ein Glanz in diesem tristen Haus." sagte er. "Mir geht es doch immer gut, das weisst du doch. Bitte, setz dich doch." Er deutete auf den Korbsessel, auf dem er zuvor gesessen hatte und winkte einem Sklaven zu, damit dieser einen zweiten bringt.