Balbus hatte die letzten Stunden damit verbracht Berichte der verschiedenen Cohorten zu lesen und war alles in allem recht zufrieden, auch wenn einige der Centurien scheinbar auf einem moralischen Tiefpunkt waren. Doch das würde sich auch noch ausbügeln lassen.
Gerade legte er einen Bericht über die Vorräte der Castra zur Seite, als es an der Tür klopfte. Er schaute auf und rief: "Herein!"
Die Tür öffnete sich und zwei Milites traten ein, stellten sich vor den Tisch, standen stramm und salutierten.
"Milites Lucius Digitius Bestia und Quintus Dillius Brutus melden sich wie befohlen." meldete einer der beiden.
Balbus nickte. "Ich habe einen Auftrag für euch. Einen ganz besonderen Auftrag." sagte er und stand auf. Er schritt um den Tisch herum und stellte sich direkt vor die beiden. "Ihr werdet für die nächste Zeit abkommandiert. Ihr werdet mir als persönliche Eskorte dienen und mich und mein Haus beschützen. Das heisst für euch im Klartext. Wohin ich gehe, dahin geht ihr auch. Und wo ich wohne, da werdet ihr auch wohnen. Verstanden?"
"Jawohl, Princeps!" "Jawohl, Princeps!" kam es wie aus einer Kehle aus den beiden Milites hervor.
Balbus nickte. "Gut. Euer neuer Dienst beginnt jetzt. Holt eure Sachen, wir treffen uns in zehn Minuten am Tor. Wegtreten."
Die beiden salutierten und machten sich dann auf den Weg in ihre Unterkunft.
Balbus packte einige Sachen ein und nahm dann alles, was er mit nach Hause nehmen würde, und machte sich auch auf den Weg.