ZitatOriginal von Lucius Iunius Silanus
Der Iunier war von Natur aus ein Geduldiger Mensch, aber schön langsam verlor er die Geduld mit diesem Prätorianer. Man merkte deutlich den Unmut in seiner Stimme, als er sein Gegenüber wieder ansprach und diesmal etwas ungehaltener wurde.
"Prätorianer! Ich kenne dich nicht und weiß auch nicht welche Befugnisse du hier im Palast hast, aber ich kenne Sehrwohl meine Rechte als Bürger Roms! Es ist völlig egal ob ich im Namen eines Senators oder in meinem eigenen komme – du kannst mir nicht den Zutritt zum amtierenden Quaestor verwähren! Was meine Glaubwürdigkeit betrifft, so kannst du gerne Erkundigungen einholen, ohne dir dabei große Umstände zu machen. Da wäre zum Beispiel der Magister Domus Augusti Aelius Quarto – ich denke du wirst ihn kennen. Er war bis vor kurzem mein Patron und weiß auch über meine Anstellung bei Senator Decimus Livianus bescheid. Oder du gehst und erkundigst dich bei meiner Cousine. Ihr Name ist Iunia Attica und sie ist der Comes Sacrarum Largitinorum des Kaisers. Ich hoffe dies reicht aus, um mir nun Endlich Zutritt zum Palast zu gewähren."
Jetzt wurde es richtig interessant, denn der Bürger begann auf seine Rechte zu pochen.
"Ich habe in diesem Palast alle Befugnisse die notwendig sind um den Schutz des Kaisers, seiner Familie und seiner Behörde zu gewährleisten." sagte er.
"Ich verwähre dir nicht den Zutritt zu einem amtierenden Quaestor sondern lediglich zu den Räumen des Palastes und dazu habe ich jedes Recht, wenn ich es für notwendig erachte. Und da kann von mir aus dein Patron auch der Stier von Tarraco persönlich sein. Kannst du dich als Angestellter des Senators ausweisen oder nicht?"