Achtung
Die Cohorten II, V und VI werden hiermit angewiesen sich bei Sonnenaufgang zum Abmarsch bereit auf dem Exerzierplatz einzufinden.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]
Achtung
Die Cohorten II, V und VI werden hiermit angewiesen sich bei Sonnenaufgang zum Abmarsch bereit auf dem Exerzierplatz einzufinden.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]
"Keine weiteren Fragen." erwiderte Balbus mit einem knappen Nicken. Dann salutierte er und verliess das Officium um alle entsprechenden Befehle und Anweisungen in die Wege zu leiten.
Balbus nickte.
"Jawohl, Praefect. Ich werde auch direkt den Befehl für das Antreten morgen früh bei Sonnenaufgang ausgeben." sagte er und nahm damit einen Teil der Aufgaben an sich, die eigentlich auch Seneca hätte erfüllen können.
"Ich nehme an die Anweisungen für die Zeit deiner Abwesenheit werden wir dann morgen vor deinem Aufbruch mit den Turmae besprechen?" fragte er zur Sicherheit.
Balbus trat ein und salutierte.
"Praefect, ich habe hier die Nachricht des Praefectus Classis." sagte er und reichte ihm die Wachstafel.
Salve Princeps Praetorii,
Hier wie versprochen die Details für die von dir gewünschte Mission "Hispania".
Einschiffung in Misenum, im Militärhafen
Anlandung in Tarraco
Zwischenhalt in Iulii
Termin sobald die von dir vorgesehenen Truppen in Misenum angekommen sind. Sicher wird bis ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (19.1.2007/104 n.Chr.) alles bereit sein.
Ich hoffe diese Pläne finden deine Zustimmung. Die Reise wird nicht luxuriös sein, es kommen vorallem modifizierte Kampfschiffe zum Einsatz, doch so werden deine Truppen schnell und sicher reisen können.
Der Bote kennt keine Details der Mission, er kann dir also keine Fragen klären, doch hoffe ich auch, dass es keine gibt. Gib ihm bitte eine Antwort mit.
Vale in pace deorum, Lucius Annaeus Florus
Zwei Milites liefen über den Korridor und kontrollierten die Essensausgabe an die Gefangenen. Einer der beiden war an der Aktion in der Villa Tiberia beteiligt und erzählte seinem Kollegen davon.
Als sie an Celeste's Zelle vorbeikamen sprach der eine gerade: "... so eine komische Peregrina names Luciana oder so ähnlich. Da vorne haben wir sie reingeworfen..."
Während des Gesprächs kam Balbus zum Officium des Praefecten und liess eine der Wachen dem Praefecten mitteilen, dass er Nachricht aus Misenum erhalten hatte.
Balbus schaute dem Boten kurz hinterher und machte sich dann daran die letzten Anweisungen zu unterzeichnen.
Balbus nahm die Tafel auf, überprüfte das Siegel und machte sich dann daran sie zu lesen.
Dann nahm er seinerseits eine Wachstafel und schrieb einige Worte darauf.
Salve Praefectus Classis Misenensis,
ich danke dir für die schnelle Bearbeitung und Antwort.
Ich werde den Plan dem Praefectus Praetorio vorlegen und gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen Truppen die Urbs Aeterna in Richtung Misenum verlassen werden.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]
Er versiegelte die Tafel und übergab sie dem Boten. "Bringe dies deinem Praefecten und richte ihm meinen Dank aus." sagte er.
Der Princeps nahm den Salut entgegen und schaute den Boten erwartungsvoll an. "Und um welche Nachricht handelt es sich?"
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Der Bote der Classis war dem Soldaten gefolgt und stand nun vor der geschlossenen Tür eines Officiums. Er klopfte an und wartete.
Der Princeps war gerade damit beschäftigt einige Befehle zu unterschreiben als es klopfte. Er blickte auf und rief: "Herein!"
Wieder einmal hallten Schritte durch den Korridor. Dieses Mal brachten die Schritte eine neue Gefangene für den Carcer. Luciana wurde durch den Korridor geschoben und dann durch eine offene Tür in die Zelle gestossen. Die Tür wurde zugestossen und sie war allein.
Balbus kleine Gruppe erreichte das Tor der Castra und nach einigen kurzen Worten, die er mit der Wache wechselte, konnten sie eintreten.
Der Weg führte direkt zum Carcer.
Der Tross verliess die Villa Tiberia ohne grosses Aufsehen zu erregen und machte sich auf den Weg zur Castra Praetoria.
"Wenn du dein Recht zu schweigen annehmen willst, dann solltest du jetzt besser schweigen." sagte Balbus. Er wandte sich an den Sklaven des Hauses und bat ihn, die vier zum Seitenausgang zu bringen.
Der Sklave führte sie dann an das Ziel.
"Na die kannst du ja dann gut gebrauchen." sagte er und liess das Beutelchen in einer Tasche an seinem Gürtel verschwinden.
Einige Minuten später betrat Balbus die Kammer. "Bericht!" befahl er.
Die beiden liessen Luciana nicht los, wandten sich aber trotzdem ihrem Princeps zu. "Hier ist nichts. Wir haben nur einen Beutel gefunden der ihr zufolge Kräuter enthält." berichtete der eine.
"Gut, fesselt ihr die Hände. Wir werden sie mitnehmen." befahl er dann und verliess die Kammer wieder um davor auf die drei zu warten.
Die Milites wandten sich wieder Luciana zu. Die beiden zogen sie ein Stück von der Wand weg und drehten ihre Hände auf ihren Rücken. Einer von ihnen holte ein kurzes Seil hervor und fesselte ihr die Hände.
"Vale Tiberius." sagte er und bat den Sklaven ihn zu der Kammer zu führen in der sich seine Begleiter und die Zeugin befanden.
Balbus schüttelte den Kopf, als Celeste zusammensackte. Er gab Dolorosus die Anweisung sie loszubinden und verliess dann die Zelle.
Dolorosus öffnete die Fesseln und packte seine Sachen zusammen. Dann verliess auch er die Zelle. Wenige Minuten später war es still.
Dolorosus holte erneut aus. Diesmal zielte er auf ihren Hinterkopf. Der Schlag war hart und hätte selbst einen Gladiatoren an den Rand der Ohnmacht gebracht.
Balbus schaute schweigend zu.
"Gib mir einen Namen oder einen Ort und es ist vorbei." sagte Balbus.