Balbus betrat den Raum und setzte sich mit einer Wachstafel still an den Rand.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Balbus horchte auf. Zum einen wegen der Angelegenheit mit Seneca und den Urbanen und zum anderen weil er das Kommando hier führen sollte, wäre dies doch eigentlich eher die Aufgabe eines der Tribune. Er nickte und machte sich einige Notizen.
-
-
Er erhob sich ebenfalls und begleitete ihn zur Porta.
"Vale Quaestor." sagte er noch, bevor der Quaestor das Haus verliess.
-
"Gut. Dann kannst du dich an die Arbeit machen. Wegtreten Miles." sagte er und widmete sich bereits wieder seiner Arbeit.
-
Balbus nickte und schob dem Miles eine versiegelte Wachstafel zu.
Sim-Off: PN
"Das ist dein Auftrag, sieh ihn dir an. Wenn du fragen hast, stelle sie jetzt. Sobald du diesen Raum verlassen hast, wirst du mit niemandem über deinen Auftrag sprechen und ihn in absoluter Geheimhaltung ausführen."
-
"Und was soll ich den Zuständigen sagen? Soll ich dem Tribun der Palastwache befehlen jeden einzelnen Menschen auf dem Palatin zu verhören und Christen auszusondern?" Er hatte langsam das Gefühl, dass der Quaestor die Vorstellung hatte, dass ein einfacher Offizier der Praetorianer einfach alles tun konnte was er wollte.
-
"Sie sind.." Er suchte nach dem richtigen Wort "... standfest. Die ersten fielen erst nach Stunden. Und der letzte ging erst zu Boden, nachdem auch der folgenden Tag sich schon dem Ende zuneigte. Allerdings hätte er noch länger durchhalten können und ging nur zu Boden um seinen Kameraden das Leiden zu verkürzen."
Seine Meinung zu den Beweggründen des Miles sagte er nicht."Alles in allem sind die Neuen durchaus brauchbar. Und das Preisgeld wurde auch ausgezahlt."
-
Balbus schmunzelte innerlich.
"Es freut mich, dass es dir hier gefällt, Miles." sagte er.
"Ich suche einen Miles für einen besonderen Auftrag. Einen sehr delikaten und geheimen Auftrag. Glaubst du, du wärst der richtige dafür?"
-
"Der Princeps Praetorii ist in der Tat ein hoher Offizier der Garde, doch wie du sicherlich weisst erstreckt sich mein Aufgabengebiet auf die Verwaltung der Castra Praetoria und nicht auf die Verwaltung oder Ausspionierung des Palatins. Dafür sind andere zuständig." sagte er.
-
Irgendwie schien der Quaestor nicht zu verstehen.
"Wie du sicherlich weisst, ist mein Einsatzgebiet nicht unbedingt der Palatin, daher wird es für mich eher schwer werden dort jemanden zu beobachten." sagte er.
"Abgesehen davon sehe ich, wie gesagt, in den Christen keine größere Bedrohung als in jedem einzelnen Sklaven, Peregrinus, Civis, Senator oder Soldaten, der auf dem Palatin herumläuft."
-
Balbus betrat das Auditorium und schaute sich um. Er grüsste kurz die bereits anwesenden und nahm Platz. Er hatte mehrere kleine Wachstafeln mitgebracht und machte sich auf einer davon ein paar Notizen für seine noch zu erledigenden Einkäufe.
-
"Ich betrachte jeden Römer als potentiell gefährlichen Römer." war seine ehrliche Antwort.
-
Balbus nickte, als wäre er mit der Antwort zufrieden.
"Wie gefällt es dir hier bei uns, Miles?" fragte er aus heiterem Himmel.
-
Balbus hörte sich die Ausführungen des Miles an und erwiderte dann: "Eine wirklich noble Einstellung, Miles. Lass mich dir aber eine weitere Frage stellen. Was wäre, wenn es nicht um einen Beutel voller Sesterzen gegangen wäre, sondern um das Leben des Kaisers? Hättest du auch aufgegeben, wenn dadurch das Leben des Kaisers gefährdet worden wäre, nur um deinen Kameraden zu helfen?"
-
Er blätterte weiter.
"Im Zuge der von dir angeordneten zusätzlichen Nachtschicht wurden zehn der Milites entlassen. Fünf weitere sind noch im Lazarett in Behandlung. Ansonsten gibt es keine weiteren Ausfälle."
Er verlas kurz die Namen der entsprechenden Milites und fuhr dann mit der Truppenstärke fort: "Alle Centurien der Infanterie und alle Turmae der Equites melden ansonsten volle Mannstärke." Eine genaue Auflistung aller dazugehörigen Zahlen folgten.
-
"Über diese Sekte zerbreche ich mir lediglich dann den Kopf, wenn auf meinem Schreibtisch ein entsprechender Befehl landet." sagte er. "Bis dahin habe ich kein grosses Interesse und mache mir um sie keine größeren Sorgen als um jeden anderen potentiell gefährlichen Römer."
-
Balbus holte seine vielen langweiligen Berichte hervor und begann sie vorzutragen: "Die Aussenmauern sind intakt, müssen jedoch an einigen Abschnitten gereinigt werden. Die Gebäude befinden sich laut unserer Architekten in bestem baulichem Zustand. Es gibt jedoch einige Beschwerden über die Latrinen, welche jedoch bereits durch einen kurzen 'Sondereinsatz' aus der Welt geschafft wurden."
Er blätterte um.
"Die Magazinwarte melden volle Lager. Es fehlt derzeit lediglich an Abwechslung in der Cantine. Die Waffenschmiede haben einen Antrag gestellt einige neue Sklaven für den Dienst in den Schmieden abzustellen."
Innerlich gähnte er bereits.
"Soll ich mit der Truppenstärke fortfahren?" fragte er.
-
"Es geht um dein Abschneiden bei unserer kleinen Prüfung." sagte er.
"Du warst einer der letzten, warum hast du aufgegeben?" fragte er.
-
Zitat
Original von Lucius Germanicus Maximianus
Ermüdet und mit trübem Blick trat ich in das Officium ein. In Gedanken ging ich die Möglichkeiten durch, warum mich der Princeps sprechen wollte und diese waren nicht gerade sehr zahlreich. Ich konnte mir beinahe schon denken um was es ging.Vor dem Schreibtisch von Balbus angekommen nahm ich so gut es ging Haltung an und salutierte. Dazu sagte ich lediglich:
"Princeps Praetorii........"
"Miles Germanicus." sagte Balbus, schob einige Papyri auf die Seite und fuhr fort "Weisst du, warum ich dich hierher bestellt habe?"