Balbus nahm die beiden Rollen an sich, schaute sie sich kurz an und nickte.
"Gut, Miles. Wenn es dass war, kannst du wegtreten." sagte er und war schon fast dabei die Berichte durchzulesen.
Balbus nahm die beiden Rollen an sich, schaute sie sich kurz an und nickte.
"Gut, Miles. Wenn es dass war, kannst du wegtreten." sagte er und war schon fast dabei die Berichte durchzulesen.
"Gut." sagte Balbus. "Dann kannst du wegtreten. Oder gibt es von deiner Seite noch etwas?"
"Davon gehe ich aus. Und falls doch, kennst du ja sicherlich die Konsequenzen." sagte er eher beiläufig.
Balbus nickte.
"Ja, du wirst das Examen Primum ablegen."
ZitatOriginal von Marcus Caecilius Decius
...
"Aber, Princeps, gestatte mir die Frage: Ist es einem Optio gestattet, das Examen Primum zu absolvieren?"
"Glaubst du ich würde dir das anbieten, wenn es nicht gestattet wäre? Aber falls es dich beruhigt, die Lex Academia gewährt generell allen Offizieren und Unteroffizieren den Zugang."
ZitatOriginal von Lucius Germanicus Maximianus
...
"Lucius Germanicus Maximianus"
sagte ich kurz und mit müden Blick zu einem Scriba. Dieser eilte sodann auch sofort zum Princeps und meldete mich an......
Balbus liess den Miles eintreten.
ZitatOriginal von Marcus Caecilius Decius
Decius hörte die Worte, hob erstaunt die Augenbrauen, und ein leuchten erschien für den Bruchteil einer Sekunde in seinen Augen. Dann nahm er, auf dem Stuhl sitzend, ein wenig Haltung an.
"VIelen Dank, Princeps... doch wie komme ich zu dieser Ehre?"
"Von deinen Vorgesetzten gibt es nur positives zu hören und du zählst zu den effektivsten Optiones die wir haben. Kennst du einen Grund, warum du nicht an die Academia geschickt werden solltest?"
"Nun, als Privatperson kenne ich keine Christen, kenne jedoch den Namen der Sekte." sagte er und führte dann fort: "In offizieller Funktion hatte ich auch schon öfter mit ihnen zu tun."
"Darf ich nach dem Grund deines Interesses fragen?"
Balbus nahm ebenfalls Platz und lauschte den Worten des Quaestors.
"Fragst du mich in meiner offiziellen Funktion als Mitglied der kaiserlichen Garde oder als Privatperson?" fragte er argwöhnisch.
"Mir geht es gut. Und die Cohortes befanden sich als ich mein Dienst endete ebenfalls in einem guten Zustand." sagte er und lud den Quaestor mit einer Handbewegung ein in einer Sitzgruppe Platz zu nehmen.
"Ich hoffe dir geht es ebenfalls gut?"
Der Ianitor nickte verständnislos und bedeutete dem Wartenden einzutreten.
Er führte den Quaestor in das Atrium, wo Balbus gerade mit einem Sklaven über die korrekte Anbringung eines Sonnensegels diskutierte.
Balbus bemerkte das Hereinkommen und blickte den Quaestor an.
"Salve, Quaestor." sagte er fragend.
Ein Quaestor? Der den Hausherren sprechen wollte? Der arme kleine Ianitor war total überfordert und erwiderte: "Der Senator befindet sich derzeit leider nicht in Rom."
Die Tür öffnete sich und ein freundlich und leicht dümmlich dreinblickender Ianitor fragte: "Ja bitte, was gibt es?"
Balbus schaute zufrieden zu, wie der Miles sich in den Dreck legte. Ein Optio und ein Capsarius kamen angelaufen und kümmerten sich um den Gewinner, der die Anweisung erhielt nach seinem medizinischen Check im Officium des Princeps zu erscheinen und das Donativum abzuholen. Sie brachten ihn weg und als mehrere der am Boden liegenden sich gerade erheben wollten, hob Balbus seine Stimme:
"MILITES! IHR WART GUT! WÜRDIG EINER AUFNAHME IN DIE KAISERLICHE GARDE! GEHT JETZT UND MELDET EUCH IM LAZARETT! DANACH HABT IHR EINEN HALBEN TAG FREI, BEVOR FÜR EUCH DER NORMALE DIENST WIEDER BEGINNT!"
Er wandte sich an Maximianus: "Miles, du bleibst noch eine Stunde dort unten liegen. Danach erwarte ich dich in meinem Officium."
Ein paar letzte Anweisungen ergingen an die Optiones, bevor Balbus sich zurückzog. Er brauchte nun selbst dringend etwas Ruhe.
Balbus nickte als hätte er genau diese Antwort erwartet.
"Gut. Dann kommen wir zu der guten Nachricht. Es wurde beschlossen, dass einige unserer Optiones, als Vorbereitung auf einen potentiellen Offiziersposten, das erste Examen an der Academia ablegen sollen. Und du bist einer der Kandidaten."
Ich hätte an der Stelle mal eine kleine Verständnisfrage. Hat wirklich jeder Magistrat des CH ein eigenes Siegel? Weil ich verstehe den entsprechenden Paragraphen eher so, dass es ein Siegel für alle gibt. Und dann wäre es sehr fragwürdig, warum ausgerechnet der Aedil es bei sich tragen müsste.
Zitat§ 50 Amtssiegel
Die Amtshandlungen sämtlicher Magistrate des Cursus Honorum werden mit dem Universalsiegel des Staates gesiegelt und per Procura Plebis abgezeichnet.
Balbus sass an der Seite seines Mandanten und war über den bisherigen Verlauf nicht sonderlich erfreut.
"Ich gehe davon aus, dass du vor hast noch eine Weile hier bei uns zu bleiben?" begann Balbus, während er eine Wachstafel zur Seite schob.
Balbus schaute etwas ungläubig. Eine Iulierin die nicht wusste, wo die Casa Iulia lag? Selbst er wusste das und das obwohl er niemals da gewesen war.
"Komm erstmal mit." sagte er und setzte sich in Richtung Hauptstrasse in Bewegung.
"Wohnst du nicht in der Casa Iulia?" fragte er sie.
Balbus salutierte kurz und wartete auf den Beginn.
"Ahh, Decius. Ja, genau." Er deutete auf einen Stuhl vor seinem Tisch.
"Nimm doch Platz." sagte er "Ich habe eine gute Nachricht für dich."