Balbus musste über den Redeschwall und den Tatendrang des jungen Ducciers schmunzeln. Lange hatte er keinen so motivierten jungen Mann mehr getroffen. Er versuchte das Gewirr der Worte langsam zu entwirren und erklärte Vala zuerst den Weg zur Villa Vinicia und dann den zur Casa Decima. Letzteres nicht ohne die Bitte, Venusia zu grüßen.
Dann machte er sich an die Namen, die genannt worden waren.
"Tiberius Durus kenne ich tatsächlich sogar näher. Wir sind schon das eine oder andere Mal aneinander geraten, haben aber zumeist ein recht positives Verhältnis. Er ist ein typischer Patrizier, der um die Vorzüge seines Standes weiss, aber auch leicht darauf anspringt, wenn man sich negativ über patrizische Gentes äussert." sagte er. "Er ist eigentlich ein recht umgänglicher Typ Mensch, der die Gens Tiberia hier in Rom führt, während sein Verwandter Tiberius Vitamalacus in Mantua die Legio Prima kommandiert."
Der zweite Name dauerte einen kurzen Moment länger, ehe er etwas dazu sagen konnte: "Aurelius Corvinus kenne ich persönlich kaum. Er war Gast auf meiner Hochzeit, aber viel mehr kann ich dir nicht über ihn sagen. Ausser dem, was jeder in Rom über ihn weiss."
Beim letzten Namen musste Balbus dann allerdings passen. "Annaeus Varus sagt mir ehrlich gesagt nichts. Ich hatte man im Rahmen meiner Arbeit im Palast mit Annaeus Modestus zu tun, aber über deinen Annaers weiss ich leider nichts."