Balbus grüsste ebenfalls knapp zum Abschied und schloss die Tür dann von aussen.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Balbus meldete sich an.
-
Nachdem die Milites nun schon seit unmenschlich langer Zeit dort still standen, brachen nach und nach weitere zusammen. Es ereilte einen nach dem anderen und so waren die letzten vier auch schon gefunden. Sie wurden ähnlich schnell aus der Castra geworfen und nun standen nur noch wenige Milites da.
Balbus lächelte und hob seine Stimme: "MEINE DAMEN, IHR HABT ES GESCHAFFT! IHR HABT DIE ZEHN ÜBERLEBT, DIE MIT SCHANDE AUS DEM DIENST ENTLASSEN WURDEN! DOCH GLAUBT NICHT, DASS IHR FERTIG SEID!"
Ein Lachen kam von einem der Optiones.
"WIR GEHEN NUN IN DIE NÄCHSTE RUNDE! ES GELTEN VERSCHÄRFTE REGELN! ALS ERSTES WERDET IHR EINMAL ZUSAMMENRÜCKEN! SCHLIESST DIE LÜCKEN! UND DANACH KÖNNT IHR EUCH AUF EINEN SPANNENDEN WETTBEWERB EINSTELLEN!"
"DER LETZTE VON EUCH, DER NOCH STEHT, WIRD EIN DONATIVUM ERHALTEN! ALSO MEINE DAMEN, STEHT STILL UND MÖGE DER BESSTE GEWINNEN!"
"ACH JA, BEVOR ICH ES VERGESSE: WER FÄLLT BLEIBT LIEGEN BIS ZUM ENDE!"
-
Tatsächlich gab es einen Miles, der lieber aufgab. Auch dieser wurde schnellstens aus dem Militärdienst entlassen und aus der Castra geworfen.
"Fehlen noch sechs." sagte Balbus zu einem der Optiones und fügte hinzu: "Sieh zu, dass es mit den nächsten schnell geht."
Der Optio nickte und zog los um dem einen oder anderen Miles ein klein wenig zuzusetzen.
Balbus kam plötzlich in den Sinn, dass er meist nur Disziplinarmassnahmen durchführte, aber äusserst selten jemanden lobte. Er nahm sich vor das zu ändern, während er wieder vor der Nase eines Miles einen Schluck Wasser trank.
-
"Dann werde ich dich mal wieder deiner Arbeit überlassen." sagte Balbus.
"Wenn du noch etwas brauchen solltest, mein Officium ist ganz in der Nähe."
-
Truppenstärke
ANTE DIEM V KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (27.9.2006/103 n.Chr.)
Praefectus Praetorio
Gaius Caecilius CrassusPrinceps Praetorii
Tiberius Prudentius Balbus1. Kohorte - Speculatores
Trecenarius
Flavus Valerius Severus3. Kohorte - Equites Singulares
Decurio
Lucius Helvetius Asprenas4. Kohorte - Palastwache
Miles
Appius Silurius Crotilo5. Kohorte - Palastwache
Tribunus Cohortis Praetoriae
Caius Iulius SenecaOptio
Marcus Caecilius DeciusMiles
Lucius Germanicus Maximianus -
Balbus wurde mittlerweile etwas müde, aber im Gegensatz zu den Milites hatte er den Vorteil lediglich seine Rüstung zu tragen und nicht die gesamte Kampfausrüstung.
Ein Miles brachte ihm einen grossen Becher Wasser, mit dem Balbus nun durch die Reihen der Milites ging. Vor denen, die besonders unter der Hitze litten, blieb er stehen und trank genüsslich einen Schluck.
Er stand gerade vor einem Miles, als von zwei Stellen gleichzeitig Meldungen über zusammengeklappte Milites zu hören waren. Während zwei Capsarii sich um die beiden kümmerten, schallte Balbus Stimme nun erneut über den Platz: "UND ERNEUT HABEN WIR ZWEI UNWÜRDIGE EXEMPLARE GEFUNDEN! AUCH DIESE WERDEN DAS SCHICKSAL IHRES VORGÄNGERS TEILEN UND UNEHRENHAFT AUS DEM MILITÄRDIENST ENTLASSEN!"
Er schritt wieder vor die Reihen.
"SICHERLICH WÜNSCHT IHR EUCH ENDLICH DIE ERLÖSUNG, ABER LEIDER HABE ICH DA SCHLECHTE NACHRICHTEN! DER BEFEHL DES PRAEFECTEN SCHLIESST EIN, DASS DIE ERSTEN ZEHN VON EUCH, DIE UMKIPPEN, DAS SELBE SCHICKSAL EREEILT! DAHER WERDEN WIR HIER NOCH EINE WEILE AUSHARREN! ODER MÖCHTE JEMAND FREIWILLIG AUFGEBEN?"
-
Balbus nickte.
"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
-
Balbus erreichte den gefallenen Miles gemeinsam mit einem Capsarius. Der Capsarius half dem Miles hoch und Balbus schaute ihn ernst an. Dann hob er seine Stimme:
"MEINE DAMEN, WIR HABEN HIER EINEN EURER KAMERADEN, DER ES NICHT WERT IST DIE UNIFORM DER GARDE ZU TRAGEN UND SICH ALS PRAETORIANER BEZEICHNEN ZU KÖNNEN! SEHT IHN EUCH AN UND NEHMT IHN ALS NEGATIVES BEISPIEL!"Er wandte sich an den Capsarius: "Bring ihn ins Lazarett, sorge dafür, dass er wieder stehen kann und dann hat er eine Stunde Zeit seine Uniformen und seine Ausrüstung abzugeben und die Castra zu verlassen. ER IST NICHT LÄNGER EIN MILES DES EXERCITUS ROMANUS!"
Der Capsarius nickte und Balbus wandte sich bereits wieder ab.
"MILITES! ES GEHT WEITER! WERDEN WIR MAL SEHEN, WIE LANGE WIR BRAUCHEN UM DIE UNBRAUCHBAREN UNTER EUCH AUSZUSORTIEREN!"
-
Der Optio ging weiter, nahm sich jedoch vor den Miles im Auge zu behalten.
Balbus schritt noch eine Weile auf und ab, bis einer der Optiones nach ihm rief. Der Erste war gefallen. Balbus eilte hin.
-
Ein Optio, der gerade vorbei kam, sah Maximianus' geschlossene Augen und blieb vor ihm stehen. Er starrte ihn eine Weile an und wartete darauf, dass die Augen sich wieder öffneten. Als dies nicht passierte, stiess der Optio ihm seinen Ellenbogen in die Rippen. Miles! Hier wird nicht geschlafen!
Balbus befand sich noch immer vor den Reihen und schritt hin und wieder hin und her. Er betrachtete die Milites und wartete darauf, dass endlich der erste umfallen würde.
-
Balbus nickte.
"Es gibt bereits eine Zugangsbeschränkung. Der entsprechende Befehl hängt in der Kommandantur des Palastes. Ich würde sagen, du schaust ihn dir an und erweiterst ihn passend."
-
"Das will ich doch hoffen, dass die Männer ihren Job gut machen. Sie sind immerhin die besten die wir haben." sagte er mit einem gewissen Stolz.
"Ach ja, der Magister Officiorum. Mit ihm wirst du vermutlich häufig zu tun haben, denn irgendjemand hat mal in die Welt gesetzt, dass er das Kommando über die Palastwache führt und das hält sich recht hartnäckig."
-
Balbus stand vor den Reihen der Frischlinge und schaute sie sich an. Es gab ein paar, die bereits schwankten, doch war er sicher, dass sie eine Weile durchhalten würden. Er liess einen Optio für Ruhe sorgen und erhob dann seine Stimme:
"GUTEN MORGEN MEINE DAMEN! ICH HABE EUCH ZU DIESER WUNDERVOLLEN UHRZEIT HIERHER KOMMEN LASSEN, WEIL MICH ETWAS GESTÖRT HAT!"
Er wartete einen Moment bevor er fortfuhr.
"UNSER ALLSEITS GELIEBTER PRAEFECT KAM VOR EINIGEN STUNDEN ZU MIR UND FRAGTE MICH, WIE ICH EUCH BEURTEILEN WÜRDE. NUN, ICH SAGTE IHM, DASS IHR ZWAR NOCH KEINE ECHTEN PRAETORIANER SEID, ABER DASS IHR IN DEN NEUEN UNIFORMEN SCHON MAL GANZ GUT AUSSEHT."
Spöttisch schaute er über die Reihen.
"ER SAGTE MIR, DASS DAS NICHT GENUG IST UND WIR WAREN UNS EINIG, DASS IHR GETESTET WERDEN MÜSST. UND DAHER SEID IHR HIER! DAS, WAS EUCH NUN BEVORSTEHT, IST EURE AUFNAHMEPRÜFUNG FÜR DIE GARDE! IHR WERDET NUN HIER AUF DIESEM PLATZ STEHEN! UND IHR WERDET HIER SO LANGE STEHEN, BIS EINER VON EUCH ZUSAMMENBRICHT! UND IHR WERDET HIER NICHT EINFACH LASCH RUMSTEHEN, SONDERN IHR TUT DIES WIE ECHTE PRAETORIANER: IM STILLSTAND UND SCHWEIGEND!"
Ein Zeichen von Balbus sorgte dafür, dass mehrere Optiones begannen die Reihen abzugehen.
"MEINE DAMEN, EURE PRÜFUNG BEGINNT! STILLGESTANDEN!"
-
"Genau. Die Palastwache ist die Hauptaufgabe der V.. Hast du dich bereits im Palast umgesehen?"
-
Der Scriba suchte den entsprechenden Namen auf der Rolle und notierte etwas dahinter. Nach einem Nicken holte der Scriba nun das Donativum aus der Kiste und reichte es Decius.
Balbus schaute sich das an und hoffte, dass es bei allen anderen auch so gut klappte.
"Gut Optio, du kannst wegtreten." sagte Balbus.
-
"Salve. Bitte nenne dem Scriba deinen Namen und deinen Rang und dein Donativum wird dir ausgezahlt."
Er kannte den Optio natürlich sehr gut und wusste auch seinen Namen, doch man musste ja eine gewisse Ordnung halten. -
Einige Milites mit Fackeln stürmten in die Unterkünfte. Ein kleiner dicker Optio bellte mehrere Befehle: ALLE NEULINGE AUF DEM EXERZIERPLATZ ANTRETEN! IHR HABT FÜNF MINUTEN ZEIT! VOLLE KAMPFAUSRÜSTUNG!
Ähnliches passierte auch in anderen Unterkünften und so wurden alle 'Frischlinge' auf den Exerzierplatz getrieben.
-
Es war Nacht und die Castra wurde nur von den Fackeln der Nachtwachen erleuchtet und viele der dienstschiebenden Milites waren bereits kurz vor dem Einschlafen.
Etwa zehn Minuten vor Beginn der zweiten Nachtwache, zog ein kleiner Fackelzug, von der Principia kommend, über den Hof. Der Zug hielt auf dem Hof an und einige leise Befehle wurden gebellt. Daraufhin eilten einige der Fackelträger zu den Unterkünfte der Centuria I der Cohors V .
Eine einsame Gestalt stand ohne Fackel da und war von einigen wenigen Fackelträgern umringt. Die Gestalt deutete in mehrere Richtungen und die Fackelträger postierten sich am Rand des Exerzierplatzes. Nun begann für Balbus das Warten.
-
Balbus sass an seinem Tisch. Hinter ihm standen zwei bewaffnete Milites, die eine grosse Holzkiste bewachten. Neben seinem Tisch stand ein kleiner Scriba, der eine grosse Schriftrolle betrachtete.
"Herein!" rief Balbus.