"Du weisst was du zu tun hast, Miles." sagte Balbus und deutete auf den Boden.
Er war sichtlich erstaunt, dass ein Miles der so weit gekommen war dann doch noch aufgab.
"Du weisst was du zu tun hast, Miles." sagte Balbus und deutete auf den Boden.
Er war sichtlich erstaunt, dass ein Miles der so weit gekommen war dann doch noch aufgab.
"Ja bitte." rief Balbus, der gerade mit einem Schreiben beschäftigt war.
Die Optiones
[drei NSC-Namen]
Marcus Caecilius Decius
[zwei weitere NSC-Namen]
haben sich unverzüglich im Officium des Princeps Praetorii zu melden.
T Prudentius Balbus
Princeps Praetorii
"Es freut mich dich kennenzulernen, Iulia Verina." Ein schneller Blick ging die Strasse runter und dort glaubte er wieder einen der Angreifer zu sehen.
"Wir sollten weitergehen. Ich hoffe, ich darf dich bis nach Hause bringen?"
"Prudentius Balbus." sagte er kurz, während er seinen Gladius wieder befestigte und seinen Umhang schloss, schliesslich musste er seine Waffen verdeckt tragen.
"Und wie ist dein Name?" fragte er, seinen Blick noch immer zwischen ihr und beiden Strassenseiten pendelnd.
Balbus half ihr auf.
"Ich hoffe sie haben dir nichts getan?" fragte er, während er sich umsah ob die Angreifer bereits wieder kamen.
Da zeigte es sich wieder: Auf den Auftritt kam es an. Wäre es zum Kampf gekommen hätte Balbus in seinem angeschlagenen Zustand vermutlich nicht mal einen von denen überwältigen können, doch sein Auftritt war überzeugend genug.
Er streckte die Hand in Richtung der jungen Frau aus.
"Darf ich dir helfen?"
"Ach wisst ihr, ich hab einen langen Tag in der Castra Praetoria hinter mir. Ich hab mich den ganzen Tag mit den Milites rumgeschlagen und will einfach nur nach Hause und endlich was essen. Meint ihr wirklich, dass ich hier noch Lust habe mich mit euch rumzuschlagen?"
Seine Hand spielte ein wenig am Griff des Gladius.
"Lasst sie los und zieht ab. Entweder so, oder ich werd dafür sorgen, dass die Kollegen von den Vigiles heute nacht was zum aufräumen haben."
Balbus musste ein kleines Gähnen unterdrücken, als er vor den letzten beiden noch stehenden Milites auf und abging. Um ihn rum lagen Milites am Boden und man konnte hören und sehen, dass sie Schmerzen hatten.
Er stand nun vor den beiden letzten und schaute sie scharf an.
"Wollt ihr nicht aufgeben, Milites? Ihr würdet damit das Leiden all eurer Kameraden beenden."
Kurz bevor Balbus die Gruppe erreicht hatte, schlug er seinen Umhang ein Stück zurück, so dass seine Rüstung zu Vorschein kam und sein Gladius in dem schwachen Licht aufblitzte.
"Eure letzte Chance. Lasst sie in Ruhe!" sagte er, als er vor ihnen zum Stillstand kam.
"Ave Tribun. Nein, du bist der erste." sagte er. "Aber ich gehe davon aus, dass der Rest auch jeden Moment kommen wird."
Balbus nickte, salutierte und verliess das Officium.
Balbus war nach einem langen und anstrengenden Tag in der Castra auf dem Weg nach hause. Über seiner Rüstung trug er einen Umhang, der einen Grossteil seiner Uniform verdeckte. Seinen Helm hatte er in der Castra gelassen und sein Gladius hing unter dem Manten verdeckt an seinem Gürtel.
Er ging durch einige Nebenstrassen, da er den Menschenmassen, die auf den Hauptstrassen auch um diese Uhrzeit noch unterwegs waren, ausweichen wollte. Da hörte er einen Schrei. Jedenfalls glaubte er einen zu hören. Instinktiv wanderte seine Hand an den Griff seines Gladius und er schaute sich prüfend um. Hatte er sich den Schrei nur eingebildet?
Er löste gerade seine Hand vom Gladius, als er einen neuerlichen Schrei vernahm. Er lauschte und rannte in Richtung des Schreies los.
Mehrere kleine Gässchen passierte er, bevor er um eine Ecke bog und dort den Herd des Lärms erblickte. Eine junge Frau, die von mehreren dubiosen Gestalten festgehalten wurde.
Er lief auf die kleine Gruppe zu. "HEY DA! LASST DIE FRAU IN RUHE!" rief er, während seine Hand bereits das Gladius löste.
Ein Besprechungsraum war hergerichtet worden und wartete nun auf das Eintreffen der Stabsoffiziere.
Balbus betrat den Raum und kontrollierte ihn ein letztes Mal, damit alles seine Ordnung hatte, wenn der Praefect und die Tribune eintreffen würden.
Balbus nagelte eine Kopie der Tabula an das schwarze Brett.
Cohortes Praetoriae, Roma
Die Academia Militaris in Rom bietet am ANTE DIEM III NON OCT DCCCLVI A.U.C. (5.10.2006/103 n.Chr.) einen Cursus zum Thema "Operationsführung" an, der zum Examen Tertium führt. Nach den Listen der Academia sind die folgenden Mitglieder der Legio I für diesen Cursus ohne gesonderte Anmeldung und kostenfrei teilnahmeberechtigt:
- Flavus Valerius Severus
- Tiberius Prudentius Balbus
[diverse weitere NSC-Namen ...]
Mitgliedern der Stadteinheiten wird keine zusätzliche Unterbringung in der Academia zur Verfügung gestellt.
"Jawohl." sagte er nickend.
"Gibt es sonst noch Anweisungen?" fragte er.
"Jawohl." sagte er zu Crassus Ausführungen und machte danach seinen Vorschlag.
"Ich würde voschlagen, dass wir eventuell ein oder zwei unserer Unteroffiziere für das erste Examen anmelden, damit uns bei Zeiten geeignete Offiziere aus eigenen Reihen zur Verfügung stehen."
"Sofern es mein Dienst zulässt, beziehungsweise du mich für die Dauer entbehren kannst." erwiderte er.
"Darf ich auch noch eine kleine Empfehlung aussprechen?"
Balbus trat ein und salutierte kurz. "Salve Praefect. Wir haben ein Schreiben von der Academia erhalten. Es scheint als wäre es wieder einmal an der Zeit für ein neues Examen." sagte er und reichte Crassus die Tabula.
Cohortes Praetoriae, Roma
Die Academia Militaris in Rom bietet am ANTE DIEM III NON OCT DCCCLVI A.U.C. (5.10.2006/103 n.Chr.) einen Cursus zum Thema "Operationsführung" an, der zum Examen Tertium führt. Nach den Listen der Academia sind die folgenden Mitglieder der Legio I für diesen Cursus ohne gesonderte Anmeldung und kostenfrei teilnahmeberechtigt:
- Flavus Valerius Severus
- Tiberius Prudentius Balbus
[diverse weitere NSC-Namen ...]
Mitgliedern der Stadteinheiten wird keine zusätzliche Unterbringung in der Academia zur Verfügung gestellt.
Balbus kam mit dem Schreiben der Academia zu Crassus Officium und klopfte an die Tür.