Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

    AN ALLE STABSOFFIZIERE DER COHORTES PRAETORIAE


    Am ANTE DIEM III KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (29.9.2006/103 n.Chr.) findet eine allgemeine Stabsbesprechung statt.


    Alle Stabsoffiziere werden aufgefordert zu diesem Zeitpunkt anwesend zu sein. Ausnahmen müssen zuvor angemeldet werden.


    T Prudentius Balbus
    Princeps Praetorii

    Balbus war gerade zur Besprechung des aktuellen Dienstplanes im Palast und war daher anwesend, als der Mann, dessen Name extrem viele Vokale enthielt, zur Kommandantur gebracht wurde. Der diensthabende Centurie überliess die Bearbeitung dieses Falles gerne seinem Vorgesetzen und hielt sich zurück.


    "Salve, Prudentius Balbus von der kaiserlichen Garde. Was ist dein Anliegen?"

    Balbus nickte. "Nun, sie erscheien mir so wie bisher alle Neuen die ich erlebt habe. Sie sind durchaus brauchbar, benötigen aber meiner Meinung nach noch den praetorianischen Schliff." Er grinste. "Aber den werden sie schon bald haben."

    Balbus nickte belustigt über die Einstimmigkeit des vor ihm stehenden Chores. Scheinbar hatte sich der Ton in den Legionen in den letzten Jahren weiter verschärft, denn als er selbst noch als Probatus durch die Legio IX geisterte, wiederholte man den Rang des Vorgesetzten nicht mehrfach.


    "SEHR GUT MILITES! NOCH EINMAL WILLKOMMEN IN ROM UND WIR SEHEN UNS IN EIN PAAR WOCHEN ZUR ERSTEN BEWERTUNG!"


    "MILITES ABITE!" befahl er und beobachtete, wie die Reihen sich lichtete.

    Nach einigen Minuten des Schweigens erhob Balbus seine Stimme:


    "MILITES! WILLKOMMEN IN ROMA! WILLKOMMEN BEI DEN COHORTES PRAETORIAE! ICH BIN PRINCEPS PRAETORII PRUDENTIUS BALBUS UND FÜR EUCH ALS INVENTAR DIESER CASTRA ZUSTÄNDIG!"


    Er wartete einen wirklich winzigen Moment. Dann fuhr er fort:


    "IHR WURDET AUS DEN VERSCHIEDENSTEN EINHEITEN DES REICHES AUSGEWÄHLT, UM HIER, IN DER GARDE DES KAISERS ZU DIENEN.
    IN EUREN ALTEN EINHEITEN WART IHR DIE BESTEN, DOCH HIER IST DAS, WAS IHR DORT GELEISTET HABT NICHT GENUG! IN DEN COHORTES PRAETORIAE DIENEN NUR DIE BESTEN DER BESTEN. UND GENAU DAS WOLLT IHR EINMAL WERDEN."


    "IHR WURDET AUSGEWÄHLT, WEIL MAN IN EUCH DAS POTENZIAL GESEHEN HAT PRAETORIANER ZU WERDEN UND ICH WARNE JEDEN DAVOR MICH, EUREN TRIBUN ODER EUREN PRAEFECTEN ZU ENTTÄUSCHEN, DENN WENN IHR UNS ENTTÄUSCHT, DANN ENTTÄUSCHT IHR AUCH UNSEREN KAISER!"


    Er liess kurz den Blick über die Reihen der Milites wandern und fuhr dann fort:


    "IHR WERDET NEBEN EUREM NORMALEN DIENST JEDE FREIE MINUTE HIER AUF DIESEM PLATZ VERBRINGEN UND TRAINIEREN! ICH WERDE EUCH IN EIN PAAR WOCHEN WIEDER HIER VOR MIR STEHEN HABEN UND DANN WILL ICH EINE GRUPPE PRAETORIANER SEHEN UND NICHT EINEN HAUFEN LEGIONARII, VIGILES, NAUTAE ODER SONSTIGES, DIE SICH ALS PRAETORIANER VERKLEIDEN! HABT IHR MICH VERSTANDEN?"

    Balbus wartete noch eine Weile, bis die Milites alle angetreten und in ordentlichen Reihen da standen. Dann schritt er entlang der vordersten Reihe zu einem kleinen Podest, dass am Kopf des Exerzierplatzes aufgestellt war. Er erklomm das Podest und stellte sich vor die Männer. Sein Blick wanderte über die Reihen und er wartete.

    Balbus betrat den Exerzierplatz. Seine Rüstung war auf Hochglanz poliert worden und er war bereit sich dem Feind zu stellen. Er schickte einen Miles, der zufällig vorbeikam los um die 'Neuzugänge' antreten zu lassen.


    Balbus stellte sich etwas abseits hin und wartete.