"In meinen Augen schon, denn es war eine Aufgabe, die weit jenseits seiner normalen Tätigkeiten bei den Equites liegt und er meisterte sie als hätte er noch nie etwas anderes getan."
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
"Decurio Valerius Severus. Er hat während der Ermittlungen bezüglich des Pompeius Strabo sehr gute Arbeit geleistet."
Irgendwie schmerzte es ihn, dass er dies zugeben musste.
-
"Es heben sich schon einige hervor, doch glaube ich nicht, dass es in unserem Sinne ist jeden sofort zu befördern, nur weil er ein oder zwei mal eine besondere Leistung zeigt. Wenn du allerdings eine längere Liste wünschst, so kann ich sie gerne noch einmal überarbeiten."
Er reichte ihm die Wachstafel.
Optio XY zum Centurio
Miles YX zum OptioSpeculator YS zum Trecenarius
Miles YY zum Speculator
Miles Caecilus Decuis zum Speculator
Miles CX zum SpeculatorMiles YC zum Eques
Miles SP zum EquesEques QY zum Vexillarius
"Ausserdem würde ich noch gerne eine Auszeichnung vorschlagen."
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Salve Princeps! grüßte Crassus Balbus: Ja, so ist es. Ich gehe davon aus, dass du sie dabei hast...?"Natürlich." sagte er und holte eine Wachstafel hervor.
"Sie ist allerdings nicht sonderlich lang. Lediglich ein paar Namen stehen darauf."
-
Balbus wandte sich an den Optio und gab Anweisung die Befragung ohne ihn weiterzuführen. Der Optio nickte und Balbus verliess den Raum und kurz darauf die Villa.
Nachdem die restlichen Bewohner befragt worden waren, verliessen auch die restlichen schwarzen Männer die Villa Flavia, wohlwissend, dass sie sicherlich bald wiederkommen würden.
-
Balbus trat ein und salutierte.
"Du wünschtest mich und die Beförderungsliste zu sehen, Praefect?"
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Der Princeps Praetorii soll mit der Beförderungslist in mein Büro kommen.wies Crassus seinen Vorzimmerscriba an.
Balbus kam zum Officium und liess sich anmelden.
-
"Sofern angebracht, ist dies durchaus möglich." sagte er kurz.
-
Balbus hörte zu, während der Miles hinter ihm alles protikollierte.
"Ein aufrechter und ehrenwerter Mann, wie alle Flavier." sagte er und den leichte Spott in seiner Stimme hätte man noch in Ostia riechen können.
"Verzeih werter Flavius, doch es ist nicht an der Zeit, dass du Fragen stellst. Und bezüglich des Ansehens deiner Familie sollte mein derzeitiger Aufenthalt hier dir keine Sorgen bereiten, schliesslich ist euer Ansehen durch das Attentat auf den Kaiser bereits beschmutzt genug." sagte er.
Er stand auf, ging zu seinem Optio und gab ein paar Anweisungen, bevor er wieder zum Fenster ging und hinaus schaute.
Der Optio wandte sich an Aquilius: "Du kannst gehen, wir sind mit dir fertig." Er nickte einem der Soldaten zu und dieser ging zu Aquilius um ihn zur Tür zu begleiten.
-
Balbus nahm das Rohr an sich und öffnete es. Er entnahm den Bericht und las ihn.
Er nickte."Gute Arbeit, Miles." Er rollte den Bericht wieder zusammen um ihn später Crassus zu bringen.
"Es gibt ein paar Änderungen in deinem Auftrag. Die Beschattung geht weiter, jedoch unterliegt sie nicht mehr der absoluten Geheimhaltung. Du kannst ab jetzt etwas offener vorgehen. Das Objekt soll merken dass ihm jemand folgt, doch sollte er noch nicht merken, dass wir es sind."
-
Balbus nickte kurz und blickte auf.
"Miles, berichte mir über den aktuellen Stand deines Sonderauftrages."
-
"Natürlich, ich danke dir." sagte er und wartete dann brav.
-
Er nickte und folgte.
-
Balbus lächelte leicht und sagte freundlich: "Salve, ich bin auf der Suche nach der Senatorin Tiberia Livia. Ist sie zu sprechen?"
-
"Notwendig ist es durchaus. Bitte, erzähle mir über deinen Vetter."
-
Balbus hatte lange überlegt, wie er die Sache am besten angehen konnte und war zu der Entscheidung gekommen, dass er sich am besten an die Chefin wenden sollte. So war er zur Casa Vinicia gekommen und klopfte dort an die Tür.
-
"Jawohl." sagte er, salutierte und verliess das Officium. Draussen erhöhte er das Tempo, um nicht in Reichweite zu sein, wenn Crassus doch noch etwas einfiel.
-
Balbus hörte aufmerksam zu und schaute etwas verwirrt. Ihm war klar worauf Crassus hinaus wollte, doch war er sich nicht sicher, welche Erklärung es für diese Tatsache geben konnte.
"Für uns interessant ist die Tatsache, dass der Legatus Augusti curso publico Germanicus Avarus trotz seiner scheinbaren Entführung Zeit findet um Bewerbungen anzunehmen."
Er grübelte.
"Wir sollten herausfinden, wann diese Anzeige aufgegeben wurde."
-
"Und wie ist deine Meinung von den Bewohnern der Villa?"
-
Zwei Tage waren definitiv eine zu kurze Zeit. Doch er wollte ihn noch nicht gehen lassen.
"Hast du dich hier bereits gut eingelebt?"