Balbus war auf seinem Spaziergang auf dem Markt angekommen und beobachtete die Sklavenversteigerung eine Weile. Er liess sich von einer in der Nähe stehendene Frau auf den neuesten Stand bringen und rief dann nach kurzen Zögern: "600 Sesterzen!"
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Nach dem Essen begab Balbus sich wieder in sein Cubiculum und verbrachte dort den Rest des Tages bevor er recht spät schlafen ging.
Am nächsten Morgen stand er früh auf, da er seinen freien Tag für einen kleinen Ausflug nutzen wollte. Er kleidete sich an und verliess kurz darauf das Haus um sich vor der Stadt mit einem Pferdeverleiher zu treffen, den er am Tag zuvor kontaktiert hatte.
-
Nachdem er noch einige Minuten in dem Cubiculum geblieben war, klopfte es und eine schüchterne Sklavin meldete, dass das Essen bereitet sei. Balbus nickte und folgte ihr ins Atrium, wo das Essen bereits bereit stand. Er betrachtete es einen Moment, während ihm etwas verdünnter Wein eingeschänkt wurde.
Er nahm den Wein, trank einen Schluck und begann dann zu essen. -
"Es ging mir hier recht gut. Anfangs hab ich eigentlich nur auf den Palast aufgepasst, doch mittlerweile 'gehört' mir all das hier." sagte er grinsend und deutete um sich herum um die Castra anzudeuten.
"Allerdings muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit erschrocken festgestellt habe, dass ich kaum vor die Tore komme." Sein Blick wurde etwas wehmütig.
-
Balbus erreichte das Haus und öffnete die Tür mit dem Schlüssel, den sein Vater ihm hatte zukommen lassen. Er trat ein und sofort wuselten mehrere Sklaven um ihn herum, denen er Einhalt gebot und sie losschickte ihm eine Mahlzeit zu bereiten.
In der Zwischenzeit schaute er sich in der Casa um und suchte nach dem Cubiculum, welches sein Vater in seinem kurzen Schreiben erwähnte. Als er es gefunden hatte, trat er ein und sah bereits frische Kleidung für ihn bereitgelegt.
Er ging zum Bett und begann seine Rüstung abzulegen und nachdem er etwas kaltes Wasser aus einer Schüssel über sein Gesicht verteilt hatte, tauschte er seine Soldatentunika gegen die bereitliegende ein. -
"Ich glaube ich erinnere mich." sagte er langsam, auch wenn er sich nicht ganz sicher war. Er hatte in seiner Laufbahn nicht nur mit einem Iulier gedient und so war es schwer alles auseinanderzuhalten.
-
Balbus nahm die ihm dargebotene Hand entgegen und kramte in seinen Erinnerungen. Er erinnerte sich nur vage an die Zeit in Hispania und gerade nach dem Unfall waren sie noch verschwommener.
Langsam schüttelte er den Kopf. "Es tut mir leid, aber Hispania ist lange her."
-
Balbus öffnete die Tür und trat ein. Nach einem kurzen Salut sagte er: "Salve Tribun. Prudentius Balbus, der Princeps Praetorii. Ich wollte mich vorstellen."
-
Balbus kam an das Officium des Tribuns und klopfte an die Tür.
-
Balbus betrat sein Officium und machte sich über die liegengebliebende Schreibarbeit her. Obwohl er vertreten worden war, hatte sich einiges angesammelt und nachdem er sich die Beurteilungen der Neulinge angesehen und sich die Veränderungen verinnerlicht hatte, machte er sich an den neuen Dienstplan.
Eine halbe Stunde später rief er einen Scriba und liess den Dienstplan aushängen.
Danach machte er sich auf den Weg um den neuen Tribun zu begrüßen.
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Man hat den Mangel des Princeps Praetorii schon deutlich bemerkt, allerdings blieb nicht allzuviel Arbeit deshalb liegen. Wenn es nichts weiteres mehr gibt kannst du also wegtreten.Balbus nickte, salutierte und verliess danach das Officium.
-
Er nickte. "Danke. Natürlich wird meine Pünktlichkeit darunter nicht leiden." sagte er.
"Wenn es sonst nichts weiteres gibt, werde ich mich wieder an meine Arbeit machen. Ich hoffe mal, dass meine Abwesenheit nicht zu sehr an der Organisation der Castra genagt hat."
-
"Wie du sicherlich weisst lebe ich seit ich zur Garde gekommen bin hier in der Castra in den Unterkünften." begann er.
"Zu Beginn seiner Amtszeit kaufte mein Vater jedoch hier in Roma eine Casa und da er nun bald nach Germania zurückkehren wird, würde ich die Casa gerne übernehmen und dort einziehen. Deine Zustimmung vorrausgesetzt natürlich."
-
Balbus nickte. "Eine gute Entscheidung. Ich bin mir sicher, Severus wird bei den Speculatores gute Arbeit leisten." sagte er.
"Dürfte ich noch eine private Angelegenheit ansprechen?" fragte er vorsichtig.
-
Balbus nickte. "Ich werde mich schon nicht übernehmen." sagte er und beantwortete danach die Frage: "Ja, über die Veränderungen bin ich weitestgehend informiert und werde mich auch möglichst bald mit dem neuen Tribun vertraut machen. Gibt es irgendetwas, dass ich besonders beachten muss?"
-
"Ich bin der Meinung, dass ich wieder einsatzfähig bin. Zumindest für normale Tätigkeiten. Vom Exerzeirplatz werd ich mich erstmal noch fern halten, aber die Verwaltungstätigkeiten sind auf jeden Fall zu schaffen." sagte er und versuchte möglichst unverkrampft zu wirken.
-
Balbus trat ein und salutierte, wobei er die Zähne zusammenkniff um die Schmerzen zu ertragen.
"Princeps Praetorii Prudentius Balbus meldet sich zurück zum Dienst. Der Medicus sagt ich könne wieder in den normalen Dienst zurückkehren." sagte er steif.
-
Balbus, der nach einem Trainingsunfall einen Monat in den Fängen der Medici verbracht hatte, kam in einer frischen Uniform, aber noch immer mit einigen Verbänden am Körper, zum Officium des 'Chefs' und liess sich dort von einer der Wachen anmelden.
-
Balbus nickte, salutierte und verliess das Officium.
-
Balbus überlegte, ob er noch etwas zu sagen hatte, doch es fiel ihm nichts ein.
"Gibt es sonst noch etwas, Praefect?"