Und auch Balbus machte sich wieder an die Arbeit und verschwand in seinem Officium.
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Balbus nickte. "Wegtreten Miles. Und gute Jagd." sagte er und freute sich, dass alles so reibungslos funktionierte.
-
Balbus lächelte leicht.
"Das wollte ich hören, Miles. Nun, kommen wir zu deinem neuen Auftrag."
Er senkte seine Stimme zu einem Flüstern.
Sim-Off: PN
Nachdem er alles erklärt hatte fragte er: "Alles verstanden?"
-
"Versuchen reicht in diesem Fall leider nicht. Ich benötige einen Miles der die volle Leistung bringt und die Ergebnisse liefert die erwartet werden." sagte er und blieb stehen.
"Ich frage dich nochmal: Glaubst du, du bist dieser Miles?"
-
"Ein Miles, der so positiv auffällt wie du, kann es weit bringen, Decius..." sagte er, während er weiterging.
"... allerdings reichen ein paar gute Bewertungen nicht aus. Du musst konstant gute Leistungen erbringen und zufriedenstellende Arbeit verrichten."
Er nickte einem Centurio zu, der salutierte und sich danach wieder den zu trainierenden Milites widmete.
Sie gingen weiter.
"Glaubst du, du bist bereit für anspruchsvollere Aufgaben?"
-
Aus den Unterkünfte kommend betrat Balbus vor Decius den Hof der Castra. Er wartete kurz bis der Miles aufgeschlossen hatte und begann dann langsam den Hof abzuschreiten.
"Miles, ich habe bisher nur gutes über dich gelesen. Dein Optio und dein Centurio bewerten dich durchweg positiv. Dies erfreut mich."
-
Balbus nickte. "Folge mir, Miles." sagte er und ging durch die Unterkünfte hinaus in den Hof.
-
Balbus betrat die Unterkünfte und suchte nach Caecilius Decius. Er liess sich von den Milites zu seinem Ziel weisen und ging auf Decius zu.
"Miles Caecilius Decius!" sagte er.
-
Balbus' Verwunderung wuchs mit jedem weiteren Wort des Advocatus.
"Du sagst, die Candidata ist noch am Leben? Nun, dann fällt dies nicht in den Zuständigkeitsbereich der Cohortes Praetoriae, da es sich im Endeffekt lediglich um eine Körperverletzung handeln kann. Daher muss ich dich leider an die Cohortes Urbanae verweisen."
Balbus dachte eigentlich, dass ein Advocatus Imperialis soetwas wüsste, doch schienen die Anforderungen für diesen Posten gesenkt worden zu sein...
-
Balbus schaute etwas verwirrt. Von einem Anschlag wusste er nichts und davon, dass er mit irgendwelchen Ermittlungen betraut sei schon gar nicht.
"Salve Advocatus Imperialis. Verzeih meine Verwunderung, aber dies ist das erste Mal, dass ich von einem Anschlag höre und auch davon, dass ich damit betraut sei. Von wem hast du diese Information und um was genau geht es eigentlich?"
-
Durus wurde eingelassen.
-
Balbus füllte sich einen Becher Wasser und trank davon, bevor er sich wieder der Arbeit zuwandte. Als ihm der Advocatus Imperialis angemeldet wurde, liess er ihn hineinbitten.
-
"Den wünsche ich ebenfalls. Vale, Aelius Quarto." sagte er und verliess das Officium.
-
"Davon gehe ich aus." sagte Balbus und erhob sich.
"Ich danke dir, Magister. Wenn du nicht noch etwas hast, werde ich mich nun wieder in die Castra begeben."
-
Balbus nickte.
"Das klingt logisch." sagte er und fügte in Gedanken hinzu: Ohne Neuen kann der Alte nicht gehen...
"Ich gehe davon aus, wir werden frühzeitig informiert, sobald ein Termin festgelegt ist?"
-
"Gut." sagte er und überlegte, wen er mit der Überwachung beauftragen würde.
"Wegtreten, Decurio." schob er noch ein, bevor er sich noch etwas genauer auf die Akte konzentrierte.
-
"Eine Parade? Gibt es bereits nähere Planungen?"
-
"Salve, Decurio." sagte er und nahm die Schriftrolle auf. Er öffnete sie und studierte sie ein erstes Mal flüchtig. Leichtes Gemurmel war zwischenzeitlich zu vernehmen.
Er wandte sich an Severus: "Gute Arbeit, Decurio."
Er warf einen weiteren Blick auf die Rolle und sagte: "Ich möchte, dass du dich noch bei der Societas und der Factio erkundigst. Die andere Angelegenheit wird auf höherer Ebene entschieden werden müssen."
Ein erneuter kurzer Blick.
"Gehe weiterhin diskret vor und sei auf der Hut, denn ich habe das Gefühl, dass hinter der ganzen Angelegenheit doch mehr stecken könnte. Alles verstanden?"
-
"Gibt es bereits irgendwelche Planungen bezüglich einer Art 'Abschiedsfeier' oder etwas ähnlichem? Ich meine, schliesslich diente Hungaricus lange Jahre als Praefectus und ich nehme an, der Kaiser wird durchaus eine gewisse Dankbarkeit zeigen wollen?" legte er seine Fragen dar.
-
Balbus dankte und nahm Platz.
"Ich hätte eine Frage, die mit dem Ausscheiden des Praefectus Praetorio aus dem Dienst zu tun hat." sagte er kurz.