Balbus nickte der Wache zu und trat ein.
"Salve, Magister. Ich danke dir, dass du etwas Zeit hast." begrüsste er Quarto.
Balbus nickte der Wache zu und trat ein.
"Salve, Magister. Ich danke dir, dass du etwas Zeit hast." begrüsste er Quarto.
Balbus liess sich auch heute von den Wachen beim Magister Domus Augusti anmelden und hoffte, dass er etwas Zeit für ihn hatte.
Balbus kam aus dem Palast heraus und begab sich zu dem Bautrupp, der an der Mauer arbeitete. Er ging auf einen Miles zu, der offensichtlich in Abwesenheit des Centurios die Verantwortung trug und sprach ihn auf den Stand der Arbeiten an.
Der Miles salutierte, als er den Princeps erkannte, und begann über die bisherigen Arbeiten zu berichten, die sich hauptsächlich auf die Vorbereitungen beschränkten. Mittlerweile war die Mauer vermessen worden und das georderte Baumaterial war unterwegs. Die Milites hatten den Bauplatz abgesperrt und waren bereit mit dem Bau zu beginnen.
Balbus nickte anerkennend und verliess den Bauplatz vorläufig.
Er hatte zwar nicht gemeint, dass der Advocatus die Leiche mitnehmen sollte, doch fand er die Vorstellung leicht amüsierend.
"Wir werden uns um den Leichnam kümmern. Viel Glück bei deinen Ermittlungen. Vale." sagte er.
"Herein!" rief Balbus und schob einen Bericht auf Seite.
Ja, würd ich sagen
"Nun denn, bitte, die Leiche gehört dir." sagte er. "Sag mir was du benötigst und ich werde sehen, ob wir dir das zur Verfügung stellen können."
Balbus, der gerade bedingt durch die Bauarbeiten im Palast gewesen war, trat an die Luft und erblickte dort den Aedil bei den Wachen. Er steuerte auf die Menschenansammlung zu und liess sich von einer der Wachen berichten, welche Art Anliegen den Aedil herführte. Er nickte.
"Salve Aedil. Natürlich kannst du den Magister sprechen. Dieser Miles wird dich dort hin führen." Er deutete auf einen Miles, der vortrat und dann den Aedil zum - Officium des Magisters.
"Vermutlich. Ich werde Anweisung geben, dass die Rostra und das Forum insgesamt in nächster Zeit verstärkt durch verdeckte Milites beobachtet wird."
Er schaute zur Leiche.
"Ich nehme an, du wirst die Ermittlungen in diesem Fall übernehmen?"
"Mir wurde nur berichtet, dass ein Mann vor meinem Tor zusammengebrochen ist. Viel mehr konnten mir die Wachen nicht mitteilen. Allerdings hatte er eine Nachricht in der Hand und sprach von Morden."
Er holte die Nachricht, die der Centurio ihm übergeben hatte, hervor und zeigte sie dem Advocatus.
Wir werden.....Rostra, die Redner mit Namen......i....:A.....u wegen Verrats am Vol......richte....
xxxxxx
xx
"Einen wirklichen Reim kann ich mir bisher noch nicht daraus machen."
Der Medicus wandte sich an die beiden: "Der ist tot. Ermordet. Da besteht kein Zweifel. Aber genaueres kann ich dazu auch nicht wirklich sagen."
"Prudentius Balbus, Princeps Praetorii der Cohortes Praetoriae. Es scheint eine sehr glückliche Fügung zu sein, dass du ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt hier ankamst. Ich nehme an, du hast gesehen, was dort draussen passierte?"
"Ja, etwas Wasser wäre nicht schlecht." sagte er und folgte ihr zur Bank um ebenfalls, in gebührendem Abstand, darauf Platz zu nehmen.
"Ich gratuliere dir zu dieser neuen Aufgabe. Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis du deinen Weg an den Hof finden würdest. Vielleicht haben wir dadurch ja auch ein wenig häufiger miteinander zu tun." sagte er und bei seinem letzten Satz schwang ein gewisses Mass an Hoffnung mit und er nahm sich vor nun wieder häufiger im Palast nach dem Rechten zu sehen.
"Meines Wissens nach hatte der damalige Praefectus Urbi die Ermittlungen lieber bei den Urbanen halten wollen und dies geschah auf dessen Wunsch hin auch. " sagte er noch, bevor er den Urbanen verabschiedete.
"Salve Fabia. Ich versprach doch, dass ich dich besuchen würde. Hätte mein Dienst es zugelassen, wäre ich auch schon früher einmal vorbeigekommen." sagte er mit einem Lächeln, als er sie erblickte.
"Wie geht es dir? Ich habe Gerüchte gehört, dass du eine Anstellung im Palast gefunden hast?"
Balbus nickte unbewusst, auch wenn dass nicht so ganz nach seinem Vater klang.
"Danke." sagte er. "Wenn es nichts weiteres berichtenswertes gibt, kannst du wegtreten."
Balbus hatte einen langen Tag hinter sich gebracht und war froh endlich in der Stille und Abgeschiedenheit seines Quartiers zu sein. Wenn sein Officium auch recht ruhig war, so wurde er dort regelmässig gestört und dies konnte hier nicht so schnell passieren, schliesslich wussten die Milites was demjenigen blühte, der ihn grundlos weckte.
Obwohl er am liebsten direkt ins Bett gefallen wäre, setzte er sich an den kleinen Tisch, holte einen Bogen Papyrus hervor und begann einen Brief zu schreiben.
Nach einer knappen Stunde war alles so, wie er es haben wollte und er rollte den Brief zusammen und verstaute ihn in einer Transportröhre der Equites Singulares. Ob er wirklich einen der Meldereiter schicken würde, wusste er noch nicht, doch würde er es sicherlich dann tun, wenn einer von ihnen einen Autrag hatte, der ihn so oder so in die Richtung geführt hätte. Er legte den Brief beiseite und ging schlafen.